T440s Fn-Key / Tastaturbacklight funktioniert nicht mehr...

hutscha

New member
Registriert
26 Dez. 2020
Beiträge
6
Hi alle zusammen,

wie der Titel schon sagt, funktioniert meine Fn-Taste nicht mehr...
Aufgetreten ist der Fehler seit ich mir ein neues Touchpad in mein T440 eingebaut habe. Beim Bootvorgang leuchtet die Taste (und auch die Tastatur) zwar auf, im System angekommen funktioniert aber leider nichts mehr.
Dachte zuerst es läge vll. am OS (nutze Linux), das Problem ist leider auch in Windows analog. Im BIOS habe ich auch die Strg/Fn Funktion umgestellt, mit dem Ergebnis, dass die Fn Taste auch keine Funktion mehr hat.

Ich hoffe mir kann irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen...

Danke & Grüße,
hutscha
 
Tastatur- und Touchpadkabel sitzen richtig ?!?
 
Im BIOS habe ich auch die Strg/Fn Funktion umgestellt, mit dem Ergebnis, dass die Fn Taste auch keine Funktion mehr hat.
Wenn Du die Fn-Tasten-Funktion auf die Strg-Taste legst, musst Du auch <Strg> plus die entsprechende Funktionstaste drücken, also <Strg>-<leertaste> statt <Fn>-<leertaste>
Die Fn-Taste funktioniert in dieser Zeit als linke Strg-Taste
 
Hi,

@mcb: Ja, gehe jedenfalls mal davon aus... hab die Tastatur heute extra nochmal aus- und eingebaut. Leider aber immer noch keine Funktion :(

@Mornsgrans: Ja weiß ich. War vielleicht ein bisschen blöd geschrieben. Die Fn-Funktion funktioniert einwandfrei auf der Strg-Taste, allerdings die Strg-Funktion nicht auf der Fn. Sprich: die Fn-Taste wird seit dem Austausch nicht mehr erkannt... oder sie ist einfach doch Defekt (kann ich mir aber kaum vorstellen)
 
Jaaa, sollten eig. beide richtig sitzen. Habe gestern die Tastatur nochmal aus- und eingebaut, leider aber mit dem selben Ergebnis...
War vll. ein bisschen blöd geschrieben von mir @Mornsgrans. Nach dem Umstellen funktioniert <Strg>+<Leer> (also die Fn-Funktion) einwandfrei. Nur die Strg-Funktion über die <Fn>+<x> Taste geht nicht... Sprich, die Fn-Taste (physisch) reagiert immer noch nicht
 
Und wenn Du den Crtl-Fn-Swap rückgängig machst? - Funktioniert dann wieder Fn-Leertaste?
 
Dann ist wohl die Fn-Taste defekt, wenn weder Fn-Leertaste ohne Swap noch Fn-X nach dem Swap nicht funktionieren. Zum Glück gibt es ja rechts noch eine Strg-Taste...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben