T460s Gebrauchtes T460s ersteigert, nach RAM Update startet es nicht mehr

Samy7777

New member
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Ich habe über eine bekannte Auktionsseite ein T460s ersteigert. Da es nur 4GB RAM hat, wollte ich diesen Upgrade. Leider startet mein Thinkpad nach dem Einbau des RAM nicht mehr :crying:
Ich habe es mit zwei verschiedenen Modulen versucht, jedesmal das selbe Ergebnis, der Laptop fährt nicht hoch.
Als erstes habe ich ein 8GB Modul von Transcend (JM2666HSB-8G, 2666 MHz DDR4 SO-DIMM) versucht, danach einen Riegel von Corsair (CMSO8GX4M1A2133C15, 2133 MHZ DDR4 SO-DIMM).
Jedesmal wenn der RAM eingebaut war und ich den Laptop starte leuchtet kurz die Tastatur, der Lüfter geht an aber der Bildschirm bleibt dunkel. Kurz darauf gehen auch alle Lichter der Tastatur aus und der Lüfter dreht nicht mehr. Es passiert einfach nix. Da ich aktuell nicht mehr weiter weiß und gerne mehr RAM hätte, wollte ich mal hören ob ihr so ein Problem kennt.
Kann es sein, dass Lenovo im BIOS bestimmte RAM Hersteller blockiert?
Außerdem fehlt in meinem ersteigerten Gerät der zweite Akku. Kann es damit zu tun habe? Das das Mainboard hierdurch zu wenig Strom für den zusätzlichen RAM hat?
Der Rechner wurde von mir komplett neu mit Windows 10 installiert und alle Treiber/BIOS auf den neusten Stand gebracht bevor ich versucht habe den RAM upzudaten.
Falls ihr weitere Informationen braucht bitte bescheid geben.
Danke
 
Startet es mit dem ursprünglichen Ram noch?

Wenn ja setze das Bios auf Defaultwerte
 
Grad gelesen. Das t460s hat einen Sockel und die 4GB verlötet.
Sockel defekt? Pins verbogen?
 
Grad gelesen. Das t460s hat einen Sockel und die 4GB verlötet.
Sockel defekt? Pins verbogen?

So, hab das BIOS komplett zurück gesetzt, aber leider immer noch das selbe Problem.
Ja genau, das T460s hat 4GB fest verlötet. Am Sockel konnte ich keine verbogenen Pins entdecken weiß aber auch nicht, wie ich diesen auf Funktion testen kann. Hab das Diagnose Programm für das Mainboard mal laufen lassen, zeigt keine Probleme. Bin leider echt ratlos. Hab noch die leise Hoffnung, dass es am fehlenden zweiten Akku hängt...
Bin für jeden Tipp dankbar :D
 
Für mich klingt das nach einem defekten Sockel.
War ein Privatverkauf?
Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
 
Für mich klingt das nach einem defekten Sockel.
War ein Privatverkauf?
Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
Danke, ich befürchte auch langsam das der Sockel einen Fehler hat. Ja, war ein privat Verkauf, wurde aber als technisch Einwandfrei angeboten und ich habe zum Glück per PayPal bezahlt. Ich schlafe jetzt erstmal darüber und versuche morgen erneut mein Glück.
 
Hast Du schon über die Seriennummer die Garantie geprüft?

Wünsche Dir alles Gute.
Egal welchen Weg das Problem nimmt.
 
Update:
Ich habe heute Vormittag noch einiges versucht. So habe ich von einem Bekannten einen T470s ausgeliehen um zu schauen, ob mein bestellter RAM kaputt ist. Der RAM läuft natürlich ohne Probleme in dem T470s. Also habe ich meine letzte Hoffnung auf den fehlenden Akku gesetzt. Zufällig nutzen die T460s und T470s die selben Akkus weshalb ich kurzerhand die Akkus getauscht habe.
Aber das selbe verhalten. Mein T460s will mit dem neuen RAM einfach nicht starten :cursing:
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Steckplatz kaputt ist :crying:
Garantie ist natürlich dieses Jahr im Februar abgelaufen, also muss ich mich wohl mit dem privaten Verkäufer rum ärgern und hab mich schon damit abgefunden auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ohne zusätzlichen RAM ist der Laptop leider nicht wirklich attraktiv für mich (Hat nur 4GB).
Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen für die schnelle und nette Hilfe
 
Ich fürchte, daß Du wenig handhabe gegen den Verkäufer hast. Er kann sich darauf berufen, daß er von dem defekten Steckplatz nicht wußte - kann ja auch wirklich stimmen. Bei Privatverkauf kommt man nur bei arglistiger Täuschung aus dem Vertrag raus.
 
Schau mal nach, ob an dem Steckplatz irgendwo Klebeband ist. Hatte ich neulich erst bei einem T400, zweiter RAM Steckplatz ging nicht. War ein Audiokabel dran vorbeigeführt und festgeklebt, das Tape war umgeknickt und hat so ein paar Kontakte bedeckt...
 
Wäre der interne Akku noch vorhanden würde ich den Verkauf/Verkäufer wohlwollender betrachten.
 
Mainboard auf Korrosion und mechanische Schäden (zB Kratzer unterbricht Leiterbahn) untersuchen,
sowie fehlende Elektronikteile (Lötstellen ohne Teil, oft winzig).
Rausfinden wo die 1.2V anliegen und messen ob da Saft drauf ist.
(btw, könnte mensch zb mit falschem ram auch den controller killen?)
Auch wenns kein T30 ist, just in case Durchgangsprüfungen am ram slot,
mit gestecktem modul jeweils von modulkontakt zu Leiterbahn aufm mobo,
den nicht erreichbaren Rest unten drunter ohne Ram,
der wird eh vom modul runtergedrückt und war zumindest beim T30 nicht so kritisch.
 
Update 2:
Puhh, ich hab jetzt noch weiter geforscht. BIOS ist auf dem neusten Stand. Alle anderen Treiber auch. Selbst nachdem ich SSD, LTE und WLAN Modul ausgebaut habe, funktioniert der RAM Slot nicht.
Auch habe ich alle Kleber vom Slot entfernt und nach Problemen gesucht. Ich konnte keine Auffälligkeiten finden (Bild habe ich mal angehängtIMG_20200718_161445.jpg)
Den Slot durch zu messen traue ich mir nicht zu, da fehlen mir die passenden Elektroniker Skills.
Echt schade, da das Gerät ansonsten echt gut läuft.
Bzgl. einer Rückgabe habe ich mich auch mal etwas eingelesen. Klar kann ich erstmal per PayPal mein Geld zurück fordern, der Verkäufer kann dann aber Anzeige erstatten und auf sein Recht als Privatperson pochen. Hinzukommt, dass im Angebot "technisch gut" stand, was natürlich sehr viel Spielraum lässt, da der Laptop ja grundsätzlich funktioniert und läuft.
Ich denke ich behalte den Rechner einfach und sehe es als Lehrgeld.
Danke für eure Tipps :D
 
Die lötstellen vom slot sind nicht fokussiert (blende schliessen, blitz aus & stativ)
die unteren sollten aber eigentlich auch unter Berücksichtigung der Bildqualität gleichmässiger reflektieren,
so sehen die schon fast wie "inkompetent mit eisen nachgelötet" aus
Unten links, von rechts aus die Nr 18 + 19, sieht so aus als wären die gebrückt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben