Frankenpad T61 mit T9500 - 4GB RAM gibt sich als x86-Rechner aus, obwohl er ein 64-Bit-Rechner ist

@think_pad - es ging nicht um den Erwerb der Schlüssel. Es ging darum, ob man als Privatanwender ohne Entra-ID-Server/Cloud überhaupt so eine Lizenz länger aktiviert betreiben kann.
 
Es ging darum, ob man als Privatanwender ohne Entra-ID-Server/Cloud überhaupt so eine Lizenz länger aktiviert betreiben kann.

Ja, die Enterprise-Version wird genauso behandelt wie ein normales WINDOWS 10 Pro. Sie enthält von Haus aus keine WINDOWS-Apps und nur die 2021-LTSC-Version wird länger geupdatet. Daher eignet sie sich gut für alte ThinkPads.
 
@think_pad - gehe doch bitte mal auf den Punkt "aktiviert betreiben" ein. Damit meine ich, ob das Windows Enterprise LTSC daheim auch ohne Verbindung zu den Lizenzservern eines Unternehmens aktiviert bleibt. Windows-Aktivierung sollte Dir doch auch ein Begriff sein.
 
Damit meine ich, ob das Windows Enterprise LTSC daheim auch ohne Verbindung zu den Lizenzservern eines Unternehmens aktiviert bleibt.

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst: Mit "ohne Verbindung zu den Lizenzservern" ist gemeint, dass das ThinkPad nach der Aktvierung vom Internet prinzipiell getrennt wird?

Ein einmal über das Internet aktviertes WINDOWS wird immer aktiviert bleiben, ob mit oder ohne Internetverbindung. Nur für die Aktivierung selbst und das Einspielen von Sicherheitsupdates, (unter LTSC gibt es keine Feature-Updates), ist eine Internetverbindung nötig. Wird ein aktiviertes WINDOWS und voll eingerichtetes WINDOWS 10 Pro oder WINDOWS LTSC dauerhaft vom Internet getrennt und "transportiert" man die erstellten Dokumente ausschließlich per USB-Stick, braucht man auch keine Sicherheitsupdates mehr, weil die Viren- und Malwaregefahr in der Regel ja vom Internet ausgeht.

Die Möglichkeiten, ein aktiviertes WINDOWS deaktivieren zu lassen, ist es...
  1. das WINDOWS einfach nicht mehr benutzen, was etwas kontraproduktiv wäre
  2. die ganze WINDOWS-Partition mit der Key-Installation zu löschen (z.B. mit diskpart -> list disk -> select disk -> clean)
  3. den WINDOWS-Key (unter Einstellungen -> System -> Aktivierung) zu ändern, um von einer zu einer anderen WINDOWS-Version zu einer anderen Version up- oder downzugraden - (Der "alte Key" wird damit abgemeldet, ob er wieder auf neuer Hardware verwendet werden kann, muss man ausprobieren.)
  4. das ThinkPad "an das Internet zu lassen" und der nun verbundene Aktvierungsserver stellt fest, dass der Einzel-Key auf mehreren PCs benutzt wird oder die digitale Lizenz abgelaufen ist
 
Bei dem Preis ist die Legalität des Erwerbs/des Keys fraglich.er

Nicht die Legalität des verkauften Keys ist fraglich, sondern ob die Volumenlizenz, die zum Key gehört, zu einer Firma gehört, die nicht pleite o.ä. ist.

Deshalb noch mal der Hinweis: Das Erwerben einer Microsoft-Adresse und das systematische Herumspielen mit einer oder mehreren WINDOWS 11-Insider-Versionen wirkt sich mitunter ganz positiv auf Spontanaktivierungen weiterer WINDOWS-Versionen aus, die als digitale Lizenz (E-Mail-Adresse und Hardware) ausgeführt wird. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. @windowsinsider
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.P.S. https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewiso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben