Garantieerweiterung(en) für Neugerät? Und wenn ja, welche?

Mr Micawber

Active member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
219
Als Ausgangssituation mal ein Neugerät (Topseller) angenommen mit folgenden Garantieoptionen:

3 Jahre Bring- In Herstellergarantie inkl. 1 Jahr Vor- Ort Premier
1 Jahr auf Akku

Da kann man jetzt jede Menge Erweiterungen und Varianten zukaufen. Gibt es dazu sowas wie 'ne Schulmeinung?
In der Art wie 'A Lohnt sich, B ist überflüssig, C wäre überlegenswert', oder so?
 
Privat, Geschäftlich? Irgendeine buchalterische Taktik zu berücksichtigen?
Grundsätzlich ist bis zum Ende der Garantie alles nachkaufbar, grosse Eile besteht also nicht.
Aber: wenn dein berufliches Fortkommen von dem Gerät abhängt würde ich eher ein Ersatzgerät vorhalten und eine seriöse Backup-Strategie andenken.....
 
Ich würde das davon abhängig machen, wie wesentlich der Laptop für dich und eventuell deine Erwerbstätigkeit ist.

Kannst du zur Not bis zu einer Woche auf deinen Laptop verzichten? Dann ist aus meiner Sicht die Bring-In Garantie ausreichend. Ist der Laptop hingegen für dich ein Arbeitswerkzeug (ohne den du im Extremfall kein Geld verdienen kannst und/oder dessen Daten nicht außer Haus dürfen), dann würde ich dir zur Vor-Ort Garantie raten. Hier wird dir i.d.R. durch den Besuch eines Technikers bei dir deutlich schneller geholfen (so meine Erfahrung).
 
Gerät ist nur für mich privat, hängt kein Gelderwerb dran oder so. An meiner Backupstrategie arbeite ich, da habe ich genaue Vorstellungen. Da mach ich mir weniger sorgen.

Was ist denn mit dieser Keep Your Drive-Option? Braucht man die für Bring-In? Ich würde vermutl. eh 'ne andere SSD einbauen, als die mitgelieferte. Geht das dann, oder ist das D-Cover ohne KYD dann irgendwie versiegelt? Oder geht's einfach nur darum, daß die original SSD-im Gerät sein muß?
 
eigene SSD ist immer eine gute Idee, im Fall der Fälle lassen sich damit Konfigurationsfehler o.ä. durch simples booten vom Original ausschliessen.
Alles mit FRU oder noch besser mit CRU ist problemlos tauschbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben