Fragen zum ThinkPad X1 Tablet (Gerät / Firmware / Linux)

TiX

New member
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
23
Moin moin :)

einige von euch haben ja ein X1T (gehabt) und können mir vlt. einige Fragen beantworten. Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob das Gerät für meine Zwecke (ausschließlich unter Linux) ausreichend geeignet ist. Zwar ist es konzeptionell wirklich schön, aber hat leider ein paar kleine Schönheitsfehler und kostet recht viel. Daher versuche ich lieber vorher herauszufinden, ob sich das X1T wirklich lohnt.

Los geht's:

1. Für das X1T habe ich keine UEFI Übersicht gefunden, kennt jemand eine Dokumentation in der die verfügbaren Optionen aufgeführt sind?
Im User guide vom X1T gibt es dazu keine Details, für das X1C bzw. X1Y schon.

Ist die Funktions- und Steuerungstaste tauschbar? Sind die verfügbaren Einstellungen ähnlich zum X1C / X1Y oder reduziert?

Kann der dezidierte Videospeicher eingestellt werden? Auch bis zu 512 MiB? Oder vlt. sogar mehr? Soweit mir bekannt wird dynamisch ja automatisch mehr vom Hauptspeicher abgezweigt (je nach Windows, z.B. im Windows 10 Graphics Memory FAQ), aber wie sieht das unter Linux aus?

Relevant ist das z.B. für GPGPU, wenn ich auch mobil mit OpenCL (für HD515 wäre das Version 2.0) arbeiten möchte. Intels GPU-Implementierung beignet scheint ja recht aktiv verbessert zu werden - kann da jemand Erfahrungswerte mit Intels iGPUs beisteuern?

2. Hat Lenovo für die m5-6Y54-Version die cTDP-up auch voll ausgeschöpft (also 7 statt 4,5 Watt)? Laut Test von ComputerBase scheint dies ja prinzipiell so zu sein. Aber wann ist die genau aktiv? Reicht der ausgeklappte Ständer oder muss auch die Tastatur angeschlossen sein?

Lässt sich das vlt. sogar im UEFI ändern? Klar kann ich auch zur Laufzeit den CPU-Frequenzmodus festlegen, aber manchmal könnte es ganz nützlich sein die cTDP grundsätzlich zu fixieren (Schonung der Hardware durch geringere Temperatur, wenn höhere CPU-Leistung nicht notwendig ist).

3. Kann man beim X1T auch die Akkuladeschwellen festlegen (für mich ist zwar nur der interne Akku relevant, aber wenn Erkenntnisse für das Productivity Module vorliegen, ist es sicher nicht verkehrt das hier auch festzuhalten)? Hat das jemand beim X1T unter Linux probieren können (tpacpi-bat)?

4. Läuft das X1T auch mit einer USB-C PD (Power Delivery) Powerbank? Laut ComputerBase macht es mit einem einfachen portablen Akku keinen Mucks, aber z.B. mit der Anker PowerCore+ 20100 (zwar seit ein paar Tagen eingeschränkt lieferbar, aber rein theoretisch) sollte das gehen, oder? Diese wird ja auch explizit mit Unterstützung für das MacBook 2015 (soweit mir bekannt auch Stromversorgung per USB-C PD) beworben.

5. Kann das X1T auch von einer microSD-Karte booten? Leider hat es ja nur zwei USB-Steckplätze und wenn die Typ-C Schnittstelle durch die Stromversorgung belegt wird, ist ohne zusätzlichen Kabelsalat schon sehr schnell Schluss (z.B. beim Booten über externe Medien, bei mir normalerweise über USB, was an Desktops kein großes Problem ist). Oder ich muss am USB-Port immer die Geräte wechseln, zur Not ginge das aber auch.
Das Produktivitätsmodul ist leider teuer, recht schwer (da würde dann schon fast wieder das X1Y mit LTE in Frage kommen) und bringt (für mich) nur einen sinnvollen Anschluss - USB A. Wer hat bloß bei der Produktentwicklung einen schönen USB / Thunderbolt3 Port gegen den anderen Blödsinn getauscht?! :mad: Wenn der HDMI-Port wenigstens auch als Eingang zu gebrauchen wäre, aber naja - ich schweife ab.

6. Die Spitze vom Pen ist relativ hart? Kann die gewechselt werden? Im Internet gibt es dazu nur unklare Informationen.
Der mitgelieferte Stift ist vermutlich identisch zum Active Pen? Laut diesem Blog (Artikel aus 2015) scheint ein Auswechseln eher nicht möglich, aber in den Kommentaren (Mai 2016) wird berichtet, dem Active Pen würden Werkzeug und Ersatzspitzen (mittlerweile?) beiliegen.

Ist außerdem klar, ob man zwei Stifte vom System aus unterscheiden kann? Wenn ich z.B. den Active Pen dazubestellen würde, kann ich dann diese zur Laufzeit auseinander halten (über Seriennummern, o.Ä.)?
Besonders angenehm wäre das natürlich, wenn die neuen Wacom G13 AES-Stifte (angeblich mit Tiltfunktion, wie die älteren EMR-Stifte; dt. / engl.) kompatibel und unterscheidbar wären. Mal sehen, was da demnächst so kommt.

7. Das Grundsätzliche der Hardware soll unter Linux passabel funktionieren, aber hat zufällig jemand einen halbwegs aktuellen Überblick über folgende Komponenten bzw. kennt deren Typ:
  • Kameras (vorne / hinten; löst der Blitz eigtl. automatisch aus oder kann der (de-)aktiviert werden?)
  • Fingerabdrucksensor
  • Helligkeitssensor
  • Lage- bzw. Beschleunigungssensoren
  • microSD Kartenleser
  • NFC

WLAN / Bluetooth wird durch das Intel 8260 Modul wohl recht gut unterstützt, sind da irgendwelche Macken bekannt?

GNSS (GPS, ...) ist ja auf dem Sierra EM7455 Modem untergebracht, welches prinzipiell auch gut funktioniert (wurde hier im Forum auch fleißig diskutiert), aber geht GNSS auch ohne eingelegte SIM-Karte? Hintergrund ist das ich vom X1T zunächst nur per (W)LAN ins Internet gehen würde, GNSS aber nicht gerade unwesentlich zur Kaufentscheidung beiträgt (externe Lösungen sind von der Handhabung nicht so schön und außerdem wäre dann wieder eine USB-Buchse belegt) und daher auch ohne SIM-Karte funktionieren soll.

Soweit der Spezi-Kram :)

Dankeschön im Voraus
 
Hallo nochmal,

Kommt Zeit, kommen neue Fragen (und ein paar Antworten).

Dem Überblick zuliebe greife ich die alte Nummerierung einfach auf:

1. Den Zusatz bzgl. GPGPU konnte ich mit einem etwas älteren Blog-Artikel (aktuellere Version ist als Dokumentation auf Github) ausreichend klären (beignet mit OpenCL 2.0 ist allerdings noch in Entwicklung) - bleibt die Hauptfrage der verfügbaren UEFI-Optionen und das Verhalten des dynamischen VRAM.

6. Vor rund einem Monat wurde im surfaceproartist Blog die in den Kommentaren geäußerte Änderung bestätigt, d.h. beim neuen AES Stift ist die Spitze austauschbar und es liegt auch Werkzeug und Ersatzspitzen bei. Da bei den Produktbezeichnungen aber schnell Verwechselungen auftreten (selbst bei Lenovo ist / war die Bezeichnung nicht immer perfekt), muss man bei der Bestellung wohl etwas Vorsicht walten lassen.
Der ältere Stift läuft unter der Produktnummer 4X80H34887 (ThinkPad Pen Pro / ThinkPad Active Pen), der Neue mit Wechselspitzen unter GX80K32882 (Active Pen for Miix 700 and Yoga 900s).
Von dem erstgenannten Stift gibt es laut Blog auch unterschiedliche Versionen mit dem wohl wesentlichsten Unterschied in der Hover-Distanz. Laut diesem Videovergleich vom o.g. Stift 4X80H34887 scheint das beim neueren Modell ca. ein halbes Zoll zu sein, würde sich mit anderen Informationen decken. Müsste also beim mitgelieferten Stift auch in der Region liegen?

Und nun die neuen Fragen:

8. Hat jemand eine (matte) Displayfolie ausprobiert und Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit und Stift- bzw. Toucheingabe? Ändert das etwas an der Hover-Distanz? Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer matten (d.h. nicht nur etwas entspiegelt oder minimal rau) das Schreib- bzw. Zeichengefühl angenehmer ist, vlt. vergleichbar mit dem Surface Pro 4 (da soll die Spitze ja recht weich sein).

9. Es gibt Berichte über einen Gelbstich in den Displayecken, zumindest bei hellen Hintergründen - wie sind eure Erfahrungen?

10. Wie ist die Qualität der Tastaturverbindung? Irgendwo hatte ich über Probleme mit den kleinen Haltenasen gelesen? Macht das flexible Gewebe / Leder auch nach einigen Monaten noch einen brauchbaren Eindruck?
Wie bewährt sich die Tastatur im Alltag? Der Tastenhub (1,35 mm, an anderer Stelle wieder nur 1,25 mm - irgendwo hatte ich gelesen die Mehrzahl der Tasten besitze nur den kurzen Hub) soll ja leider eher gering sein, aber nach einiger Einarbeitungszeit ganz ok?

Überhaupt, was sind eure Alltagserfahrungen? Bewährt sich das X1T für euch?

PS: Bitte nicht wundern, falls ich ein paar Tage nicht / nur selten antworten kann :)
 
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, daher aktiviere ich das Thema nochmal.

Zum einen gibt es für Punkt 2 seit Firmware 1.55 (vom 18.08) scheinbar eine Teillösung: es wurde ein Cool Mode eingeführt, mit dem die TDP grundsätzlich beschränkt werden kann (allerdings unklar auf welches Niveau).

Bzgl. der Tastatur (Punkt 10) wurde im englischen Lenovo-Forum von Unbeständigkeiten der Verbindung berichtet. Hat hier auch jemand solche Erfahrungen machen können / müssen?
Damit verbunden würde ich mich nach wie vor über Alltagserfahrungen bzw. Kommentare zur Verarbeitung nach einiger Nutzungszeit (flexible Tastaturverbindung und im Allgemeinen) freuen.
 
Im Grunde hat sich zwar wenig getan, aber da zuletzt im Forum an zwei Stellen (eins, zwei) das X1T erwähnt wurde, ist es wohl nicht verkehrt das Thema nochmal kurz zu aktualisieren.

Es gab mal wieder eine neue Firmware (1.57): Am prominentesten ist wohl die Änderung des Verhaltens bei geschlossener Abdeckung und im mobilen Betrieb - das System soll dann nicht mehr starten bzw. aufwachen. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde das von MobileTechReview in einem Video angeprangert, weil der Power-Knopf ein Stück zu weit heraussteht.

Mal sehen, ob Lenovo eine gelungene Erneuerung auf Basis von Kaby Lake gebacken bekommt (16 GB mit m5/i5 [!!!], TB3, leicht größerer Tastenhub, zweiter Typ-C Anschluss, SD-Kartenslot [!!!], mindestens gleiche und weniger schwankende Displayqualität, Stift mit weicherer und wechselbarer Spitze, leistungsfähigere Module, u.Ä.).

Wobei ich die glatte Displayoberfläche mittlerweile gar nicht so schlecht finde und lieber eine preiswerte wechselbare Antireflexionsfolie aufbringe, damit das Gerät bei intensiver Stiftverwendung nicht gleich zum Garantiefall wird (dies ist aber nur eine theoretische Überlegung; Praxiserfahrungen habe ich mangels Gerät natürlich keine).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben