Forenzeit

Hallo moronoxyd,

dann sind wir bei der nächsten Zeitumstellung wieder hier.
Es anderer User wird evtl. fragen, und dann wieder und noch wieder.

Warum stellt man nicht einfach die Zeit vom Server um?
Was ist darin so schwierig?

Dann wird es dieses Threadthema nicht mehr geben.

Die Frage müßte eher lauten: Warum läuft ein Server, bei dem die meisten Nutzer als Uhrzeit UTC+1 haben nicht auch standardmäßig mit dieser Zeit.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil es schon immer best practice bei großen Servern ist, sie auf UTC laufen zu lassen.

Außerdem steht hier im Forum unten in der Mitte auch immer eindeutig dabei, in welcher Zeitzone die Zeit angezeigt wird.
 
gesunder Menschenverstand? Machst du deine Termine beim Frisör in UTC? wozu dann überhaupt die Welt in Zeitzonen einteilen?
Mein Friseur und ich, wir befinden uns beide in Mitteleuropa.
Aber nicht alle potentiellen User dieses Forums befinden sich in Mitteleuropa.

Wenn ich mit meinem Kunden Termine abstimme, dann achte ich darauf, die Zeitzone mit anzugeben und als Vergleich die Zeit auch in UTC anzugeben. Weil meine Kunden eben aus aller Welt kommen und ich sicherstellen will, daß beide Seiten tatsächlich dieselbe Zeit meinen.

Wie gesagt: Es mag ungewöhnlich sein, nicht die Zeitzone zu verwenden, die auch die meisten User nutzen, aber ungewöhnlich ist etwas anderes als falsch.
 
Nein, es wäre viel komplizierter (wie man momentan auch an der komplett falsch eingestellten Zeit für nichteingeloggte User sieht) denn:
1.) Die in Deutschland übliche Zeit mit den beiden Zeitumstellungen ist schon aufgrund des doppelt vorhandenen Zeitstempels (2:00-3:00->2:00-3:00) absolut untauglich für einen Forenserver!
2.) UTC ist ein weltweit anerkannter Standard, der zurecht auch im Funkverkehr einzuhalten ist. (wieso also eine kompliziertere Extrawurst durchsetzen? )

Ich hoffe meine Ausführungen machen dir das UTC vs. UTC+1/UTC+2 - Problem etwas anschaulicher ;)


Aber noch eine erneute Bitte an unsere Serveradmins:
Stellt doch die globale Userzeit für ausgeloggte User bitte wieder auf UTC zurück
bitte.gif

(ich denke nicht, dass wir so viele User aus Botswana, Kongo oder Südafrika haben, dass UTC+2 als Grundeinstellung Sinn macht :p)

Dem würde ich beipflichten.
 
Wenn ich Kontakt mit Microsoft, google oder Facebook in den USA habe, muss ich denen auch immer die Anfrage in deren Zeitzone nennen. Wenn ich das nicht umrechne, bekomme ich keine korrekten Antworten. So ist das Leben.
 
Wenn ich bei Prolinux oder Spiegelonline einen kommentar Schreibe wird die richtige Erstellungszeit auch ohne Login.
Genauso ist es im Debianforum.
 
Seufz. Sinnvoller als die Administration davon zu überzeugen hier etwas zu ändern, wäre wohl eine Petition beim deutschen Bundestag oder der EU einzureichen, dass die ver...wünschte Zeitumstellung endlich abgeschafft wird. Genügend Unterstützerunterschriften bitte nicht vergessen :D
 
Seufz. Sinnvoller als die Administration davon zu überzeugen hier etwas zu ändern, wäre wohl eine Petition beim deutschen Bundestag oder der EU einzureichen, dass die ver...wünschte Zeitumstellung endlich abgeschafft wird. Genügend Unterstützerunterschriften bitte nicht vergessen :D

Guten Morgen,

ich unterschreibe.

Wer unterschreibt noch?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit UTC+1 als globale Forenzeit kann man bei einem in Deutschland beheimateten Forum leben.

Ich selber würde zwar (wie oben aus einem anderen Beitrag von mir zitiert) UTC (also mitteleuropäische Sommerzeit -2h oder mitteleuropäische Winterzeit -1h) bevorzugen,
da UTC als globaler Standard im Funkverkehr und auch anderen Bereichen gilt,
aber lieber UTC+1 als regelmäßig zu spät umkonvertieren :wacko:.



Machst du deine Termine beim Frisör in UTC?
Gescheiter wär's (vor allem in den Tagen kurz vor/nach der Zeitumstellung)
Im (Amateur-)Funk sind sogar Wanduhren und Wecker in UTC üblich um bei einem Funkgespräch, oder für dessen Bestätigung per QSL-Karte immer die richtige Uhrzeit parat zu haben.
Jeder Funker würde dich dafür abwatschen, wenn du auf die Frage QTR?(Wie spät ist es) mit QTR und Zeitangabe in UTC+2 antworten würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsame Zeitangaben hier im Forum

Moin @ all,

Ich nutze hier auf nem T410 Kubuntu 16.04 - eigentlich läuft alles gut, was mir aber gerade aufgefallen ist, ist folgendes:

- wenn ich unangemeldet hier mitlese, dann sind die Zeitstempel für alle Beiträge in MEZ - sobald ich mich aber anmelde, wird korrekt alles in MESZ angezeit.

Hab mal 2 Bilder davon gemacht, um es zu verdeutlichen - hat jemand ne Idee, an was das liegen kann?

Grüße

Frieder
 

Anhänge

  • TP-Forum, nicht angemeldet mit MEZ.png
    TP-Forum, nicht angemeldet mit MEZ.png
    30,8 KB · Aufrufe: 7
  • TP-Forum,  angemeldet mit MESZ.png
    TP-Forum, angemeldet mit MESZ.png
    26,2 KB · Aufrufe: 6
https://thinkpad-forum.de/threads/80927-Forenzeit

Langer Rede kurzer Sinn: Mir wär UTC (=GMT+0) auch lieber als MEZ (=GMT+1)
Aber immerhin besser als die ständige Umstellerei zwichen GMT+1 und GMT+2 zudem das hier im Forum für die globale Serverzeit anscheinend händisch eingestellt würde.

@Mods: bitte zusammenführen ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für den Link - das Thema scheint ja nen langen Bart ohne Lösung zu haben :facepalm:

OK, das im Link erwähnte auswandern ist natürlich ne Option - Kanaren/Azoren, why not :thumbsup:
 
Ich habe nun auf MEZ + automatische Sommerzeit umgestellt und es ist immer noch 1 h hinterher.
 
Man kann unangemeldet einen Beitrag verfassen? Wird er darum nicht gezählt?

... achja unten steht
"Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr." Ich dachte, es geht nach Einstellung?
Bei mir ist 21:07 MESZ.

... danke fürs Reparieren(?), jetzt steht unten WEZ+2. Hoffentlich stimmt's morgen früh auch wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Anfang Januar feiert dieser unterhaltsame Thread seinen zehnten Geburtstag!
Dann wird ein Faß aufgemacht... :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben