T5xx (T500-550 ohne "p") gebrauchtes ThinkPad T530 kaufen ?

Achim55

New member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,

ich möchte mir ein gutes solides " Arbeitstier" kaufen und dachte da an ein gebrauchtes T530.
Gibt es da was, wodrauf ich achten sollte ?

Mir würde ein I5 reichen weil nur Linux darauf laufen soll ( Debian 8 ) oder tut es auch ein I3 ?

Was ich auf jeden Fall möchte ist mir eine SSD einbauen. Ich dachte da an diese:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...F8&qid=1473928375&sr=1-4&keywords=interne+ssd


Was haltet Ihr von diesem Gerät:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...10-/131914913012?_trksid=p2141725.m3641.l6368

oder kennt Ihr ein guten Store der gebrauchte T530 anbietet?

Sonnige Grüße aus Dortmund
Achim
 
Hi!

Mir würde ein I5 reichen weil nur Linux darauf laufen soll ( Debian 8 ) oder tut es auch ein I3 ?
Das entscheidet weniger das OS sondern mehr was Du konkret damit tun willst. (CPU-lastige Anwendungen?)
Da das Angebot an Leasingrückläufern mit i5 aber recht groß ist kriegst Du da auch sonst fürs Geld i.d.R. auch sonst mehr Ausstattung als für die mit i3, deren Ausstattung meist sehr mager ist.
Was ich auf jeden Fall möchte ist mir eine SSD einbauen. Ich dachte da an diese:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...F8&qid=1473928375&sr=1-4&keywords=interne+ssd

Ich hab die 850er in einigen Geräten verbaut und bisher keine Probleme damit. Die 750er kenne ich nicht, würde die aber auch als unproblematisch einschätzen.



Würde generell von dem HD-Display abraten, das HD+ (1600x900) ist in jeder Hinsicht besser und kostet bei Gebrauchtkauf kaum mehr.

oder kennt Ihr ein guten Store der gebrauchte T530 anbietet?
Bei Thinkspot fragen kann generell nie schaden, auch wenn er grad keins auf seiner Webseite hat.

Gruß,
Michael
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, ein HD+ (1600x900) Display ist generell besser und kostet kaum mehr.

LG und herzlich willkommen

Tom
 
@Ebay-Angebot

- die grobe HD-Auflösung wird dir sicherlich keinen Spaß machen, wirklich produktiv Arbeiten wird dadurch zum Graus.
- Es ist nur ein Speicherriegel verbaut => kein Dualchannelmode, was die Leistung beschneidet
- Ungewisser Akkuzustand

@Samsung 750

Rein vom Gefühl, durch die Tests die ich bisher gelesen habe, würde ich zur 850Evo greifen.
- 5 statt 3 Jahren Garantie
- Benchmarktechnisch kann die 750 nur solange mithalten wie Platz im Cache ist, dann bricht die Leistung gegenüber der 850 erheblich ein
Wie weit die Benchmarks jetzt im Alltag Gültigkeit haben sei mal dahingestellt, aber die ~20€ mehr für die 850Evo wären mir den Aufpreis schon wert, allein schon wegen der Garantie und dem besseren Gefühl "hintenraus" Reserven zu haben.


Wie würde ich vorgehen?

Ich würde hier im Forum eine Suchanfrage im Handelsbereich starten. In den letzten Monaten habe ich hier (ohne Suchanfrage, nur aus den Angeboten heraus) 6 oder 7 Thinkies für mich und Bekannte/Verwandte gekauft. Bisher wurde meine Erwartungen immer mindestens Erfüllt, teilweise auch übertroffen. Die Preise sind immer sehr fair (keine Gebühren etc.), Naja, und Spaß macht's auch.

Worauf achte ich beim Kauf:
- natürlich der allgemeine Zustand und Ausstattung und ob alles funktioniert
- mindestens HD+ Auflösung, beim 15Zöller lohnt sich aber durchaus auch der Blick auf die FHD-Displays
- wenn man selber nicht basteln will: 2 Speicherriegel, mindestens 8GB, je nach Anwendungsbereich auch mehr.
- Zustand des Akkus (Ladezyklen, Restkapazität), original oder Nachbau
- Wenn eine SSD dabei ist die drin bleiben soll, dann einen Blick auf die SMART-Werte werfen
 
Den Matthias (thinkspot) kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Mein L520 habe ich bei ihm gekauft. Vor kurzem habe ich in alten Mails etwas gesucht und überrascht gesehen, wie viele Mails mit Fragen und Extrawünschen ich ihm geschickt habe - auf alle hat er immer freundlich und hilfsbereit geantwortet, bis ich von ihm genau das für mich passende Modell bekommen habe. Das Gerät sah aus wie neu. Bei ihm bekommst du auf jeden Fall ein Top-Gerät und super Beratung.
Mein W530 kam dieses Mal aus dem Forum, was ich dir auch als Quelle empfehlen kann (auf Reputation des Verkäufers achten, schauen wie aktiv er im Forum ist).

Zum T550: vergleiche mal die CPU-Leistung der x30er Generation mit der x50er miteinander. Teilweise waren die Generationen nach dem T/W530 langsamer, hatten aber eine bessere Laufzeit. Musst du selbst sehen, was dir wichtiger ist. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: Die 1600er Auflösung ist auch mit schlechteren Augen ideal für 15' - vom fuzzeligen HD-Display würde ich dir auf jeden Fall dringend abraten!
 
Hallo Snoere,
ich habe mir jetzt ein T530 bei thinkspot bestellt.
Matthias ist echt nett! Es ist eins mit HD+ :)

Danke an alle noch einmal für die Tipps !

Schöne Grüße
Achim
 
Hallo Achim!
Hallo Snoere,
ich habe mir jetzt ein T530 bei thinkspot bestellt.
Matthias ist echt nett! Es ist eins mit HD+ :)

Super, damit hast Du garantiert nichts falsch gemacht! (Ich sagte ja, bei Thinkspot fragen ist nie verkehrt! Ich hab Matthias auch schon einen Rechner und diverse Teile abgekauft und wurde immer sehr nett, kompetent und schnell bedient!) Ich wünsche Dir viel und lange Freude an dem Gerät!

Gruß,
Michael
 
Leute, habe heute mein T530 von https://thinkspot.de erhalten.

Ein super Gerät mit einem 1A Service!

Das Teil sieht aus wie neu und Matthias von thinkspot.de gab sich echt Mühe bei der Beratung. Weiter so ;-)

Ich kann https://thinkspot.de nur empfehlen und danke den Leuten hier die mir den Tipp gegeben haben dort zu fragen bzw. kaufen :thumbsup:

Schöne Grüße
Achim
 
Freut mich für dich. Viel Spaß damit! Welche Ausstattung ist es jetzt geworden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben