T480/s Günstig(st)er Weg zwei HDMI Monitore ans T480s zu bekommen.

Du kannst da nix "kaskadieren". Die übertragen wahlweise direkt HDMI oder wandeln das vorhandene Displayportsignal in HDMI um. Wenn du mehrere anschließt, erhöhst du nicht die Anzahl deiner Displayausgänge. Allerdings sollte es funktionieren, einen von den Adaptern + den internen HDMI-Port zu nutzen.
 
Du kannst einen Monitor direkt an den HDMI des T480s hängen und den zweiten über einen einfachen USB-C auf HDMI Adapter.

Der genannte HDMI-Splitter dürfte 2x das gleiche Bild ausgeben.

Grüße

Fabian
 
Ich grüße Dich :)

Und Du bist sicher, dass man damit 2 unterschiedliche Bildschirme betrieben kann ? Für mich hört sich das erst einmal so an als ob man aus einer Buchse 2 mal das gleiche Signal erhält.
Im Datenblatt steht jedenfalls nichts erhellendes zu seiner Funktionsweise drin :-(

Oder hast Du diesen Adapter selber im Einsatz ?

Lange Zeit ist seit dem G-Tab her ... :cool:
Nein, habe ich nicht. IMHO macht diese Lenovo Thunderbolt Docking Station doch auch nichts anderes, wie der Delock Adapter. Ist doch nur ein Eingangs-Videosignal, dass entweder auf 2 mal HDMI oder DP Monitore gesplittet werden soll.

Meine beiden Firmen-TFTs (1*Eizo, 1*NEC) sind beide über die HDMI Ports der oben genannten Dock angeschlossen, und alles löppt perfekt. Gleiches Ergebnis bekommt man, wenn man die man nur via DP anschließt. Mischbetrieb (1*HDMI und 1*DP) ist laut PDF-Doku nicht möglich.
Ich lerne immer gerne hinzu, bin wissbegierig, wieso sollte der DelockAdapter das nicht können..... es ist doch auch nur 1 Videosignal, was auf 2 Kanäle gesplittet wird?!

Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thunderboltdock hat deutlich mehr Kapazität was Datenübertragung usw. angeht. So ein Ding wie der Delock ist halt nicht zwangsläufig eine Aufteilung in 2 Kanäle. Wie genau das dort geschaltet ist, ist ja leider nicht dokumentiert, zumindest nicht auf der Website. Am Ende müsste ja auch der PC verstehen: Da hängen jetzt 2 unabhängige Displays dran, z.T. gibts derartige Adapter tatsächlich, die einfach nur das Bild quasi duplizieren.

Zu dem TB3 Dock: Laut der Website kann man auch HDMI + DP parallel nutzen (bzw. z.T. sogar 3 Ports, je nach Auflösung der Displays).
 
Hallo zusammen

habe mir alle Antworten durchgelesen... vielen Dank für den Input :thumbup:. Dennoch wollte ich eine Lösung haben. Siehe da, wenn man nur ein wenig in der Brain.Exe nachgräbt, erinnert man sich schlagartig. Ja, diese Lösung nutzt den USB-C Anschluß und nicht den HDMI Ausgang am Notebook. Btw. diesen Adapterf gibt es auch in einer DP -Ausführung....

ICY BOX IB-SPL1028-C
USB Type-C™ zu zweifach HDMI® Grafiksplitter

Haupteigenschaften
Ideal für Mehrfach-Anzeigen und TV-Wandinstallationen
Unterstützt jeden Windows® Computer mit USB Type-C™ Ausgang
Ermöglicht es, mit zwei 4K@30Hz fähigen HDMI® Monitoren gleichzeitig zu arbeiten
Auflösung bis zu 2x 3840x2160@30Hz
Unterstützt Spiegel- und Erweiterungsmodus für zwei Monitore

https://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/special_adapter/index_de.php?we_objectID=4965

Ciao
TS
 
Ich habe jetzt vergeblich einige Adapter ausprobiert, ohne Glück, zuletzt dann diesen:

Habe jetzt drei Displays:
  1. Das 1080p im Notebook
  2. Ein 1080p am HDMI des Notebooks
  3. Ein 1080p am USB-C-Adapter
Ich verwende KDE, aber vermute es wird mit Gnome oder Windows genauso klappen.

Das USB-C Netzteil ist am USB-C was näher am Bildschirmscharnier ist, der Adapter ist am USB-C wo normal die Dockingstation rein kommt. Die PD-Funktion des Adapters verwende ich nicht.

:sneaky:(y)

 
Hast du den Adapter aus #12 mal ausprobiert? Der kostet weniger und läuft bei mir einwandfrei. Oder brauchst du zwingend die zusätzlichen USB-Ports des Adapters?

Übrigens: zwei USB-C Adapter müssten auch klappen. Nur ist dann der Port zum Laden natürlich belegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben