Günstiges gebrauchtes Tablet (oder ähnliches) zum Anzeigen von Texten

L512USER

Active member
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
379
Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken mir zum Ende des Studiums noch ein neues (gebrauchtes) Tablet zu besorgen, da mein aktuelles Nexus 7 (2012; Android 7.1.2 mit custom rom) an seine Leistungsgrenzen stößt und mir das Display zum Lesen von Texten ein wenig zu klein wird.

1. Technische Ausgangslage

Neben dem Nexus 7 ist auch noch ein Thinkpad Helix (1. Gen.) vorhanden.

2. Anforderungsprofil und Benutzerhintergrund

Das Gerät soll primär dazu genutzt werden um PDF-, Word- und PowerPoint-Dateien zu öffnen und zum Lesen anzuzeigen. Zudem zum Recherchieren im Internet. Speichern von Artikeln als PDF (z.B. via Druckfunktion), zum Abrufen von Mails sowie Kalenderdaten. Und man sollte auch ein paar kurze Notizen machen können, wobei eine Displaytastatur ausreichen würde.
Das alles soll lüfterlos erfolgen, da die Einsatzgebiete insbesondere der Hörsaal sowie die Fachbereichs- und Universitätsbibliothek sein werden. Und da stört ein Surren vom Lüfter.

Die Nutzung von BigBlueButton und Zoom auf dem Gerät wäre nett, aber nicht notwendig. Gleich gilt für das Verfassen von längeren Texten mit einer Office-Anwendung. Hierfür hätte ich noch ein kleines Dell Notebook, welches ich alternativ zum Helix nutzen kann.

Mein Helix bekomme ich unter Windows 10 mit TPFanControl ruhiggestellt. Es ist im Verhältnis zum Nexus 7 aber relativ groß und schwer, weshalb ich mit etwas kleinerem liebäugle.

Kurzgefasst:
→ Gerät mit einer Displaygröße von um die 9 - 10 Zoll
→ PDFs, Word- und PowerPoint-Dateien speichern, öffnen und anzeigen zum Lesen
→ Aktueller Browser
→ Notizen-App
→ Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden
Bonus:
→ BigBlueButton und Zoom
→ Office Anwendung

Auf meinem Nexus nutze ich zudem NewPipe (YouTube), Transistor (Internet-Radio), Zapp (Fernsehen / Mediathek).
XMind und AnkiDroid werden wohl noch hinzukommen.

3. Budget

Idealerweise möglichst billig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen (um die 50 Euro) und mit einer guten custom rom-Unterstützung für ein halbwegs aktuelles Android (jedenfalls neuer als Version 7.1, da Zapp eine höhere Version inzwischen verlangt).

Hatte diesbezüglich das Nexus 9 im Auge, aber die Geräte habe Probleme mit dem Display (Blasenbildung).

Erfahrung mit iOS / iPadOS sowie ChromeOS habe ich bisher noch nicht gesammelt, die Geräte werden aber wohl preislich aus dem Rahmen fallen.

Welche Geräte würdet ihr diesbezüglich vorschlagen? Freue mich über eure Anregungen und Hinweise. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben