X2xx Tablet Fragen eines Linux/Ubuntu Neulings

nightoftune

New member
Registriert
26 Dez. 2010
Beiträge
353
So Leute das ist mein Absolut erstes Linux und da wollte ich Fragen ob es so eine Art Knowledge Thread für Thinkpad User gibt mit den meist gestellten Anfänger Fragen.
Ich hab es im Dual Boot um zu gucken warum ich solche Leistungsprobleme habe mit meinem ULV in Windows. 3 Stunden maximal! 8 Cell. Ich muss sagen mir gefällt es, deshalb meine Fragen.

Alles bezieht sich auf Ubuntu 11.04 und ein x201t

Da nicht alle Fragen so einfach zu Lösen sind hier mal meine Fragen:

- Wie bekomme ich das "Rotate" beim zuklappen in den Tablet Modus hin? Bzw. Den Rotate Button in der Buttonleiste.
- Gibt es eine Art Gerätemanager wo ich sehen kann welche Geräte explizit Probleme machen?
- Wie bekomme ich den Fingerprintreader in gang?
- Wie bekomme ich meine WWAN verbindung in gang? (Wichtig)
- Ich habe einen sehr alten Router den ich nur mit MAC Filter und ohne Verschlüsselung betreibe. In Windows gehts doch in Ubuntu findet er nur die anderen Wlan Router im Haus aber nicht meinen?! Zu alt?
- Gibt es sinnvolle Lenovo Utilities?
- Der Lüfer macht kräftig Lärm unter Ubuntu, gibt es eine Lüftersteuerung?
- Gibt es eine Art Energiespar Manager? Der Power Manager ist sehr sehr dürftig, sowas wie Maximale Energieeinsparung oder Maximale Performance finde ich nicht.

Es tut mir leid für die Fragen aber ich bin wirklich kompletter Neuling

Danke
 
die meisten fragen dürfte das hier beantworten: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
beachte auch den abschnitt zu tlp am ende der verlinkten seite!
fragen zu linux sind am besten im entsprechenden unterforum aufgehoben. lass den thread am besten von einem der mods dorthin verschieben.

software von lenovo gibt es keine
für das drehen des bildes ist ein wenig bastelarbeit gefragt. im linux-unterforum gibt es infos dazu (inkl anleitung)
ist das wlan "versteckt"? wenn ja, musst du dessen ssid beim verbindungsaufbau angeben. wlan ohne verschlüsselung kann einem ne menge ärger einbropcken, wenn jemand fremdes darüber surft und etwas anstellt. mac-filter stellt keinen schutz dar. zudem sind alle daten, die nicht über eine ssl--gesicherte verbindung laufen, für jeden in reichweite lesbar,m unabhängig davon, ob er sich mit dem router verbunden hat oder nicht. du solltest daher schleunigst einen neuen router anschaffen!

edit:
man bin ich heute langsam... :facepalm:
 
Hi,

und willkommen bei den Ubunties ;). Beachte auch den Sticky-Thread im Unterforum.

Und hol dir einen neuen Router. Unverschlüsselt mit MAC-Filter als "Sicherheit" ist äußerst unklug.
 
:D wir wohnen im Wald. Der Router ist zwar alt aber alle neuen Router die wir hatten bringen keine Stabile verbindung.

Ich hab gestern irgendwie das Unterforum übersehen, Sorry. Bitte um Verschiebung und ich les mir den Thread mal genau durch. Danke
 
kann mir einer den Link zu dem "Bildschirm drehen" Thread geben, ich suche und suche aber find ich nicht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat hier jemand aus dem Forum auch ein kleines Programm geschrieben, das die Rotate-Sache grafisch macht - kann man sich auch auf nen Hotkey legen.
Das ganze heißt TP-Tablet Control und ist irgendwo hier im Linux-Bereich zu finden. Allerdings musst du dir das wenn ich mich richtig erinnere selbst compilieren; ist aber nicht schwer.

Edit: Hier ist der LInk: http://thinkpad-forum.de/threads/102129-Projektvorstellung-TP-Tablet-Control
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben