Fragen zu Windows z.B. scrollen nicht im aktiven Fenster

d1zZy

Member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
481
Hallo,

ich versuche seit langem mal wieder mit Windows (8.1) zu arbeiten und mir fehlen ein paar Dinge. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich in einem nicht aktiven Fenster scrollen kann?
2. Kann ich mir alle laufenden Anwendungen / offenen Fenster sinnvoll gemeinsam darstellen lassen?

Grundsätzlich kommt mir das System etwas inkonsistent vor. Manche Einstellungen erreiche nur über die Systemsteuerung und manche (z.B. BT) ausschließlich oder deutlich schneller über die aktiven Ecken. Der ständige Wechsel zwischen den zwei Bedienkonzepten ist irritierend. Ich arbeite dem momentan entgegen, in dem ich Classic Shell installiert und ganz gut konfiguriert habe. Geht das eleganter?

Vielen Dank für eure Hilfe. Über weitere Tipps zur Produktivität mit Windows würde ich mich freuen.
 
Über die Produktivität unter Win 8 kann man viel sagen, ich persönlich komme damit auch nicht klar und bin einfach unter Win7 geblieben. Und das wird bis zum Release von Win10 auch so bleiben.

zu #1
Darüberhinaus kann man unter Win außer via Touchscreen nicht in non-aktiven Fenstern scrollen - was aber geht ist die Aktivität an die Position des Mauszeigers zu koppeln, und damit eben den Fokus automatisch auf das Fenster zu wechseln, über dem der Cursor ist. Das ist in der Praxis allerdings irre nervig.

zu #2
Alt+Tab?
 
1. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich in einem nicht aktiven Fenster scrollen kann?
Mit Hausmitteln m.W. nicht. Ich behelfe mir dabei mit Katmouse.


2. Kann ich mir alle laufenden Anwendungen / offenen Fenster sinnvoll gemeinsam darstellen lassen?
Definiere "sinnvoll".


Grundsätzlich kommt mir das System etwas inkonsistent vor. Manche Einstellungen erreiche nur über die Systemsteuerung und manche (z.B. BT) ausschließlich oder deutlich schneller über die aktiven Ecken.
Ja, das ist eines der Probleme von Windows 8.x.


Der ständige Wechsel zwischen den zwei Bedienkonzepten ist irritierend. Ich arbeite dem momentan entgegen, in dem ich Classic Shell installiert und ganz gut konfiguriert habe. Geht das eleganter?
Hoffentlich mit Windows 10. Aber vermutlich wird auch das noch keine komplette Vereinheitlichung bringen.
 
Schon mal ganz vielen Dank für die Hilfe. Katmouse schaue ich mir mal an. Das Fenster zu aktiveren ist leider nicht hilfreich und würde den Workflow doch sehr stören. ALT-TAB kann sogar nicht ;), bietet mMn aber nicht die notwendige Übersicht.

Mit Hausmitteln m.W. nicht. Ich behelfe mir dabei mit Katmouse.
Definiere "sinnvoll".

Sinnvoll ist natürlich relativ. Ich arbeite sonst mit Gnome und da sieht so aus (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/GNOME_Shell.png). Für Mac OS gibt es scheinbar etwas ähnliches (http://en.wikipedia.org/wiki/Missio...e:Mac_OS_X_Lion_Preview_-_Mission_Control.jpg) und da hatte ich gehofft, dass Windows das auch kann.
 
1. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich in einem nicht aktiven Fenster scrollen kann?
Für gewöhnliche Mäuse kannst du KatMouse verwenden, um das zu erreichen, aber fürs Touchpad geht das meiner Erfahrung nach nicht. Für den Synaptics-Treiber habe ich mir aber mal einen Patch geschrieben, der das ermöglicht; den kann ich heute abend mal hochladen.

Was Exposé unter Windows angeht, schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Exposé_clone
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ganz prima mit dem Trackpoint und der mittleren Taste auch in nicht aktiven Fenstern scrollen.
 
Für einige Thinkpads unterstützt der Synaptics-Treiber das bereits von sich aus (allerdings nicht für alle Programme, und man muß manchmal von Hand die tp4table.dat nachbearbeiten). Ich bin aber nicht sicher, ob das bei allen Thinkpads der Fall ist, und außerdem gibt es Leute wie mich, die den HP-Treiber benutzen, um Zweifinger-Scrollen und Chiral Motion auch auf T400/T500 zu ermöglichen, und dann geht es sowieso nicht mehr (bzw. halt nur mit obigem Patch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Dock sowieso nicht. Hm. ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also mit KatMouse und BetterDesktopTools ist es "ok". Jedoch kann ich die Fenster, die ich in der Übersichtsdarstellung bekomme nicht bewegen (z.B. von einem Display auf das Andere). Ich versuche mich mal dran zu gewöhnen. Ansonsten muss doch wieder die VM herhalten. :)

Euch auf jeden Fall ganz vielen Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben