FritzBox 7590AX

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Bei meinem ThinkPad L420 ist eine Centrino N1000 Karte verbaut und ich kann mich auf die FritzBox 7590AX ums verrecken nicht verbinden.
Ich komme nur ins Netzwerk wenn ich einen Repeater dazwischen hänge, das kann auch eine normale 7590 als Repeater sein. Bei einer normalen 7590 hatte ich da nie Probleme, erst bei der AX. Hier in diesem Board finde ich den gleichen Fehler. Weiß vielleicht noch jemand was ich machen könnte?
 
In den Einstellungen des Adapters mal mit den Priorisierungen rumgetestet? Da kann man einstellen, ob vorrangig über B, G oder N verbunden werden soll.
Eventuell gibts mit einem Protokoll Schwierigkeiten und ein anderes funktioniert einwandfrei.
 
ich hab selbiges an meiner 6591 ohne AX, aber wenn WPA3 aktiviert ist.
Betrifft alte geräte, zB ein altes iPad.
Dieses muss dann über das Gäste-Wifi reingehen, als Notnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft im WPA2+3 Modus der Fritzbox alte Geräte, selbst wenn sie einwandfrei WPA2 beherrschen. Möglicherweise reicht die Unterstützung noch älterer Standards, auch wenn sie deaktiviert ist, wie WPA1 oder WPA(TKIP) und WEP erst recht.
 
Ja aber das dumme, warum nur AX und die normale nicht?
Die AX zicken einfach nur rum, auch werden bei mir Geräte die über 2,4GHz verbunden sind zum Teil so gedrosselt das ich keinen Zugriff mehr bekomme. Wenn jedoch ein oder zwei Repeater im Betrieb sind funktioniert meist alles reibungslos. Bin schon so weit die AX wieder gegen die normale 7590 zu tauschen.
 
Ja aber das dumme, warum nur AX und die normale nicht?
Die AX zicken einfach nur rum, auch werden bei mir Geräte die über 2,4GHz verbunden sind zum Teil so gedrosselt das ich keinen Zugriff mehr bekomme. Wenn jedoch ein oder zwei Repeater im Betrieb sind funktioniert meist alles reibungslos. Bin schon so weit die AX wieder gegen die normale 7590 zu tauschen.
Bei mir eben auch die non-AX-fähige.
Ich denke es hängt am Firmware-Stand?
Könnte also auch sein, dass nach eine Update auch die non-AX den selben Spuk treibt...
 
Kannst Du die WLAN Sicherheit der 7590AX auf "WPA2 only" zurückstellen? Ich habe keine AX und auf die Schnelle habe ich im Handbuch online nix dazu gefunden..
Würde vermuten, dass die Centrino N1000 kein WPA3 kann..
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Die AX zicken einfach nur rum, auch werden bei mir Geräte die über 2,4GHz verbunden sind zum Teil so gedrosselt das ich keinen Zugriff mehr bekomme.
Das liegt in der Natur der Sache, wenn Geräte mit alten (Centrino N1000 = 802.11b/g/n) und neuen (7590AX = 802.11ax) Standards zur selben Zeit auf denselben Kanälen funken. Dann müssen sowohl von der Kanalbreite als auch von der Sendezeit „Sperrungen“ für die alten Geräte eingerichtet werden, während derer sie ihre Pakete schicken können, was sowohl die alten als auch die neuen Clients ausbremst.

Details: https://www.wiisfi.com/#wifioverhead, Suchbegriff "clear to send".

Eine mögliche Lösung: 2,4GHz-Netzwerk für die Oldtimer und 5GHz-Netzwerk für moderne Clients separieren. Wahrscheinlich ist das der Effekt, den Du mit Repeatern erlebst.
 
Oder die WLAN-Karte beim L420 updaten, ist vermutlich die effektivere Lösung:)

Ich würde kein Gerät mehr nutzen wollen, welches nicht im 5GHz Netz funken kann, beim MFC-Gerät musste ich jetzt eine Ausnahme machen, aber dieses hängt direkt mit Kabel am Repeater - dadurch konnte ich mich komplett vom 2,4 GHz WLAN verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Wohlgemerkt: 802.11n-Geräte können prinzipiell auch 5GHz unterstützen.

In der WLAN-Bibel steht geschrieben:
A final warning: I am glossing over the fact that 802.11n can also operate in the 5 GHz band, using 20 MHz and 40 MHz channels (but not 80 MHz channels and not 256-QAM),because 802.11ac is so common place today.Just be aware that 802.11n using 5 GHz is possible using 'dual-band 802.11n' Wi-Fi devices -- don'tassume a Wi-Fi device operating in 5 GHz is 802.11ac (it may only be 802.11n).There are still brand new dual-band 802.11n routers and devices (smartphones,doorbell cameras, etc)being sold today that are 802.11n dual-band (and not 802.11ac)!

Die Centrino Wireless-N 1000, Singleband gehört allerdings nicht dazu.
 
Etwas abwegig - vielleicht, aber: inzwischen hat die BNetzA etliche Balkonkraftwerke, bzw. deren Wechselrichter, aus dem Verkehr gezogen, weil die bis in den UKW-Bereich satt stören. Gleiches passiert auch mit guten Teilen und schlechter Installation (und ebenfalls bei einigen PLC-Installationen).

Ich habe das noch nie ausgenutzt, aber man kann doch die Frequenzbelegung auf den Routern oder im PC/Thinkpad anzeigen. Gibt es da evtl. Hinweise auf breitbandige Störungen (über alle Kanäle hohe Grundbelegung) ?? Bei sehr spitzen Stör-Impulsen kann locker bis in den GHz Bereich gestört werden.

Muß nicht sein, aber im Hinterkopf auch mal evtl. nachprüfen.
 
Jetzt hat es das andere Notebook mit einem Qualcomm Atheros AR956x Wireless auch getroffen.
Das hatte das Problem noch nie. Aber halt auch uralt.
 
@AndreasBloechl , @elchmartin hatte es ja bereits angesprochen: Wie sieht es aus, wenn Du ein Gastnetz aufmachst?
 
Und diese sind laut AVM kompatibel zur 7590 AX. Das ist ja das verrückte.
Denkbar wäre auch: Ein "mackiges" Firmware- Update auf der Fritzbox.
„Kompatibel“ ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Nach >20 Jahren und 6 Technik-Generationen, die weitgehend rückwärtskompatibel sind, ist der WLAN-Standard im Zusammenspiel verschieden alter Geräte eben komplexer als „geht“ oder „geht nicht“.

Man muss keinen Firmware-Fehler vermuten, weil das beschriebene Verhalten vollkommen erwartbar und nachvollziehbar ist, wie bereits in #8 erklärt.

Edith betont den historischen Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast funktioniert. Wlan Stick habe ich den AC860 von Fritz, der hat aber ab und zu extreme Lesefehler, aber auch wieder nur wenn direkt mit der AX verbunden.
Das zweite Notebook geht jetzt nach einem Neustart wieder, aber das ThinkPad mit dem Intel da geht gar nichts ohne Repeater oder Gast.
 
Das mit dem WPA2+3 betrifft wohl alle AVM Geräte mit genügend neuer Firmware.
Ich hab keine 7590ax,aber in einem der ersten Tests stand, daß sie im Unterschied zur 7590 keine 160mhz Kanalbandbreite beherrscht. Dann wäre sie trotz dem nominal schnelleren 5ghz Wlan in Verbindung mit Wifi5 Clients viel langsamer und es könnte auch eher zu nem Fallback auf 2,4ghz kommen, weil das genauso schnell ist bei besserer Signalstärke.

Den TPlink Nanostick hatte ich am durchs Thinkpad ersetzten Asus EeePC. Dessen Wifi hatte max 72mbit und 4 bis 5mbyte/s Durchsatz und war vom WPA 2+3 Problem betroffen.
Das Winzding trägt noch etwas weniger auf als ein Logitech Unifying Adapter für die Maus, das von der Maus alternativ geforderte BT4.0 LE hatte das Netbook ja auch nicht. Die Antenne ist für die Bauweise richtig gut und die Bandbreite ging effektiv bis 20mbyte/s,bei dann CPU Vollast. Schneller als das 100mbit LAN von dem Ding, nur langsamer als der USB3 Port, wo man zB nen Gbit Lan Adapter hätte anbringen können.
Statt dem EeePC wäre es um ein Haar damals ein Thinkpad der 12 Zoll Klasse mit fast identischer Ausstattung geworden, wofür das Gesagte ebenfalls anwendbar wäre heute.
 
Ich hab keine 7590ax,aber in einem der ersten Tests stand, daß sie im Unterschied zur 7590 keine 160mhz Kanalbandbreite beherrscht. Dann wäre
Das stimmt nicht (mehr). Hier läuft eine 7590AX, und funkt mit 802.11ax-fähigen Geräten regelmäßig mit 2x80MHz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben