L14/L15 G1 AMD BIOS Update 1.27 drosselt maximale CPU-Temperatur stark auf 70°C, Leistungsverlust messbar, fehlerhaftes Update oder ein Einzelfall?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Hallo liebes Forum,

einige wissen ja, dass ich zwei L14 mehr oder minder umgebaut habe und beide statt Lenovo-Wärmeleitkaugummi eine Kühlung über Flüssigmetall haben.

Heute ist aktiv was dummes aufgefallen, die CPU Temperatur geht nicht mehr über 69-70°C, entsprechend ist die Performance nur geringfügig besser als bei einem Gerät ab Werk, was damals 100°C erreichen konnte.

Ich habe am 13.09 das neue BIOS Update installiert, 1.27, welches folgendes getan hat:

- [Important] Update AMD platform chipset code

Die CPU Temperatur ist auf 70°C geblockt, egal welches Powerlimit ich in Ryzen Controller einstelle unter Windows oder auch (ohne Ryzen Controller) die Regler auf dem Akkusymbol setze, auch unter Linux ist es maximal 70°C.
Ich hatte mich schon die letzten Tage über mein leises Gerät gewundert, heute beim Spielen, hatte ich aber die typischen Ruckler, wenn die CPU halt einfach nicht
genügend Ressourcen zum Rechnen hatte, also keine gleichmäßigen Grafikruckler, sondern schlichtweg kurze Hänger.

Kennt jemand das Problem bzw. kann es nachstellen mit dem aktuellen BIOS?

Tests über Prime95 oder (unter Linux bis zu 16x "while true; do true; done") bringen das zum Vorschein.

Benchmarks mit Original-Lüftersteuerung, meiner Lüftersteuerung und auch der maximalen Lüftersteuerung gebe ich noch bekannt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Flüssigmetall bei Stufe 64 (unleashed, etwas schneller als Stufe 7) bekam ich bei 100°C ca. 120% der Leistung eines R7 4750u im Durchschnitt)
Jetzt mit Flüssigmetall bei Lüfterstufe 2 statt 7 bekomme ich bei 70°C "nur" noch ca. 90% der Leistung wie ein Seriengerät, sowie ca. 77% der Leistung wie vorher.
Bedeutet also ganz dumm gesagt, dass mir jede Menge Grafikperformance fehlt und auch das Gerät nicht mehr so schnell rechnet wie vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr bekomme ich bei ca, 20°C Umgebungstemperatur nicht mehr raus, mit Lüfterstufe 64/7, konfigurierten 105°C(von verfügbaren 70°C maximale CPU Temperaturnach AMD Datenblatt)..
Also egal wie man es dreht, mein Gerät ist nun in meinen Augen defekt/kaputt und leistet nach dem Update nicht mehr, was es vorher konnte.
Entsprechend sind nun alle Menschen, die nachweisen können, dass vor den Updates mehr Leistung vorhanden war, einen Garantieantrag zu stellen. Immerhin hat die Liestung nachgelassen..

Als Vergleich: Das Auto konnte vorher 220 km/h Volllgas Fahren, bei 12 Litern Verbrauch, jetzt fährt es nur noch 170km/h Vollgas bei umgerechnet ca. 11 Litern Verbrauch, aber nur im Winter, sonst fährt es eher 150km/h bei 11Litern Verbauch 1664053801412.pngedh
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-24 222921.jpg
    Screenshot 2022-09-24 222921.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-09-24 225736.jpg
    Screenshot 2022-09-24 225736.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren AGESA-Versionen haben bei vielen Leuten den Effekt, dass mehr gedrosselt wird. Das ist aber nicht *ganz* neu sondern ich glaube seit 1.2.0.5. Viele bleiben auf 1.2.0.3. oder noch früheren Versionen sitzen und fahren recht gut damit. Ich erkenne bei den neueren Versionen den Mehrwert wirklich nicht. Es ist eher so dass die einfach weniger Leistung bringen aber man sich anscheinend darauf geeinigt hat, dass das das "Neue Normal" ist. In meinem Fall ist das ein 3700X.

Es werden wohl nicht die Chipset-Treiber sein sondern das AGESA selbst, was hier für den Leistungsverlust bzw. die neuen Power/Kühlerlimits verantwortlich ist.
 
Mehr bekomme ich bei ca, 20°C Umgebungstemperatur nicht mehr raus, mit Lüfterstufe 64/7, konfigurierten 105°C(von verfügbaren 70°C maximale CPU Temperaturnach AMD Datenblatt)..
Also egal wie man es dreht, mein Gerät ist nun in meinen Augen defekt/kaputt und leistet nach dem Update nicht mehr, was es vorher konnte.
Entsprechend sind nun alle Menschen, die nachweisen können, dass vor den Updates mehr Leistung vorhanden war, einen Garantieantrag zu stellen. Immerhin hat die Liestung nachgelassen..
Eventuell dient es der Langlebigkeit Deines Geräts nicht, wenn Du es längere Zeit mit 105°C (was der Max. Operating Temperature (Tjmax) laut AMD.com entspricht) betreibst beziehungsweise könnte es sein, dass Dein Gerät nicht dafür ausgelegt ist. Vielleicht sind vermehrt Überhitzungsschäden bei L14 aufgetreten und es wurde deswegen bewusst gedrosselt (wobei 70°C sich sehr konservativ lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auch nicht über 85°c oder so gehen wollen. Gerade all-core OCs sind problematisch beim Ryzen, da der mit PBO oder PB2 dynamisch regeln kann und keinen Kern dauerhaft überbelastet. Aber wenn er schon Flüssigmetall macht wird er wohl das System bis an die Grenze ausreizen wollen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein System mit PB2 und Defaults (lediglich RAM-Timings angepasst) am besten fährt, da die Ryzens von Hause aus dynamisch bis 1,5V hoch gehen, was auch das Maximum sein sollte. Bleibt nur all-core OC wo man wirklich "mehr" bekommt, aber dann leidet das Silikon und wer weiß, wie lange es halten wird.

Wenn aber nach einem BIOS-Update nicht mal mehr die Normalleistung drin ist und bei 70°c gedeckelt wird, klingt das für mich schlicht nach schlechtem Update.
 
Genau genommen übertakte ich ja nicht selbst, sondern habe lediglich das TDP Limit beim Ryzen angehoben (von 22 Watt beim L14 auf bis zu 39 Watt), nutze also den Turboboost.

Das AGESA Update scheint mir nicht das Passende zu sein, wäre auch etwas alt.

Am 13.9 habe ich das BIOS Update eingespielt, ich meine aber, dass es kurz danach, also 1-2 Tage später noch auf bis zu 90°C lief.

Mir ist dann aber die folgenden Tage aufgefallen, dass trotz Tischdecke unterm Laptop ebendieses ca. 69°C CPU Temp hatte, wenn ich vom Spiel auf den Desktop gewechselt hatte (habe auf das TPFanControl Icon geschaut) , dabei habe ich mir aber nichts blödes gedacht, zudem AoE II:DE auf einem Full HD Bildschirm halt dennoch super lief.

Das könnte also durch das Update kommen, wenn ich mal an dem anderen L14 bin, schaue ich mal nach, wie es sich dort verhält.
Hier hatte ich noch am Anfang dieser Woche die Temperatur überschreiten können, hatte mich nämlich gewundert, dass der Lüfter sich anders verhält, als bei mir und deutlich schneller aufheult.
(Hatte den Grund, dass

Im Normalfall fahre ich bis 97°C CPU Temperatur, welche ich nur in Spitzenzeiten im Sommer erreiche, bzw. im Turboboost bei Last von 2 Kernen.
Das ist im Übrigen auch der Standardwert von AMD, den die Seriengeräte mit dem Werks-Kaugummistreifen auch sehr gerne mal erreicht haben.
Wenn das Werks-L14 Geräte dieses Problem auch haben, sind die jetzt in etwa so schnell, wie im "höchste Akkulaufzeit" Energiesparmodus unter Windows.

Die 105°C habe ich gestern als MAX-Temp Wert von AMD einfach mal übernommen gehabt.

Das Gerät läuft soweit absolut super, daher gehe ich derzeit von einem fehlerhaften/bewusst drosselnden BIOS Update aus.
Ich werde nachher mal das BIOS zurücksetzen, es gab damals mit dem T14 Gen1 (Intel) nach einem Update ja auch Probleme, die sich damit lösen lassen haben.

Edit:

Also auch mit Renoir Mobile Tuning kann ich nicht mehr viel reißen, 70°C sind das Maximum, man kann es aber noch nach unten korrigieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Zurücksetzen des BIOS, sowie das deaktivieren der internen Batterie haben leider keine Abhilfe gebracht, auch im Akkubetrieb sind maximal 70°C drin, ich bin mir ziemlich sicher, dass dies durch das Lenovo BIOS Update gekommen ist.

Gibt es Erfahrungen von den anderen AMD Baureihen?

Das andere L14 im Familienbesitz bekommt jedenfalls das Update nicht, noch läuft dieses wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste natürlich auch ein BIOS-Downgrade sein auf die vorherige Version. Nur die Settings zurückzusetzen hätte nicht den gewünschten Effekt. Meintest du das?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der "Platform Chipset code" im BIOS Downgrade eventuell nicht wieder mit der alten Version überschrieben wird
 
Laut Readme des BIOS, ist nicht beschrieben, dass ein Downgrade nicht klappt, probiert habe ich dies aber noch nicht.
Wie @ibmthink, kann auch ich mir vorstellen, dass ein Downgrade nichts bringt.

Ein bisschen Bedenken bei dem Downgrade habe ich schon: Was ist, wenn danach gar nichts mehr geht? :)
 
Ein bisschen Bedenken bei dem Downgrade habe ich schon: Was ist, wenn danach gar nichts mehr geht? :)
Mir hat damals beim T14 G1i das BIOS Downgrade nicht so richtig geholfen (es hing ja bei ca. 800MHz fest nach dem Update). Denn kurz danach waren alle USB Ports nicht mehr nutzbar und das MB mußte getauscht werden. Das kann natürlich absoluter Zufall sein.
Das Phänomen beim L14 müßte ja auch im internationalen Lenovo Forum (oder bei Reddit) auftauchen, englisch kommunizierende L14 User, werden doch so einen Performance-Drop wohl auch bemerken... schau doch erstmal dort rein, bevor Du ein Downgrade machst.
 
Danke, ich habe bisher nichts zu diesem Phänomen im Lenovo Forum oder bei Reddit gefunden, das macht mich auch etwas stutzig.
 
Ich bekomme mein P14s G2a nur für relativ kurze Zeit auf 72° danach fällt der CPU Takt ab und die Temperatur pegelt sich bei 65° ein. Auslastung über Prime95 ist die ganze Zeit bei 100% und Profil Beste Leistung aktiv. Der Ryzen Controller bewirkt rein gar nichts. Im BIOS Readme steht nichts über AGESA oder anderweitige Dinge, die eine Auswirkung haben.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob es früher höhere Temperaturen erreichen konnte. Vielleicht liegt es ja an einem der letzten Windows Updates?
 
Gute Neuigkeiten!
Ich habe die Downgrade Protection fürs BIOS deaktiviert und bin zurück auf Version 1.26

Schon beim Start von TpFanControl hatte ich 72°C und hatte ein gutes Gefühl.
Die Drosselung ist aufgehoben! Mein L14 rennt wieder wie vorher (siehe Screen)

Bisher gibt es keine Komplikationen, ich beobachte dies und melde etwaige Auffälligkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme mein P14s G2a nur für relativ kurze Zeit auf 72° danach fällt der CPU Takt ab und die Temperatur pegelt sich bei 65° ein. Auslastung über Prime95 ist die ganze Zeit bei 100% und Profil Beste Leistung aktiv. Der Ryzen Controller bewirkt rein gar nichts. Im BIOS Readme steht nichts über AGESA oder anderweitige Dinge, die eine Auswirkung haben.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob es früher höhere Temperaturen erreichen konnte. Vielleicht liegt es ja an einem der letzten Windows Updates?
Spannend, das riecht für mich ebenfalls nach einer Drosselung, im Test von Notebookcheck ist das Verhalten aber auch so.


Generell wurde ja bei den "alten" Geräten sehr oft bemängelt, dass diese sehr heiss werden, vielleicht will Lenovo hier mit den Updates nachbessern?

Mein Gerät lief ja wirklich noch recht annehmbar gut (was aber auch am Flüssigmetall liegt) und das Gehäuse war wirklich, wirklich sehr kühl selbst unter Volllast.
 

Anhänge

  • Happy.jpg
    Happy.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 8
Ich hab grad kein L14 AMD griffbereit, aber ein P14s.

In HWiNFO kann man sehen, dass der Sensor für "APU STAPM Limit" auf 100% geht und darauf die Drossel greift. Hier wird die CPU auf etwa 16 Watt runtergeregelt und bleibt dann auch bei knapp 70°C.

STAPM ist das "Skin Temperature Aware Power Managemen". Da mein Gerät nicht auf dem Schoß betrieben wird, wäre mir das jetzt reichlich wurscht. Scheint sich aber nicht deaktivieren zu lassen.
 
Ich hab grad kein L14 AMD griffbereit, aber ein P14s.

In HWiNFO kann man sehen, dass der Sensor für "APU STAPM Limit" auf 100% geht und darauf die Drossel greift. Hier wird die CPU auf etwa 16 Watt runtergeregelt und bleibt dann auch bei knapp 70°C.https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17996-rtkl-nachhaltiger-abwasch-wer-ist-sparsamer-geschirrspueler-oder-mensch

STAPM ist das "Skin Temperature Aware Power Managemen". Da mein Gerät nicht auf dem Schoß betrieben wird, wäre mir das jetzt reichlich wurscht. Scheint sich aber nicht deaktivieren zu lassen.
Das wäre jetzt mit dem alten BIOS in etwa in der Option "mehr Akkulaufzeit" bei mir auch der Fall.

Ich liefere nachher mal Werte aus dem funktionierenden BIOS ohne Modifikationen meinerseits.

Spannend beim P14s Gen 1 AMD (ich hoffe ich habe die richitge Typenbezeichnung benommen) ist, dass die BIOS Versionen zwischen 1.36 und 1.41 nicht gelistet und vorhanden sind.

Riecht irgendwie danach, als wären da Updates zurückgezogen worden..? Ich glaube kaum, dass zwischen Dezember 2021 und Juli 2022 keinerlei Updates kamen.
Mein L14 hatte in der Zwischenzeit 3 neue BIOS Versionen gehabt u.a. auch wegen Security Updates...



Dann werde ich auch das Tool von @TheGrey testen, würde aber pauschal sagen, dass das nicht (viel) mehr kann als Ryzen Controller bzw. RyzenAdj.
 
Sorry, es ist hier ein P14s Gen 2, d.h. Ryzen 5000er Serie.

Nun konnte ich auch noch das private T495 testen. Hier hatte ich auch grad mal die Chance auf ein Vorher-Nachher. Vorher war die BIOS-Version 1.28 drauf, nun ist es 1.31. Vorher AGESA 1.0.0.3, nun 1.0.0.D. Interessanterweise lagen zwischen den beiden BIOS-Versionen allerdings auch etwa 15 Monate.

Hier hat sich allerdings nichts verändert. Mit Prime95 belastet geht die CPU-Temperatur auf etwa 84°C und bleibt da. Auch nach mehreren Minuten. Die CPU Package Power bleibt bei 20 Watt. Selbiges Verhalten wie vor dem Update.
 
Hm, dann hat sich der Fehler vielleicht wirklich nur beim L14 bzw. meinem Gerät eingeschlichen, bzw. bei den Gen 1 AMD Geräten (also 4000er Reihe).
Jetzt ab Werk habe ich bei "Höhere Leistung" und "Höchstleistung" ein Temperaturlimit von 100°C wieder, nur bei den beiden Energiesparprofilen ist auch eine Begrenzung auf 70°C drin und natürlich weniger TDP

@TheGrey - In der Tat kann dein Tool AATU mehr als meine (alte) Ryzen Controller Version - die iGPU konnte ich übertakten.
Ggfs. muss ich RyzenController mal updaten.

Habe mal aus dem Stand (mit 39W TDP über RyzenController) den Takt von 1600 auf 2100 MHz angeboten, lt. 3D Mark bringt das ca. 13,5% Mehrleistung.
Das verfolge ich weiter... wenn sich das wirklich stabil heraus stellt und im Alltag durchführbar, dann gibt es für mich überhaupt keinen Grund mehr auf einen R7 5850U zu wechseln.
 

Anhänge

  • Overclock.jpg
    Overclock.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Downgrade Protection fürs BIOS deaktiviert und bin zurück auf Version 1.26
...
Die Drosselung ist aufgehoben! Mein L14 rennt wieder wie vorher (siehe Screen)
Sofern das wirklich reproduzierbar ist, kannst du die Info im englischen Lenovo-Forum unter "Other Linux Discussions" teilen. Dort liest regelmäßig MarkRHPearson mit und kümmert sich relativ zeitnah um solche Probleme, bzw. leitet die Bugs an die entsprechenden Stellen weiter. Auch wenn sich das in diesem Fall nicht auf Linux beschränkt.
Riecht irgendwie danach, als wären da Updates zurückgezogen worden..?
Jap. Genauso wie vor einigen Monaten die Synaptics Firmwareupgrades für die komplette ThinkPad-Reihe, die das Trackpad unbenutzbar gemacht haben.
 
Ich selbst möchte das nicht nochmal reproduzieren, warte eher darauf, ob sich noch jemand anderes meldet.
Aber vielen Dank für den Tipp!

Ja, das Synaptics Update hatte unsere Firmennotebooks auch gestört.

@TheGrey das Tool kann den Takt der iGPU ändern, witzigerweise habe ich entweder ein Treiberproblem oder die Vega läuft mit 1350 statt 1600 mhz effektiv schneller, auch wenn 3D Mark das Gegenteil sagt.
Sämtliche Spiele sind nach Reduzierung des GPU Taktes deutlich flüssiger, ich installiere den Treiber neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Treiber neu installiert und wieder sauber, aber das Verhalten bleibt so.

Fur Mark original GPU Takt (mit 39W TDP) ca. 790-810 Punkte, wenn ich 1350 MHz GPU Takt einstelle, sind es ca. 880-890 Punkte so als grober Test.

Aber das schweift langsam ab.

Version 1.26 läuft weiterhin ohne Probleme.

Edit:

Die GPU Thematik war aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration der "vrmmax-current", hat sich erledigt.
Nun ist der Overclock sogar schneller, wie zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben