Fritzbox 7412 mit 5 Ghz Wlan "aufrüsten"

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.178
Moin,
ich habe es langsam satt, dass sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem FireTV-Stick das Wlan nicht sonderlich gut läuft, wenn ich Bluetoothkopfhörer/Lautsprecher verwende. Kurzum: Ich brauche ein Upgrade auf 5Ghz-Wlan. Ich habe im Moment die Fritzbox 7412, die auch klaglos ihren Dienst verrichtet und dahinter diesen Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B000BCC0LO/ . Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von entsprechenden Netzwerken habe - die vllt. doofe Frage: Kann ich hinter die Fritzbox auch einfach einen Wlanrouter hängen und so quasi das Internet darüber freigeben? Beispielsweise so ein Gerät: https://www.amazon.de/Xiaomi-Router-WLAN-Router-802-11a-Antennen/dp/B085G5CDY7/

Mir geht es nicht um ultimative Geschwindigkeit - hab eh nur 50Mbit Internleitung und mein Rechner hängt zusammen mit dem NAS und nem 2. Rechner eh am LAN. Über Wlan soll vor allem mein Smartphone, Tablet, Fire TV angesteuert werden.
Geht der oben genannte Weg oder ist ein alternativer Weg besser? :)
Danke!
 
Grundsätzlich kannst du einen zweiten Router verwenden - typischerweise bezeichnet man das Gerät was du suchst allerdings als Accesspoint - da du Netzwerkports frei hast entsprechend einen ebenfalls mit Netzwerk (ansonsten wird es auch als Repeater bezeichnet).

Da du bereits eine Fritzbox im Einsatz hast würde sich hier der AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 oder der 1200 anbieten (kann die config der Fritzbox übernehmen). Alternativ geht aber auch jeder andere Accesspoint.

Router haben den Nachteil, das du sehr viel konfigurieren musst bis sie tatsächlich nur als Accesspoint agieren.
 
Einen Repeater kann er aber nicht brauchen, da selbiger nur das vorhandene WLAN-Signal verlängert. Er will aber auf 5 GHz umsteigen.
Man kann einen anderen Router nehmen und dort alles ausknipsen, was im Weg ist, als da zb wären DHCP-Server und so. Dann ein Netzwerkkabel von einem LAN-Port des neuen Routers zur Fritzbox und gut. Sinniger fände ich aber einen sauberen einzelenn AccessPoint für diesen Zweck.
 
Das lies bitte nochmal meine Antwort....
Die im Beispiel angegebenen Fritz Mesh Repeater verfügen jeweils über einen 1Gbit Netzwerkport und können daher als Accesspoint agieren. Sie spannen dann das gewünschte 5GHz Netz auf.
 
Man kann auch eine andere Fritzbox nehmen, die Wifi-5 (= 5Ghz ac) kann.
Vorteile:
- bei eBay bekommt man Fritzboxen günstiger als Repeater, falls ein Gebrauchtgerät in Frage kommt,
- man betreibt nur ein Gerät und spart Strom.

Übrigens kann die 7412 nur 100 MBit LAN, wenn ich das richtig sehe. Da mag der Repeater auch 1 GBit können, die Box bremst das aus.

Tip: 7560 ist günstig und erfüllt die Wünsche, allerdings ist USB nur 2.0. Die 7412 hat gar keinen USB-Anschluß, das ist dann wohl kein Ausschlußgrund.
 
Ich habe nie gehört, dass Bluetooth WLAN stört. Daher klingt das wie versuchen ein nicht vorhandenes Problem lösen weil man irgenwo ein ganz anderes Problem hat aber...

Router hintereinander schalten wird kein so seltenes Szenario sein weil man im Laufe der Zeit einige WLAN Router in seiner Restekiste zu liegen hat. Das wichtigste wird sein, dass man dafür sorgt, dass nur ein DHCP Server im Netz läuft wenn man mehrere Router im Netz hat.
 
Ich habe nie gehört, dass Bluetooth WLAN stört.

Das gibt es durchaus und hatte ich auch schon. Es hängt von den BT Revision ab und meistens zieht das BT den Kürzeren (Knacksen im BT-Kopfhörer bei viel WLAN Last trotz Airgap zwischen allen Geräten). Ist eher selten und ich hatte es bei den BT Low Power Varianten noch nicht.

Ich vermute aber auch dass 5GHz WLAN ein Problem löst und ein anderes erzeugt: es hat weniger Reichweite und es gibt immer noch (Alt)Geräte die gar kein 5GHz können. Wenn das 2.4GHz Netz jetzt schon am Limit ist, könnte 5GHz Netz einfach komplett versagen.
 
Ich habe nie gehört, dass Bluetooth WLAN stört. Daher klingt das wie versuchen ein nicht vorhandenes Problem lösen weil man irgenwo ein ganz anderes Problem hat aber...

Router hintereinander schalten wird kein so seltenes Szenario sein weil man im Laufe der Zeit einige WLAN Router in seiner Restekiste zu liegen hat. Das wichtigste wird sein, dass man dafür sorgt, dass nur ein DHCP Server im Netz läuft wenn man mehrere Router im Netz hat.
WLAN kann massiv Bluetooth stören. Hatte hier eine ältere Bluetooth Maus von Logitech. Wenn ich vom Laptop Dateien kopiert hab, war die nicht mehr benutzbar. Nur noch geruckelt.

Man konfiguriert die Restebox eh so, daß sie kein Router mehr ist, sondern nur noch ein Accesspoint. Routerkaskading sollte man möglichst sein lassen. Das bringt nur Ärger.

Ich würde aber auch eine Fritzbox mit Switch und Dual-Radio nehmen, dann spart man sich drei Geräte zu betreiben.
 
bezeichnet man das Gerät was du suchst allerdings als Accesspoint
Ah, danke, das ist der passende Begriff. Wie ich schon sagte, wirklich fit bin ich in Netzwerkgedöns nicht & reine Accesspoints werden eher selten im Consumerbereich verkauft, wenn ich das richtig sehe.
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 oder der 1200 anbieten
Hab ich mal auf meine Liste geschrieben, was so in Frage kommt.
Sinniger fände ich aber einen sauberen einzelenn AccessPoint für diesen Zweck.
Was würdest du denn vorschlagen?
Übrigens kann die 7412 nur 100 MBit LAN, wenn ich das richtig sehe. Da mag der Repeater auch 1 GBit können, die Box bremst das aus.

Tip: 7560 ist günstig und erfüllt die Wünsche, allerdings ist USB nur 2.0. Die 7412 hat gar keinen USB-Anschluß, das ist dann wohl kein Ausschlußgrund.
Schreibe ich auch mal mit auf. 100MBit sollte aber nicht wirklich das Problem sein, hab eh nur ne 50Mbit - Internetleitung :). USB ist so oder so nicht notwendig.
Ich habe nie gehört, dass Bluetooth WLAN stört
Soweit ich das verstanden habe, funken 2.4Ghz und BT auf der gleichen Frequenz. Woran ich es merke? Sobald ich mittels Wlan z.B. Youtube/Netflix auf mein Smartphone streame und Audio via BT ausgebe, dann hab ich oft Aussetzer. Z.T. bekomme ich mein Smartphone nicht ins Wlan, wenn ich die BT-Kopfhörer noch dran habe (wenn ich von draußen komme). Ausschalten von BT - Verbindung ist sofort da. Ähnliches bei meinem Fire TV, da bekomm ich von Amazon sogar ne Warnmeldung und ich hab gerne Aussetzer sogar beim reinen Musikstream. Unterwegs, wenn ich mal in nem 5Ghz-Netz bin (z.B. am Bahnhof), gibts keine Probleme.
es hat weniger Reichweite und es gibt immer noch (Alt)Geräte die gar kein 5GHz können.
Die relevanten Geräte können eigentlich alle 5Ghz und da der Router/Accesspoint im Wohnzimmer einer nicht allzu großen Wohnung steht, sollte die Reicheweite kein Problem sein.
Ich würde aber auch eine Fritzbox mit Switch und Dual-Radio
Also so ne ganz große Variante, richtig? Sind mir ehrlichgesagt ein wenig teuer, für ein letztlich reines Luxusproblem :/.
 
Die im Beispiel angegebenen Fritz Mesh Repeater verfügen jeweils über einen 1Gbit Netzwerkport und können daher als Accesspoint agieren. Sie spannen dann das gewünschte 5GHz Netz auf.
Dann hab ich nix gesagt. Ich gebe zu, daß ich mir die Spezifikation nicht angeschaut habe.
 
Also so ne ganz große Variante, richtig? Sind mir ehrlichgesagt ein wenig teuer, für ein letztlich reines Luxusproblem :/.
Naja, es muss ja nicht gleich eine 7590 sein, eine 7560 oder 7530 reicht auch locker und liegt schon mal "nur" noch bei 150€. Ist aber immer noch deutlich mehr als die oben genannten Mesh-Repeater von AVM. Wobei: Das automatische Übernehmen der Config im Mesh-Repeater dürfte nur bei Mesh-fähigem "Haupt-Router" gehen - was bei deiner 7412 nicht der Fall ist. Und verbraucht natürlich zusätzlich Strom; zwei Geräte, wo eines reichen würde.

Aber man kann ja durchaus noch eine Generation zurück gehen. Eine gebrauchte Fritz!Box 7490 gibt's auf eBay für 60-80€.

Oder das 1&1-Modell (schwarz, mit 1&1-Aufdruck, aber sonst vollwertig nutzbar) Fritz!Box 7520, das gibt's auf eBay auch ab 50€ aufwärts, meist 60-90€. Das wäre immerhin deutlich neuer.
 
Ah, danke, das ist der passende Begriff. Wie ich schon sagte, wirklich fit bin ich in Netzwerkgedöns nicht & reine Accesspoints werden eher selten im Consumerbereich verkauft, wenn ich das richtig sehe.
Doch, die bekommt man von allen Herstellern, die man aus dem Netzwerkbereich kennt. Obwohl es problemlos funktioniert würde ich keine drei Geräte nebeneinander betreiben. Schon die drei Netzteile würden mich stören.
 
Ich fühle mich genötigt hier noch mal rein zu funken - bitte lest die "Aufgabenstellung" oder die Vorgaben des Threaderstellers sorgfältig. Hier sind eine Reihe irreführende oder gar falsche Hinweise, die nur Verwirrung stiften.

Hinter der 7412 hängt ein 8-Port Gigabit-Switch an dem mindestens 3 Geräte mit Gigabit angeschlossen sind. Damit wäre:
1. auch der Accesspoint per Gigabit angeschlossen (nicht 100 Mbit wie behauptet wurde)
2. Der Uplink von 50Mbit ist mit 100Mbit am Switch und damit nicht eingeschränkt

Eine 7520 hat nur 2 Gigabitports - die anderen sind 100Mbit - damit wäre das Netzwerk langsamer als vorher. Eine 7560 würde den Zweck erfüllen.

Neben dem Preis wäre ein extra Accesspoint von Vorteil wenn:
1. er taktisch sinnvoller aufgestellt werden kann (zentral für höhere Reichweite) - auch im 2,4GHz Netz
2. perspektivisch die Anzahl der Netzwerkports am Switch benötigt wird oder steigt
 
Zum Thema 2.4Ghz vs 5GHz:
seitdem ich das 2.4Ghz-Band vollständig deaktiviert habe, funktioniert das WLan perfekt.
Ja, 2.4GHz bietet eine höhere Feldstärke aufgrund der besseren Durchdringung. Leider gilt das auch für die Netze der Nachbarn, die auch noch oft auf den gleichen Kanälen unterwegs sind. Mit 5GHz bin "allein zu Hause". Allerdings habe ich bissel rumpröbeln müssen, wo genau der Repeater hängen soll (ich versorge ein ganzes Haus, keine Wohnung).

Zu den Kosten: eine gebrauchte 7560 bekommt man in der Bucht ab €40-€60 plus Versand. Einen Repeater, wie etwa den 1200, günstig gebraucht zu fischen, das ist schon Glück.

1. auch der Accesspoint per Gigabit angeschlossen (nicht 100 Mbit wie behauptet wurde)
Das ist natürlich vollkommen korrekt, soweit es die Geräte hinter der Box betrifft. Guter Hinweis.
Ich dachte in Richtung DSL, falls es mal ein Upgrade bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sorry für die späte Rückmeldung :).

Fritz!Box 7490 gibt's auf eBay für 60-80€.

Oder das 1&1-Modell (schwarz, mit 1&1-Aufdruck, aber sonst vollwertig nutzbar) Fritz!Box 7520, das gibt's auf eBay auch ab 50€ aufwärts, meist 60-90€. Das wäre immerhin deutlich neuer.
Hab ich auf die Liste geschrieben. Das wäre noch ein Budget, der zum Komfortgewinn im Verhältnis steht.
Schon die drei Netzteile würden mich stören.
Mich tatsächlich nicht, steht schön in der Ecke, wo eh genug Strom zur Verfügung steht :).
Neben dem Preis wäre ein extra Accesspoint von Vorteil wenn:
1. er taktisch sinnvoller aufgestellt werden kann (zentral für höhere Reichweite) - auch im 2,4GHz Netz
2. perspektivisch die Anzahl der Netzwerkports am Switch benötigt wird oder steigt
Ja, tatsächlich ist es nicht soo unwahrscheinlich, dass zusätzliche Geräte am Switch angehangen werden - früher oder später. Danke auch für die Präzisierung :).
Zum Thema 2.4Ghz vs 5GHz:
seitdem ich das 2.4Ghz-Band vollständig deaktiviert habe, funktioniert das WLan perfekt.
Danke für die Bestätigung & die Hinweise auf die entsprechenden Geräte.

Ich werde jetzt schlussendlich schauen, was für ein passendes Gerät (wurden ja genug genannt), ich herausfischen kann. Sobald ich das ganze dann umgebaut habe, melde ich mich nochmal. Danke für alle Rückmeldungen :).
 
So, hab jetzt ne Fritz!Box 7490 für 65€ auf Kleinanzeigen geschossen. Funktioniert wunderbar und mit 5 GHz läuft das Internet mit parallel Bluetooth weitaus angenehmer :).
 
Man kann auch die vorhandene Box ersetzen.
Ich habe mir eine günstige 7520 (1&1 Branding) besorgt, per Kommandozeile auf 7530 umgeschrieben und dann per Tool von AVM die Firmware der 7530 aufgespielt.
Das ist nämlich im Grunde eine per Software beschnittene 7530.

Hatte vorher an der Stelle eine 7490 die bei 100Mbit nur mit 78 synchronisiert hat. Die 7530 macht hier 99.
Auch das wlan ist verbessert.

Wäre also ggf. eine Alternative wenn man dem Flashen hier inhaltlich nicht abgeneigt ist.
 
Nach wie vor im Einsatz bei mir und kann ich absolut empfehlen. Steht der 7590 in nichts nach.

Gruß
ich habe auch die 7490 seit Jahren und letztens überlegt, auf die 7590 zu gehen. Gründe dafür gibts schon, denn die 7490 steht der 7590 eben doch nach in ein paar Punkten, besonders in der WLAN-Geschwindigkeit:
https://www.produck.de/quack/4251/fritzbox-7490-vs-7590-im-vergleich-2022
ob man diese paar Unterschiede aber wirklich stark merkt?

und wie es hier beschrieben wurde, ausschließlich auf 5 GHz zu gehen, kann aber eben nicht jeder. Ich habe zB Lampen und Amazon dots, die laufen nur im 2.4 GHz-Netz. Wenn ich das abschalten würde, würden die nicht mehr ansprechbar sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben