T5xx (T500-550 ohne "p") Frage zum mitgeliefertem Netzteil beim T530 (90 W) Modell: 42T4428

MaschbauStudent

New member
Registriert
17 Aug. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen,
nachdem ich seit wenigen Wochen mein erstes ThinkPad besitze, hätte ich folgende Frage(n):
Schaltet sich das Netzteil erst bei Bedarf ein?
Bzw.: Verbraucht das Netzteil Strom wenn es ohne angeschlossenen Verbraucher (Notebook) in der Steckdose eingesteckt bleibt?
Verbraucht es Strom, wenn es bei ausgeschaltetem, nicht ladendem aber angeschlossenen Notebook in der Steckdose eingesteckt bleibt?

Von günstigen Netzteilen kenne ich es so, dass diese immer "arbeiten" sobald sie an einer Steckdose angeschlossen werden.
Zumindest entwickeln sie Wärme, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Bei dem Lenovo-Netzteil entsteht erst Wärme, wenn es wirklich "belastet" wird, also zum Beispiel den Akku lädt.

Wird das Netzteil eventuell vom Laptop gesteuert oder schaltet es sich von selbst nach Bedarf ein/aus?

Leider kann ich es selbst nicht testen.
Könnte jemand, der sich in der Richtung schon infomiert hat, mal etwas dazu schreiben?
Oder hat jemand zufällig so einen "Stromverbrauchstester" welchen man einfach zwischen Netzteil und Steckdose klemmen kann? Dann wäre es ja ein einfaches das Herauszufinden.


Wäre super wenn sich mal wer dazu äußern könnte :thumbsup:



Ps.: Wenn ich sowieso schon am fragen bin:
gibt es irgendetwas, was dagegen spricht das Netzteil dauerhaft am Notebook eingesteckt zu lassen?
Das Netzteil/der Netzteilanschluss am Notebook dürfte doch mindestens über eine Diode verfügen, welche den eventuell auftretenden Stromfluss vom Notebook zum Netzteil unterbindet, oder?
 
Liest sich ganz, als ob du gut eine Dockingstation brauchen könntest...mit permanent angestecktem Netzteil
 
Ja, ich betreibe das Gerät zu 99 % im Desktop-Modus, also mit Stromversorgung über Netzteil.
Aber was bringt mir denn eine Dockingstation bezüglich meiner Fragen?
Da ich die Dockingstation sonst nicht wirklich brauche, sah ich bisher keinen Bedarf.
Das Netzteil wird bei so einer Station doch auch nur durchgeschleift, oder?
 
Ich kann mal mit meinem stromverbrauchsmessgerät für dich nachmessen. Habe das selbe Netzteil.
 
Es verbraucht leider nicht nichts, sondern genau 1 Watt. Geht aber finde ich, gibt da schlimmere Vertreter!
 
Hast natürlich Recht. Ne Dock ergibt erst richtig Sinn, wenn Du einen externen Monitor betreibst und eventuell noch eine Tastatur und ne Maus. Angenehm ist bloss, dass Du zB das LAN-Kabel und das Netzteil nicht jedesmal ein- und ausstecken musst, nur weil Du das Notebook weg- bzw mitnimmst. Auch die zusätzlichen USB-Slots sind praktisch: ich habe permanent zwei Sticks in der Dock, auf die ich verschiedene Sachen kurzzeitspeichere, die für beide Thinkpads von belang sind (zB Programme, die ich auf beiden Thinkpads haben möchte, lade ich auf einen der Sticks, um sie dann in beiden TP zu installieren...)

Das Netzteil kann übrigens die ganze Zeit eingesteckt bleiben, auch direkt im Thinkpad. Wenn Du das NB nicht verwendest, zieht das Netzteil auch [keinen] kaum [AH hat nachgemessen, s. # drüber] Strom (wie Du schon bemerkt hast, bleibt es dann auch ganz kalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habt ihr beide mein Gewissen beruhigt. Vielen Dank! :eek:

Bezüglich Dockingstation:
Anfangs hatte ich die auch eingeplant, bin aber mit der Zeit wieder davon abgekommen.
Das Laptop steht die Hälfte der Woche an einem Ort, die restliche Woche woanders, aber dort auch "stationär".
Nen zusätzlichen Bildschirm habe ich hier zwar, aber das Bildschirmkabel + USB-Kabel zum USB-Hub habe ich bisher dann halt einmal pro Woche an/abgesteckt. Dafür lohnt sich noch keine Dockingstation.
Netzwerk läuft sowieso über WLAN und die externe Maus und (noch nicht vorhandene Tastatur ;)) werden dank Logitech Unifying-USB-Empfänger auch drahtlos angeschlossen. Da ich die Maus immer dabei habe, muss dieser sowieso angeschlossen bleiben.

Von daher spare ich mir erstmal die 100 €...
Wenn die Rumsteckerei mich irgendwann nervt kann ich sie ja immer noch kaufen :)
 
Eben :)
Wobei ich in der Heimat ja keinen zusätzlichen Monitor, Drucker und Scanner habe.
Aber ist ja wurscht. Erstmal schaun ob ich nicht so klar komme. Sind ja nicht gerade geschenkt die Stationen.
 
Bzw.: Verbraucht das Netzteil Strom wenn es ohne angeschlossenen Verbraucher (Notebook) in der Steckdose eingesteckt bleibt?
Verbraucht es Strom, wenn es bei ausgeschaltetem, nicht ladendem aber angeschlossenen Notebook in der Steckdose eingesteckt bleibt?

Von günstigen Netzteilen kenne ich es so, dass diese immer "arbeiten" sobald sie an einer Steckdose angeschlossen werden.
Zumindest entwickeln sie Wärme, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Bei dem Lenovo-Netzteil entsteht erst Wärme, wenn es wirklich "belastet" wird, also zum Beispiel den Akku lädt.

Hi,

dummerweise sind solche Schaltnetzteile nichtlineare Verbraucher, sodass die für Normalsterbliche zugänglichen Verbrauchsmessgeräte hier recht hohe Messfehler zeigen. In der c't war mal ein Vergleichstest solcher Messgeräte, und gerade ein Notebook-Netzteil im Leerlauf war mit extremen Abweichungen zu messen.

Aber Du hast ja schon von der Wärme geschrieben. Auch im Maschinenbau gilt sicher der Energieerhaltungssatz :cool:. Ergo, wenn nix warm wird, braucht es auch so gut wie nix. Wo sollte die Energie sonst hin ? Nimm ~1 Watt Verlustleistung an, dann kostet der Spaß etwas über 3€ im Jahr.

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben