Gehäuseschraube: Schraubenkopf hinüber...

hanson-brother

New member
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo liebe Thinkpad-Kollegen,

Mit meinem Thinkpad X60s, das ich neulich aus UK gekauft habe, bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich entdeckt dass sich auf der Unterseite (links vorne, wenn das TP auf dem Deckel liegt) eine Schraube befindet, deren Kopf, bzw. genauer gesagt der Kreuzschlitz hinüber ist. Ich hatte keine Chance, die Schraube mit nem normalen Schraubendreher aufzubekommen, man hat einfach keinen Angriffspunkt mehr...
Hier ein Bild dazu:


Da ich das X60s zwecks Reinigung doch gerne mal aufschrauben würde, hier die Frage an euch, ob ihr eine Möglichkeit seht, die Schraube aufzubekommen.

Wäre schön, wenn jemand einen Rat wüsste!


Viele Grüße,
hannes
 
Scheint wohl in UK normal zu sein ;) (hab ich auch).

Also Tipp: richtig guten Schraubenzieher nehmen und vorsichtig versuchen (mit viel Druck u.U. - aber ohne das das Plastik bricht) die Schraube rauszudrehen.
Oder mit nem Schlitzschraubensieher probieren, ob man mit dem Halt bekommt.

Ansonsten ist es schwierig. Mit der Zange kommt man nicht dran.
 
Und als letzte Alternative: Aufbohren.
Musste ich auch schon bei nem x40 praktizieren, war kein großes Problem...
 
bevor du aufbohrst versuch es mit loctite
wenn das nicht hilft ist der dremel dein freund. ;)
 
Vor dem aufbohren kannst du noch versuchen einen Schlitz reinzufräsen oder -feilen.
Dann kannst du mit einem breiten Schraubendreher wieder ordentlich Kraft ausüben.
Die Stelle ist dafür ja gut geeignet

Viel Erfolg
 
Mir hilft da immer ein Star/Torx ggfls Ribe Schraubendreher...- hab verschiedene Grössen für diesen Zweck - hat immer geklappt! Beim aufbohren ist die Hitzegefahr auch groß! -dh die Aufnahme kann dann auch hinüber sein...- auchistdie Abrutschgefahr groß (wenn man keine Standbohrmaschine hat)
 
Normalerweise würde ich auch vorschlagen, mit nem Hammer einen Schlitzbit reinzuschlagen - aber da geht vermutlich alles hinüber ;)
 
@ Mornsgrans & all
Genau die gleiche Idee hatte ich auch vorhin schon, aber meine Bohrmaschine ist seit letzter Woche endgültig über den Jordan (war ne >25 Jahre alte Black&Decker, sie hat sich den Ruhestand also verdient ;)). Werde mir dann morgen ne neue besorgen müssen, dann kann ich die Schraubengeschichte neu angehn.

Vielen Dank an alle soweit! Ich werde dann berichten, wie's ausgegangen ist.


Viele Grüße,
hannes
 
Ich würde eher einen Akku Bohrschrauber empfehlen, wenn du die wirklich ausbohren musst.
Wenn Bohrmaschiene, dann achte darauf, dass die auch elektronisch gesteuert ist.

Grüße
Audrey
 
Entweder mit einem Vielzahn (ähnlich wie Torx) versuchen oder mit einem Hilfsmittel names "Schraubendoktor". Das ist eine Paste mit kleinen Diamantstückchen die extra dafür da ist, Schrauben mit defektem Kopf zu lösen. Geht eigentlich ganz gut.
Wenn alles nicht hilft, dann ist halt Aufbohren angesagt, hab ich bei meinem X41 auch schon hinter mir. Das ist kein Akt, solltest nur vorsichtig dabei sein.
 
oft hilft es mit einem möglichst gut passenden kreuzschlitz,die schraube erst ganz minimal fester schrauben,und dann versuchen zu lösen.
 
Mein Vorschlag.....
Die Schraube liegt so schön am Rand:)
Man nehme ein scharfes Stecheisen und meißelt die Schraube vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn am Rand los.
Also nicht ab sondern wirklich los.
 
Das wäre mir bei dem ganzen umliegenden Kunststoff zu heiß. Da ist schnell mal was zerkratzt oder durch Abrutschen ein Loch im Kunststoff.
 
Hatte ich auch mal.
Nachdem ich mit allen meinen Schraubendreher die Schraube ramponiert habe, habe ich meinen Nachbar um seinen Werkzeugsatz gebeten. Und dabei war wirklich ein Schraubendreher, der mit Dicke und Winkel exakt in den ausgeleierten Schlitz passte. Kombiniert mit viel Druck gings dann.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=788117#post788117]Ich würde eher einen Akku Bohrschrauber empfehlen, wenn du die wirklich ausbohren musst.
Wenn Bohrmaschiene, dann achte darauf, dass die auch elektronisch gesteuert ist.

Grüße
Audrey[/quote]

Aufbohren kommt für mich erstmal nicht in Frage.
Meine erste Option (wenn ich wieder nen Bohrer bzw. Akkuschrauber habe) ist, dass ich ne biegsame Welle anschließe und daran dann Diamanttrennscheibe. Damit werde ich dann versuchen, nen Schlitz in den Schraubenkopf zu schneiden.
 
Meine Empfehlung findest Du in den verlinkten Threads.
Ein Schlitzschraubendreher mit scharfer Klinge schneidet mit etwas Geduld ohne Probleme einen Schlitz in den relativ weichen Schraubenkopf.
 
Moin,

ich würde einfach mit einer Diamanttrennscheibe und meinem Drehmel einen Schlitz in die Schraube drehmeln.
Dabei auf die Drehmel Drehrichtung achten... immer vom Gehäuse weg.

Wenn ich bei meinem Vater währe, würde ich einfach wieder mal seinen kleinsten "Schhweineschwanz" benutzen...

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben