T440s Flüssigkeitsschaden - TP startet nicht mehr

sts31

New member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo liebe Community,


ich habe vor Kurzem leider Wasser über mein T440s verschüttet. Getroffen habe ich den oberen rechten Bereich der Tastatur, den Powerbutton und das rechte Displayscharnier. Ich habe es sofort ausgeschaltet, den externen Akku entfernt, aufgeschraubt, den internen Akku + BIOS Batterie abgeklemmt und das sichtbare Wasser entfernt.


Am nächsten Morgen funktionierte es wieder, schaltete sich aber nach kurzer Uptime einfach aus. Wahrscheinlich habe ich es zu früh wieder angeschaltet. Windows zeigte in der Ereignisanzeige mehrere Kernel Power Errors (Event ID 41) an. Mittlerweile startet das T440s gar nicht mehr.


Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Missgeschick und ist mein T440s noch irgendwie zu retten?




Vielen Dank,
sts31
 
Hi,


vielen Dank für den Link!


Ich habe das Mainboard ausgebaut. Auf der Oberseite sind leider Schäden zu erkennen (s. Bild). Reicht es die betroffenen Bereiche mit Isopropanol zu reinigen oder soll ich das gesamte Mainboard damit säubern?


Ich vermute auch, dass auf der Unterseite weitere Schäden sind. Die Unterseite ist aber komplett mit Folie abgeklebt. Kann ich die Folie einfach entfernen?




Gruß sts31


t440s_mainboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den WIKI-Artikel, dort stehen die Antworten!
 
Ich finde dort leider keine Antwort auf meine Frage, ob die schwarze Folie, die das Mainboard großflächig bedeckt, entfernt werden soll.
 
Dann lies mal weiter:
Weitere Maßnahmen

  • Rechner unter Zuhilfenahme des Hardware Maintenance Manuals komplett zerlegen. Es reicht NICHT, nur die sichtbaren Bereiche der Board-Oberseite einer Sichtprüfung zu unterziehen.
  • Sämtliche Komponenten gründlich unter Zuhilfenahme einer starken Lupe auf Flüssigkeitsspuren untersuchen - im Zweifelsfall die Komponente als "kontaminiert" einstufen.
  • Die "kontaminierten" Komponenten von allen Aufklebern, Pads und Folien befreien (am Besten deren Positionen vorher notieren bzw. skizzieren), da Isopropanol den Kleber löst und um sicherzustellen, dass unter die Folien und Pads gelaufene Flüssigkeitsreste ebenfalls entfernt werden
 
Da ging es aber auch darum, ob die Folie für immer entfernt werden kann oder ob sie wichtig ist. Natürlich gehört die Folie am Ende der Reinigung auch wieder drauf :) Die Stellen auf deinem Mainboard sehen fies aus, wobei schwer zu erkennen ist, wie schlimm sie wirklich sind. Ist es nur Oberflächlich, kann die Reinigung reichen. Geht das tiefer, ist da eventuell mehr defekt... Wird sich zeigen, wie die stellen nach der Reinigung aussehen bzw. was von diesen "Flecken" dann noch übrig ist.
 
Die Folie leicht mit einem Haarföhn erwärmen und vorsichtig abziehen, dann reißt sie nicht ein und paßt anschließend wieder an den ursprünglichen Ort. Ich habe Flüssigkeitsrückstände an der Folie mit lauwarmer Wasser-Geschirspülmittel-Mischung abgewaschen. Der Wiki-Flüssigkeits-Artikel ist wirklich 1a!
VG Luhny

Sitze gerade an einem T61: Spitzname "Kaffee-mit-Milch-ohne-Zucker"
 
Hi,


ein kurzes Update. Die Reinigung mit Isopropanol hat in meinem Fall leider nichts gebracht.


Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte, oder ist mein TP nicht mehr zu retten? Kann man evtl. ein T440s Mainboard irgendwo als Ersatzteil kaufen? Hab bei meiner ersten Suche noch nichts gefunden.


Gruß sts31
 
Google nach der FRU-Nummer des Boards

Hast Du die Sicherungen durchgemessen?
 
Wie sehen die betroffenen Stellen denn jetzt nach der Reinigung aus? Ist da noch was zu sehen?

Ansonsten: Sicherungen durchmessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben