Gefunden: Nutzbares OS für 240X

9000CSE

New member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
261
Wieder aktuell: Nutzbares OS für 240X

Moin,
nachdem ich bei meinen 570E von TinyXP irgendwie abgekommen bin und bei
Bodhilinux gelandet bin, will der Installer auf dem 240X irgendwie nicht (über
plop und unetbootin bootet zwar die Live-Umgebung, aber dann...)
Auf der Suche nach Alternativen ist mir xPUD aufgefallen, zumal ich damit in
der Tat nur surfen will. Versuch steht noch aus, aber die Homepage spricht
von 256MB RAM (ich hab nur 192) und im 390E-Erfahrungsthread hab ich
rausgelesen, das die Installation auf Platte nicht funktionierte.
Gibt es andere, sinnvolle, mehr oder weniger out-of-the-box-Alternativen oder
wie nutzt ihr das 240X so?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nur ein 240 mit auch nur 192MB RAM. Laeuft mit Arch Linux ziemlich gut, hatte auch keine nennenswerten Probleme beim Installieren. Hab den Installer mit plop von einem USB Stick ausgefuehrt und dann weiter per USB Ethernet installiert.
Laeuft damit auch aeusserst gut.

Gruss,
ugh
 
Was willst du denn noch alles mit dem 240X tun? Versuch doch mal Crunchbang Linux, das ist nach der Installation sofort fertig da, stabil und schont Ressourcen.
 
Windows XP SP3 (normale Installation, aber ohne Virenscanner) läuft auf meinem 240 gut, sogar Youtube 240p per WLAN (internes WLAN per Mod) läuft - allerdings hat das auch 320MB RAM.

Auf meinem i Series 1124 (wie 240Z) mit 192 MB RAM lief es aber auch flüssig, allerdings habe ich mit diesem aufgrund des defekten Displaykabels des TPs (zeigt nur in bestimmten Öffnungswinkeln ein Bild, sonst ist das Display weiß) nicht wirklich viel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was...

Moin,
erstmal bedankt.
Bodhi hab ich auf den 570ern, sehr schön und schnell und nutzbar.
Eigentlich will ich nur surfen und mailen, von daher hab ich mal Richtung
xPUD und Browserlinux geschaut, da hapert es aber noch an der Installation
auf Festplatte... Bodhi wollte auch nicht.
--> siehe thread im Linuxunterforum...
Was ich damit will... ich finds einfach nur schön, das kleine Schwarze und
wollte schon länger eins haben... (zum Fetisch langts aber nicht...:rolleyes:)
Ach so, elive hab ich auch noch gefunden, wäre auch ein Kandidat.
Ich werde berichten.
 
Nach meiner Auffassung wäre insbesondere für Einsteiger, die nicht lange frickeln wollen, Puppy der ideale Kandidat. Ab 128 MB RAM läuft es vollständig im Arbeitsspeicher, und dank Lucid-Binärkompatibilität steht der gesamte Fundus an Ubuntu-Programmen zur Verfügung. Läuft bei uns auf P II-Systemen mit 400 MHz extrem zügig.

Gruß
enrico65

P.S.: Der Vorschlag mit OS/2 Warp war nicht schlecht. Für's Surfen stehen ja alle Programme in neuen Versionen bereit.
 
...rechts...
werde puppy mal eine Chance geben, falls Bodhi sich weiter weigert (zuwenig RAM für installer???)
 
So, puppy läuft, aber der erste Eindruck ist deutlich zäher, als vom 570E (selber Prozessor, PIII 500, aber 320MB RAM)
gewohnt. Die Frage der Nutzbarkeit (abgesehen von der gesteigerten Freude ob des super Zustands und der ziemlich
langen Akkulaufzeit des KLEINEN Schwarzen) steht also weiterhin im Raum.
 
Ich hoffe, Du hast eine 5400 rpm - HDD im 240. Eine 4200 ist einfach zu langsam. Auf meinem 390E (300 MHz CPU) läuft Puppy recht manierlich.
 
@9000CSE:

Welches Puppy hast Du installiert? Lucid Puppy 528 (von der Community entwickelt) läuft tatsächlich etwas schleppend. Wary 5.1.4.1 (von Barry Kauler gepflegt) erscheint deutlich flinker.

Gruß
enrico65
 
Moin,
ich hab wary, die neueste Version (5.2? ... die, wo myon gepostet hatte (guter deutsch...))
OS läuft auch an sich flüssig, eher so das Gefühl beim surfen, das 570E ist doch bedeutend
flüssiger. Hab aber jetzt übers WE nicht so viel damit gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben