Windows Freeware zum 1:1 clonen von Festplatte/SSD auf kleinere Festplatte/SSD

Windows Betriebssystem

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
316
Moin zusammen

Kennt jemand eine Freeware mit dem man SSDs bzw Festplatten eins zu eins klonen kann?

es geht mehr oder minder darum eine saubere Windows 10 Installation auf eine SSD zu bringen. Diese dann auf einen kleineren Datenträger so zu klonen daß dieser auch dann bootbar ist , quasi eine exakte 1:1 kopie jedoch auf ein kleineres medium. Grad beim letzten ist es oft bei diversen Tools eine Hürde wo dann kosten entstehen

Danke
 
Mit Macrium Reflect Free geht das eigentlich, hab ich vor längerer Zeit schon mal dafür genutzt
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Mit gparted die Partition(en) verkleinern, dass das Gesamtvolumen dem der neuen kleinen SSD entspricht.
Dann mit clonezilla eine gesamte 1:1 Kopie, es werden keine Partition betrachtet, erstellen.
Das geht aber nur bei gleicher Hardware, ansonsten musst Du evtl. die UUID der UEFI Partition anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Mit ein paar Schritten geht das Kopieren mit gparted und „reparieren“ der neuen Partitionen über cmd und Windows Starthilfe auch.
Ist aber etwas fummelig.

Windows Image Backup wäre auch eine Idee, aber manchmal funktioniert das Zurücksichern nicht, obwohl die Ziel SSD groß genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Das WIndows 10 lässt sich ja im laufenden System mittels Datenträgerverwaltung auf die Größe der neuen SSD verkleinern. Anschließend sollte ein Klonen kein Problem mehr sein.

Alternativ könnte man auch ein "normales" Backup machen auf einen externen Datenträger und diesen dann unter Anpassen an die neue Laufwerksgröße auf die neue SSD zurückspielen. Ist halt ein Akt mehr im Drama.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Klappt nicht immer mit Bordmitteln die Partition entsprechend klein zu machen, das kommt noch immer auf die Anordnung der Blöcke im Dateisystem und der Intelligenz von Windows an… vor allem
Partitionen, die mal längere Zeit fast voll im Betrieb waren, lassen sich meistens nicht mehr stark verkleinern, trotz ausreichend freiem Speicherplatz.

Da hilft dann nur ein Defrag (wäre auf einer ssd suboptimal) oder halt ein anderes Tool
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Da hilft dann nur ein Defrag (wäre auf einer ssd suboptimal) oder halt ein anderes Tool

Ob das Quellaufwerk eine SSD ist, hat der TE ja nicht erwähnt und auch nicht, wie groß der Unterschied zwischen den Laufwerken ist. Wenn Windows jetzt nicht schon übelst zuinstalliert ist, belegt eine jungfräuliche W10-Installation etwa 60GB so um den Daumen? Dann vor dem Verkleinern vielleicht noch eine Datenträgerbereinigung gemacht und mehr als Versuchen kann man es ohnehin nicht. Einmal defragmentieren wird auch eine SSD aushalten.

Letzten Endes geht es auch um das Aufzeigen mehrerer Wege für alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Erstmal danke an alle für eure schnellen Antworten. Das Quell- sowie das ziellaufwerk ist in dem Fall eine SSD.
Ich werde es mit den angebotenen Lösungen in jedem Fall versuchen.
 
Ich klone seit geraumer Zeit nicht mehr, sondern verfahre nur noch mit VEEAM Agent for Windows, um ein Backup der Platte zu erstellen und nach Datenträgeraustausch zu recovern. In Deinem Fall müsste dazu die Partition erst verkleinert werden, bevor die Sicherung startet.
 
@fakiauso Defragmentieren ist gar nicht mehr so einfach unter einem modernen Windows... "Optimieren" ist ja was anderes, als Defrag, da brauchst du dann andere Tools, wie JKDefrag, was irgendwann bei mir nicht mehr funktionierte.
 
Mit Macrium Reflect Free geht das eigentlich, hab ich vor längerer Zeit schon mal dafür genutzt
Das gibts leider seit 01.01. nicht mehr als Free-Version beim Hersteller, kostet jetzt Geld.

Da muss man online Suche das man noch den passenden Installer für die Free-Version findet.
 
Das gibts leider seit 01.01. nicht mehr als Free-Version beim Hersteller, kostet jetzt Geld.
evtl sogar schon früher. Ich hatte es ca im Juli noch kostnelos downloaden können und es scheint auch noch zu laufen.
Ich hatte es dann einige Zeit später einem Kollegen empfohlen und er meinte, das sei nicht mehr kostenlos. Ich wollte ihm dann den Link raussuchen und mußte feststellen, dass er recht hat. Wurde irgendwann letztes Jahr geändert. Sehr schade, da gutes Tool.
Ja klar kann man für gute Tools auch was zahlen, aber hier gehts ja um kostenlose
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gibt es oft vom HDD / SSD Hersteller kostenfrei.
ah ja stimmt, ich meine Crucial und Samsung hat entsprechend kostenlose Herstellertools
 
Eine weitere (kostenfreie) Möglichkeit ist, mit den Windows-eigenen Deployment-Tools einfach ein WIM-Image der Windows-Partition zu erstellen und das einfach auf das andere Laufwerk anzuwenden (dism /Capture-Image und /Apply-Image). Dazu müsste man das System von einem Windows PE-Stick booten, mit dism /Capture-Image die Partition in einer WIM-Datei speichern, auf der neuen Festplatte die entsprechenden Systempartitionen anlegen (UEFI/MSR), mit dism /Apply-Image das Image anwenden, mit bcdboot den Bootloader noch einrichten, und das war's. Zugegeben eine sehr technische Variante, dafür hat man aber hinterher eine 1:1-Installation von Windows mit allen installierten Programmen und ohne sysprep bleibt sogar die SID erhalten. War einige Zeit meine Welt, heute ist es seltsam diese Tipps zu geben da ich mittlerweile fast ausschließlich Linux nutze. Aber ich denke, in der Hinsicht sollte sich nicht viel geändert haben.
 
evtl sogar schon früher. Ich hatte es ca im Juli noch kostnelos downloaden können und es scheint auch noch zu laufen.

Die Freeware-Version 8 wurde nur noch bis ersten Januar mit Sicherheits-Updates versorgt, kann aber weiter genutzt werden.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben