Frage zu Docking-Station / Track- Point

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95570
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95570

Guest
Hallo Leute,
Ich hab mich hier frisch angemeldet mit einem Anliegen, wo ich grad nicht so ganz weiter weiß.
Es geht im Wesentlichen darum, dass ich mir ein Notebook gekauft habe:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00bvge+799290?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10

Das mit der Wunschvorstellung, das Notebook an eine Docking-Station zu koppeln.
Jetzt hat sich so im Nachhinein rausgestellt, das diese Docking Stations nur teilweise kompatibel sind mit den günstigen Lenovo-Geräten aus der Essential-Linie.
D. H., sowas wie LAN und HDMI etc. funktioniert, aber was gerade für mich sehr wichtig ist:
Ich möchte diese Powerbutton-Funktion, d. H. dass mein Laptop immer in zugeklapptem Zustand in der Schublade liegen kann und ich ihn zum Starten nicht aufklappen muss.
Und genau das ist laut Kundensupport von Lenovo, mit dem ich grad telefoniert habe, nur mit den Thinkpads möglich.
Heißt also, ich habe mir leider das falsche Notebook gekauft...
Zurück senden geht jetzt noch - kein Problem.
Was mich am ThinkPad gestört hat, das ist halt so ein Tik bei mir, ist der rote TrackingPoint.
Ich mag irgendwie die Farbe Rot überhaupt nicht und wollte euch einfach mal fragen, ob jemand von euch schon mal auf die Idee gekommen ist, den mit einer wasserfesten Farbe anzumalen oder so... Und ob das funktioniert.
Hört sich echt bescheuert an, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint. 😄
Ich habe jetzt auch schon im Netz gesucht, ob es von Drittanbietern diese Gumminoppen in Schwarz gibt.
Hab auch ein paar gefunden, da stand aber immer nur HP und Dell dabei. (Kompatibilität) 🤔
Also wenn dieser Gumminoppen einfach schwarz wäre, dann wäre das okay für mich... 😁
Habt ihr da nen Ratschlag? Lieben Gruß,
Johannes
 
d. H. dass mein Laptop immer in zugeklapptem Zustand in der Schublade liegen kann
hier solltest Du trotzdem auf gute Belüftung achten, sonst bekommst Du möglicherweise ein Hitzeproblem, Lüfter muss ständig volle pulle laufen oder Notebook überhitzt vielleicht komplett. Also in einer engen oder sogar geschlossenen Schublade ist nicht zu empfehlen.
 
Wenn das Notebook eh zugeklappt (in der Schublade) betrieben wird, spielt die Farbe vom Trackpoint doch überhaupt keine Rolle!?
 
Ich kenne mich mit den V-Modellen nicht aus. Kannst Du vielleicht im BIOS einstellen, dass das Notebook angeht, wenn Du das Netzteil in die Steckdose steckst (power on with ac attach)? Dann könntest Du das Problem mit einer schaltbaren Steckdose lösen.
Betrieb in der Schublade ist nicht so clever, aber das hat man Dir ja schon geschrieben.
 
Dann wechselst Du halt auf Schwarz....
Ja... Wie denn, wo denn?
Welche der Drittanbieternippel sind denn kompatibel mit den Thinkpads?
Schwarze seh ich im Netz, aber welche davon passen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich mit den V-Modellen nicht aus. Kannst Du vielleicht im BIOS einstellen, dass das Notebook angeht, wenn Du das Netzteil in die Steckdose steckst (power on with ac attach)? Dann könntest Du das Problem mit einer schaltbaren Steckdose lösen.
Betrieb in der Schublade ist nicht so clever, aber das hat man Dir ja schon geschrieben.
Grade die Option gesucht im BIOS, leider nicht verfügbar. 🫨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Notebook eh zugeklappt (in der Schublade) betrieben wird, spielt die Farbe vom Trackpoint doch überhaupt keine Rolle!?
Ich nutze das Notebook natürlich auch mobil, wieso sollte ich mir den sonst die Kombi Notebook + Dockinstation zulegen?
Würde ja keinen Sinn machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier solltest Du trotzdem auf gute Belüftung achten, sonst bekommst Du möglicherweise ein Hitzeproblem, Lüfter muss ständig volle pulle laufen oder Notebook überhitzt vielleicht komplett. Also in einer engen oder sogar geschlossenen Schublade ist nicht zu empfehlen.
Guter Rat, werde ich beherzigen... 🙂Aber kannst du mir sagen, ob es schwarze Nippel gibt die kompatibel sind mit den Thinkpads? 😁
 
Ich nutze das Notebook natürlich auch mobil, wieso sollte ich mir den sonst die Kombi Notebook + Dockinstation zulegen?
das ist heutzutage nicht so ungewöhnlich. Nimmt weniger Platz weg als ein PC, braucht weniger Strom usw,
aber kann wenn Bedarf doch mal von A nach B oder Schreibtisch zu Couch genommen werden.
Ist selbst in vielen großen Unternehmen mitlerweile so. Gibt viele User die 99% stationär mit einem NB arbeiten.
 
Laut Lenovo Kompatibilitätsmatrix Feb 2024 (Reiter "NB V&B") sind nur folgende Docks mit dem V15 Gen 4 kompatibel:

Lenovo USB-C Universal Business Dock - (all country/region power adapters)​
40B30090xx
Lenovo 500 USB-C Universal Dock - (all country/region power adapters)​
G0AA0135xx

Details zu den Docks:
 
schade, ich wollte gerade noch anmerken, dass das strahlende rot bei langer Benutzung von alleine dunkel(er) wird, einfach mal weniger die Finners waschen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben