T460s Garantieerweiterung - Akkutausch - empfehlenswert?

Mitsch87

Member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Hallo liebes Forum,
da ich ja aktuell gerne auf ein T460s upgraden möchte, stellt sich mir die Frage: Garantie-Erweiterung für einen Akkutausch hinzubuchen oder nicht?!

Inklusive einmaligem Batterietausch (Sealed Battey) innerhalb 36M
Sollte innerhalb des Zeitraum von 36 Monaten der fest integrierte Akku durch einen Defekt nicht mehr das Minimum des Leistungsstandards erfüllen, wird dieser einmalig von Lenovo getauscht.

Was genau bedeutet: "Minimum des Leitungsstandards"?! Ich hatte eben schon bei unserem Boardsponsor angerufen (auf anraten eines Mods) - dieser hatte bei Lenovo angefragt und keine Antwort erhalten.

Ich selbst habe auch schon bei Lenovo angefragt und dann die Antwort erhalten, ich möchte mich bitte per RMA-Formular an Lenovo wenden?! :facepalm:


Eventuell hat hier ja schon jemand etwas aus Lenovo heraus bekommen?! z.B. 10Wh, oder 15Wh... Und was heißt dann wieder Defekt?
Der Akku wird bei mir nach 1,5 - 2 Jahren sicherlich platt sein und kostet neu ein vielfaches von 21€, tauschen darf ich Ihn jedoch nicht - da mir sonst die Garantie flöten geht innerhalb der 36Monate VOS.


Grüße,
Michael
 
Oh, das mit dem "Minimum des Leistungsstandards" sehe ich gerade das erste Mal... Das ist natürlich ein Problem. Das wird sich Lenovo schon passend definiert haben. :(
Hier gibt's ein Dokument von Lenovo dazu, in dem (Trommelwirbel) auch nicht mehr drin steht.

Wenn ich bedenke, dass bei meinem mittlerweile über 7 Jahre alten T400 der Akku laut Power Manager immer noch einen "ausreichenden" Zustand hat, dann ist diese Serviceerweiterung natürlich wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld (es sei denn man hat einen Montags-Akku erwischt, der wirklich hopps geht, oder man braucht den Akku täglich, sodass die ~1000 Ladezyklen sicher innerhalb der drei Jahre erreicht sind).


Edit: Hatte übrigens mal bei CampusPoint angefragt. Die Garantieerweiterung kann man innerhalb der regulären Garantiezeit des Akkus (d.h. im ersten Jahr) dazubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde dieses Upgrade nicht machen. besitze selbst ein t460s und würde bei meinem "nur" 1200-euro-gerät keine garantie dazu kaufen, denn falls wirklich der interne akku defekt sein sollte, dann kann man diesen relativ einfach selbst austauschen. ein blick ins hmm genügt dafür! intergrierte ersatzakkus wird es auch ausreichend geben ... vermute ich mal.

und ganz allgemein - das ist so die persönliche erfahrung und das feedbacker anderer user hier im forum: lenovo ist nicht gerade sehr kundenfreundlich und kulant. im zweifel bestehen die auf einen defekt!

außerdem - und das ist wie beim lotto - die wahrscheinlichkeit, dass ein akku innerhalb der ersten drei jahre "defekt" wird, ist gering!
 
Ein Hinweis wäre z.B. die Zustandsangabe des Akkus in der Lenovo Settings App - sollte diese was anderes sagen als "Gut" kann man mit der Akkugarantie vermutlich einen Austauschakku verlangen.

Der Akku wird bei mir nach 1,5 - 2 Jahren sicherlich platt sein und kostet neu ein vielfaches von 21€, tauschen darf ich Ihn jedoch nicht - da mir sonst die Garantie flöten geht innerhalb der 36Monate VOS.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Garantie geht nicht verloren, nur hast du halt keinerlei Garantie auf den Austauschakku bzw. eventuelle Defekte, die mit dem Tausch des Akkus zusammenhängen.
 
Ich persönlich denke mir halt: 21€ und es kommt einer vorbei und tauscht mir die platten Akkus -> top. Das ist mir lieber als später 140€ für die zwei Akkus zu zahlen, selbst tauschen zu müssen und auch noch die Garantie zu verlieren...

EDIT: an meinem T430 hatte ich z.B. folgendes Problem: nach einem Jahr und 2 Wochen -> Akkufehler, keinen Akku gefunden. (nach Neustart wieder weg) Problem wurde jedoch immer häufiger und konnte dann nur durch einen neuen Akku gelöst werden.
Wenn mir das beim T460s passieren sollte (mit Garantie) sollten die mir den Akku doch wohl ohne Probleme tauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke mir halt: 21€ und es kommt einer vorbei und tauscht mir die platten Akkus -> top. Das ist mir lieber als später 140€ für die zwei Akkus zu zahlen, selbst tauschen zu müssen und auch noch die Garantie zu verlieren...
wenn du so denkst, dann mach das! ;-) Aber ein Gebot in der Anti-Versicherungswirtschaft (wo ich nicht drin arbeite!) lautet, lasst nur die Sachen versichern/absichern, deren Ersatz euch finanziell ruinieren würde. ;-) Aber wenn du dieses Gefühl der "Sicherheit" haben möchtest, solltest du das tun! ;-) Ich jedenfalls brauche es nicht ... vor allem würde ich es nicht jetzt abschließen, wenn ich es auch noch in +9 monaten abschließen kann.



Die Garantie geht nicht verloren, nur hast du halt keinerlei Garantie auf den Austauschakku bzw. eventuelle Defekte, die mit dem Tausch des Akkus zusammenhängen.
... die paar weniger Techniker, die ich gesehen habe, die haben sich noch nicht mal meine Seriennumer angeschaut. ich denke, die kommen vorbei, tauschen aus und gut ist! prüfen wollen (und können?) die nichts ... insbesondere die freiberuflichen technicker, die seblst davon leben!
--> alle behauptungen von mir! keine beweise lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch folgender Hinweis den ich auf meine Anfrage bei CampusPoint erhalten habe
CampusPoint schrieb:
Es ist auch nicht zu empfehlen die Zusatzoption erst eine Woche vor Ablauf zu bestellen, da sowohl die Beschaffung der Garantie, wie auch die Registrierung ein paar Tage dauern kann und es dann kompliziert werden kann. Die Zusatzoption kann aber durchaus auch im letzten Monat vor Ablauf dazu gekauft werden.

Habe mich auch entschieden erst mal abzuwarten. Wenn der Akku bereits im ersten Jahr sehr deutlich an Kapazität verliert, würde ich mir es nochmal überlegen. Ansonsten ist es mir aber auch die 20 € nicht wert, insbesondere da mein Nutzungsverhalten mobiles arbeiten nur noch selten erfordert und wenn dann auch nur für ein paar Stunden bevor ich wieder eine Steckdose in Reichweite habe.
 
Naja, so toll wie früher bekommt man die Büchsen leider nicht mehr auf. Bei meinem W540 hätte ich wahrscheinlich keine Chance das ohne Defekt von irgendwelchen blöden Clipsen aufzubekommen. Ich würde es wahrscheinlich mitbuchen.

@fetterP: Ja, generell sehe ich das auch so, aber erweitert um: ... nimm eine Versicherung, wenn Du davon ausgehst ohne diese am Ende teurer wegzukommen... Bestes Beispiel ist ADP. Bisher hat sich das bei mir jedes Mal richtig gelohnt. Statistisch über die letzten Jahre sind mir die Geräte 1 mal in 1-2 Jahren abgesoffen.
 
so toll wie früher bekommt man die Büchsen leider nicht mehr auf. Bei meinem W540 hätte ich wahrscheinlich keine Chance das ohne Defekt von irgendwelchen blöden Clipsen aufzubekommen
Beim T460s ist das Abnehmen des Base Covers allerdings deutlich einfacher als bei anderen neueren ThinkPads.
 
Jupp, vor dem Öffnen habe ich jetzt nicht so wirklich Bammel, sind ja nur 5 Schrauben und keine Clips... ;)

EDIT: Heute morgen kam die nächste Antwort von Lenovo, auf die Frage: "Was genau bedeutet "Minimum des Leitungsstandards"?": Bitte teilen Sie uns die Seriennummer Ihres T460s mit, dass wir Ihnen weiterhelfen können.

Ich werde es heute mal telefonisch versuchen, da etwas heraus zu bekommen... So langsam frage ich mich ja, ob ich überhaupt nochmal etwas von Lenovo kaufen soll - bei dem Support...:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
wir bedanken uns für Ihren Besuch im Lenovo Technology online-shop.

Wir entschuldigen uns für die lange Wartezeit.

Hier finden sie genaue informationen zum Austausch des fest eingebauten
Akkus:

http://www.lenovo.com/shop/emea/con...ochure/Sealed-Battery-Warranty_CB_EMEA_en.pdf

Auf deutsch, in kurz, bedeutet es, dass wenn Sie den Akku testen und ein rotes Licht erscheint, wird der Akku ausgetauscht.

Na das ist doch mal eine Aussage... Wenn im Power-Manager "schlecht" steht wird also getauscht...
 
Die Frage ist ja aber, wann im Power Manager "schlecht" steht?
Meine Vermutung war, dass das eine von Lenovo willkürlich festgelegte Restkapazität ist, die in jedem Fall deutlich unter 50 % der ursprünglichen Kapazität liegt (vielleicht hat jemand einen Erfahrungswert?)...
Wenn der Akku am Ende der 3 Jahre noch mehr Kapazität hat, dann hat man soweit ich das sehe Pech gehabt.
 
Für mich liest es sich so, als würde die Ampel bei einem normal alternden Akku niemals rot.
Beim Rot-Kriterium wird die Kapazität ja ausdrücklich auf das Alter und die Zyklenzahl bezogen. Also: Nur wenn die bei gegebenem Alter und gegebener Zyklenzahl verbleibende Restkapazität deutlich niedriger ist, als man bei diesem Alter und dieser Zyklenzahl erwarten würde, wird der Akku ersetzt.

Die Garantie schützt also wirklich nur vor schlechten Akkus (z.B. mit Produktionsfehler), und ist nicht etwa ein Garant dafür, dass man auch in 5 Jahren noch einen Akku mit brauchbarer Kapazität hat.
 
Bei meinem T61p war es so, dass ich es quasi zu 99% im Dock am Netzteil genutzt habe. Der erste Akku wurde nach geschätzten 4-5 Jahren als defekt angezeigt. Der zweite (den ich in 2008 gleich mit gekauft und so lange im Schrank gelagert hatte, bei gelegentlichem Check und geringfügiger Nachladung auf ca. 50-70% alle 6-12 Monate) war dann nach weiteren 3-4 Jahren defekt. Der dritte Akku, der seit 2008 im Schrank lag, war dann nach 8 Jahren auch ohne reguläre Nutzung direkt defekt. Von daher dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akku nach 3 Jahren schon defekt ist, eher gering sein - es sei denn (wie oben schon gesagt), er hat einen Produktionsfehler. Ich habe bei der Garantieverlängerung daher auf dieses Feature verzichtet (habe 5 Jahre mit KYD gewählt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben