T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gebrauchtes T430 gekauft, habe Fragen zu evtl Problemen

sarak246

Member
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

nach Wochen der Recherche habe ich mich für ein gebrauchtes T430 entschieden und es ist seit gestern da.
Erstmal habe ich das erste Mal ein Thinkpad unter den Händen und bin schlicht begeistert von dem roten Mausknopf ♥ Das Display hingegen ist mies (niedrigste Auflösung) und der Lüfter elendig laut - habe mich richtig erschrocken, als der losgebrummt ist.
Ein bisschen Google hat mir mit PFan Control schon weitergeholfen ;-) Evtl gibts aber noch weitere Tipps, wie ich das laute brummen eindämmen kann?

Jetzt sind mir noch verschiedene Dinge aufgefallen und ich wüsste gern Eure Einschätzung

1. liegt das Keyboard nicht plan, bzw. die Tasten. Irgendwas wölbt sich nach oben und ich mag das Teil nicht so gern aufschrauben und nachschauen, bevor ich nicht entschieden habe, ob ich es behalten kann oder nicht. Liegt das an dem Temperaturproblem? Wobei die Wölbung eher im Tastenbereich 5-9 und den darüberliegenden F Tasten liegt.

DSCN2419.jpgDSCN2420.jpg

Dann gibt es ein Sound Problemchen: entweder der Ton kommt erstmal gar nicht, der Rechner muss runter und wieder hochgefahren werden um Ton zu kriegen. Oder bei drücken der Stopptaste bleibt der letzte Ton scheinbar hängen - es ist sehr laut und hört sich nach hängengebliebener Schallplatte unter Vollspeed an? Das passiert immer bei drücken der Stopptaste. Habt Ihr eine Idee? Vielleicht ein Treiberproblem?


Der Rechner sollte die nächsten 3 Jahre überstehen und ich möchte sichergehen, dass ich mir kein faules Ei ins Nest lege.

Danke fürs lesen und mitüberlegen

LG
Sara
 
Die baugleiche Tastatur in meinem T430s ist absolut plan.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß die Tastatur leicht etwa einen halben Millimeter tiefer liegt als die Lautsprecher links und rechts.

Bei gebrauchten Geräten sind nach meiner Erfahrung häufig falsche Schrauben verwendet und/oder nicht richtig eingesetzte Tastaturen mit Gewalt verschraubt worden.
Ich würde das Hardware Maintenance Manual herunterladen und die Tastatur einmal ausbauen, das ist nicht schwierig. Und evtl. Gewährleistungsansprüche verlierst Du dadurch nicht.

Wenn der Verkäufer ständig dieses Modell anbietet, lohnt es sich vielleicht, das Gerät zurückzuschicken und zu hoffen, eins mit einem leisen Lüfter und einer geraden Tastatur zu erhalten. Auf der anderen Seite sieht die Tastatur ja sehr gut aus, viel besser als meine.

Der Mehrpreis für eine Auflösung 1600x900 ist gering. Wenn Dir die Displayauflösung nicht reicht, spricht das auch dafür, das Gerät zurückzuschicken und auf ein anderes Angebot, vielleicht sogar hier im Marktplatz, zurückzugreifen.
 
Die Tastatur sieht ja noch super aus, die würde ich ggf. behalten. Mach sie mal raus und sieh nach, da passiert nix. Einfach von unten alle Schräubchen raus, wo ein Tastatursymbol dran ist. Dann die Tastatur ein bischen richtung Display schieben, glaube ich, dann kannst Du sie rausheben.

Und den Lüfter dann ebenfalls mal sichten und reinigen....
 
Also verstehe ich das richtig, dass die Wölbung kein Vorzeichen einer evtl Explosion ist? Das mit dem verschrauben hört sich sinnig an - die Tastatur sieht aus wie neu. Hihi terry_mccann ich kann das Teil ja versuchsweise ohne Tastatur zurückschicken... ist glaube ich keine gute Idee.

Dieser laute Ton bei drücken der Stopptaste des Players - was kann das sein?

hschalt, ich brauche ne Rechnung, deshalb ist privat kaufen nicht meine erste Wahl. Aber danke für den Hinweis, habe natürlich gleich geschaut was angeboten wird :)

Sagt mal, so nach Eurer Erfahrung - werden die Geräte nach Weihnachten wieder günstiger? Habe den Eindruck, dass sie von Woche zu Woche teurer werden - vielleicht täuscht das auch.

Edith: am liebsten wäre mir ein T430s aber um die 500€ für ein gebrauchtes Gerät kann oder will ich im Moment nicht wirklich aufbringen. Deshalb die Frage nach der Preisentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tastatur sind darunter an der Stelle ein paar Kabel verlegt. Eventuell ist da was verrutscht. Einfach mal ausbauen und drunter schauen.

Zum Lüfter kann ich, nach dem was ich an T430 in den Händen hatte, nur sagen: Der ist nicht leise.

Ton würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Welche "Stopptaste"?
 
Pferdle, ohje, kein halbwegs erträglicher Lüfter möglich? Hm, ist das bei dem T430s genauso heftig laut?

Dann muss ich bei 3. Stimme dafür evtl doch mal ausbauen und nachschauen

Die Stopptaste vom Player - der Windows Player scheint fehlerhaft installiert (darüber läuft zumindestens alles ohne Ton), deshalb habe ich einen anderen Player runtergeladen (VLC) worüber ich Ton bekomme, aber eben nicht stoppen kann, ohne davongepustet zu werden
 
Ich habe das T430s erst kurze Zeit und bisher erst das OS instaliert und Updates eingespielt.
Dabei geht der Lüfter nur selten an und wenn er läuft stört er mich nicht.
Ich habe eine SSD, die ist auch leiser als eine HDD.
Das wird allerdings subjektiv sehr unterschiedlich empfunden.

Reinigen hat schon manchen Lüfter sehr viel leiser gemacht, Anleitungen findest Du hier im Forum.

Nochmal der Hinweis auf das Display: Wenn Dir die Auflösung nicht reicht, solltest Du nicht viel Zeit in dieses Modell investieren, sondern auf ein anderes Modell wechseln.
Die anderen Probleme sind relativ leicht lösbar.
 
Die Stopptaste vom Player - der Windows Player scheint fehlerhaft installiert (darüber läuft zumindestens alles ohne Ton), deshalb habe ich einen anderen Player runtergeladen (VLC) worüber ich Ton bekomme, aber eben nicht stoppen kann, ohne davongepustet zu werden
Klingt stark nach Software.
Soundtreiber installiert?

Pferdle, ohje, kein halbwegs erträglicher Lüfter möglich?
Meine Meinung! Keine Ahnung, was andere sagen. Hab jetzt ein T530, daß ist definitiv und eindeutig leiser.

Dann muss ich bei 3. Stimme dafür evtl doch mal ausbauen und nachschauen
Ist einfach und kann nicht schaden:thumbsup:
Sind nur zwei Schrauben. RAM-Deckel entfernen, darunter ist die zweite Tastaturschraube. Ganze Tastatur Richtung Display schieben und dann vorn an den Maustasten anheben. Dem Kabel begegnet man zwangsläufig, sofern man nicht Grobmotoriker:eek:
Unter der Beule der Tastatur sind tausend Kabel von WWAN, WLAN, Lautsprecher, zum Display. Die verrutschen gern mal. Alle in die angedachten Kanäle verstauen. Eventuell mit eine Streifen TESA sichern.
 
Meine Meinung! Keine Ahnung, was andere sagen. Hab jetzt ein T530, daß ist definitiv und eindeutig leiser.

Beim T430 gibt es zwei verschieden Lüfter Hersteller (Delta und Toshiba). Der Delta ist erheblich leiser als der Toshiba, aber leider auch sehr selten und schwierig zu bekommen.
 
Mein Dienst-T530 ist auch unauffällig, was den Lüfter angeht, das ist definitiv so. Wie gesagt, schau mal, ob er verdreckt ist....oder ein Käbelchen rattert.
 
Also unter der Tastatur war ein Kabel verrutscht, welches sich mit sanftem Druck in den engen Raum zurückschieben ließ. Die Kabel nach rechts laufend sind bereits mit Tesa festgeklebt und offensichtlich neu - vermutlich sind die dicker als die vorher? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ersetzt wurden. Jetzt liegt die Tastatur schön eben im Rahmen :-D

Ich bräuchte ein transportables Gerät, an dem ich jedoch auch gut lange sitzen kann - das geht wenns sehr schlecht läuft ungefähr so: einen bis 2 Sätze schreiben, viel überlegen und Bücher wälzen, auf den Bildschirm starren und dann wieder ein zwei Sätze schreiben. Da ich aber gerade in Ausbildung bin, ist das Geld knapp und so muss ich einfach überlegen, was am besten ist und mich durch den Rest meiner Ausbildung begleitet. Mit dem Display könnte ich vermutlich leben, mit dem Lüftergeräusch auf Dauer eher nicht.
Kann ich den Lüfter auch reinigen wenn ich kein Druckluftgerät habe? Das sieht innen aber alles sehr schön sauber aus, ich glaube nicht, dass der Lüfter dreckig ist. Die Lamellen außen sehen etwas mitgenommen aus, aber nicht zugesetzt.
Ich habe extra ein Modell mit SSD und 8 GB Ram ausgesucht

hm, auch wenn ich hier im T Unterforum bin - wäre ein X230 eine bessere Option? Wie sind denn da die Lüfter so aufgestellt? Vielleicht muss ich nochmal neu überlegen?
 
hm, auch wenn ich hier im T Unterforum bin - wäre ein X230 eine bessere Option? Wie sind denn da die Lüfter so aufgestellt? Vielleicht muss ich nochmal neu überlegen?

Den Lüfter des X230 kenn ich nicht, aber beim X220 war es so, dass das Gerät ursprünglich flüsterleise war und dann irgendwann von Lenovo im Zuge eines BIOS-Updates die Lüftersteuerung geändert wurde. Seitdem war es unerträglich laut - zumindest aus meiner persönlichen Sicht da ich extrem empfindlich auf Lüftergeräusche reagiere - da die Lüfterdrehzahl im Leerlauf von Stufe 1 auf Stufe 3 angehoben wurde und der Lüfter somit statt mit 1900rpm mit 3600rpm lief. Ich musste dem mit TPFanControl wieder entgegenwirken, so dass der Lüfter im Leerlauf jetzt wieder auf der unhörbaren Stufe 1 vor sich hin säuselt und erst bei höheren Temperaturen hörbar aufdreht.

Der Lüfter brummt allerdings nicht. Auf Stufe 1 ist er selbst dann nicht hörbar, wenn ich mein Ohr direkt über die Tastatur lege. Auf Stufe 2 hört man ein leises Rauschen, dass bei Stufe 3 um ein hochfrequentes Fiepen ergänzt wird. Stufe 5 und 7 sind dann einfach nur noch laut, die werden allerdings nur bei sehr starker Last und hohen Temperaturen benötigt, in meinem normalen Arbeitsalltag läuft der Lüfter fast durchgehend auf Stufe 1, dreht ganz selten Mal auf Stufe 2 und vielleicht 2-3x pro Woche auf Stufe 3 oder höher, primär dann wenn der Virenscanner seinen wöchtlichen Scan durchführt oder Windows 10 im Hintergrund Updates installiert.
 
Gestern Abend habe ich bereits das TPFan Control Programm runtergeladen, habe jedoch nichts editiert, weil ich das so gar nicht verstehe. Verstanden habe ich, dass ein T430 wohl keine agressive Lüftersteuerung braucht. Wie gesagt wurde es dann auch gleich sehr viel ruhiger im normalen Betrieb. Habe ich YT angemacht wurde er als deutliches Nebengeräusch hörbar. Heute morgen hat sich jemand per Teamviewer mal umgeguckt und die Temperatur stieg auf 46Grad - mit ein paar Tabs mehr geöffnet wurde der Lüfter a lauter und b steig die Temperatur auf ca. 60Grad. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir über die Temperatur meines Laptops Sorgen machen zu müssen - 60Grad hört sich echt heiß an!

Über den Teamviewer wurde auch herausgefunden, dass die neue Bios Version vom September nicht installiert ist.
 
60°C sind für eine CPU gerade so erreichte normale Betriebstemperatur, moderne Core i5 und i7 Prozessoren schaffen 100°C im Kern problemlos. Wir reden hier wohlgemerkt von der coretemp, also nicht der Oberflächentemperatur des Prozessors sondern der Temperatur im innerstern Kern. Diese liegt gerne mal 15-20°C oberhalb der Oberflächentemperatur.

Mein X220 ist im Leerlauf zwischen 60-70°C, aktuell 65°C. Lasse ich das BIOS wieder die Kontrolle über den Lüfter übernehmen sinkt die Temperatur auf ca. 55-65°C. Im Leerlauf wohlgemerkt, bei hoher Last steigt sie schon mal auf 80-90°C an auch wenn der Lüfter auf höchster Stufe röhrt. Du liegst mit deinen 46°C im Leerlauf und 60°C unter Last also noch im sehr sehr grünen Bereich, da ist noch viel Spielraum für Optimierungen ;)
 
Dann ist die Temperatur nichts besorgniserregendes? Okay :)

welche Optimierungen meinst Du denn? Kann ich das ausprobieren?

Edith hat noch eine Frage: um die Stufen herauszufinden, müsste ich das Programm editieren, oder? Bei mir steht unten im letzten Feld immer die 7 - das kann ja nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Konfigurationsdatei modifzieren und das Programm anschließend neu starten, damit die Änderungen greifen.
Ich halte es allerdings für eine gefährliche Angelegenheit ohne entsprechendes Vorwissen daran herumzudoktorn, da kann schnell was überhitzen und kaputtgehen.

Am besten wäre wahrscheinlich wenn du hier auf die gesammelten Erfahrungen der T430-Besitzer zurückgreifst statt selber herumzuexperimentieren. Da wird dir bestimmt einer passende Werte für das T430 liefern können.
 
okay, ich doktere nicht herum

Danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben