Frage zu Laden per USB-C

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Laden per USB-C, da ich mich damit noch nicht so auskenne.

Ich habe jüngst ein MacBook 12“ gekauft, das per USB-C geladen wird; Apple empfiehlt ein 29W Netzteil plus Kabel.

Was mache ich aber, wenn ich mal ohne das originale Ladegerät unterwegs bin? Kann man bei USB C prinzipiell jedes beliebige Kabel/Netzteil zum Laden nehmen oder gibt es da Unterschiede, etwa reine Datenkabel vs dedizierte Ladekabel? Gibt es eine bestimmte Watt-Grenze, die jedes Kabel per USB-C Standard auf jeden Fall abkönnen muss?

Meine Frage kommt daher, da Apple auch Kabel ausdrücklich für 60W und sogar 240W verkauft. Also scheint es da schon Unterschiede zu geben?

Kennt sich da vielleicht jemand bei USB C genauer aus?

Danke!
 
USB-C PD (Power Delivery) kann, nach einem handshakd mit dem Gerät, das Netzteil verschiedene Spannungen liefern.

Interessant also:

a) Wieviel Volt fordert das MacBook an?
b) Wieviel Watt kann das MacBook ziehen bzw verarbeiten

Das Netzteil sollte dann etwas mehr können, zumindest nach meinem Geschmack.

ThinkPads zB laden bei zu geringer Leistung des Netzteils nur langsam oder garnicht.

Ausgeschaltet wird mein thinkpad mit dem Handy-Netzteil zB sher langsam geladen und das Netzteil läuft am Limit, wird also sehr warm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben