Firewire und USB 2 als PC-Card nachrüsten?

djdc

New member
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
580
Da IBM in der Vergangenheit etwas sparsam mit der Vergabe von Firewireschnittstellen war, hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit, so etwas als PC-Card nachzurüsten. Gibt es Empfehlungen für eine bestimmte Karte? Probleme beim Anschluss von DVD-Brenner, Festplatte, Audiointerface, iPod, DVB-T Boxen, etc.?

Am liebsten wäre mir eine Karte, die auch gleich USB 2 mitbringt, muss aber nicht sein.
 
Ich benutze ne NewerTechnologie Firewire2Go Karte. Uralt und total zuverlässig. Aber Firewire ist im Vergleich zu USB2 auch sowiso problemlos. Den totalen Streß bekommst Du mit USB2, denn da gibts jede Menge inkompatible Karten. Ich empfehle nur Markenware mit NEC-Chipsatz und Rückgaberecht :) Ich selbst habe ne D-Link USB2 PC-Card, die problemlos in meinem T23 läuft.
 
ja es gibt karten, die gleich beides haben, USB2 und Firewire. Soll halt von nem namhaften Hersteller wie z.B. D-Link, Netgear, 3Com sein, dann kann fast nix schiefgehen.
 
Original von BachManiac

ja es gibt karten, die gleich beides haben, USB2 und Firewire. Soll halt von nem namhaften Hersteller wie z.B. D-Link, Netgear, 3Com sein, dann kann fast nix schiefgehen.

Hm ja, nur schade, dass die so etwas nicht im Angebot haben.

Ich werd dann einfach mal so eine Noname Karte bestellen und 14 Tage testen. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.
 
Ich habe jetzt eine Dawicontrol 2094 hier. Treiber für die Karte wurden automatisch installiert. Auch wenn Geräte an den Controller angeschlossen werden, fragt Windows ggf. nach den Treibern und installiert diese.

Nur leider verweigern sämtliche Geräte ihre Funktion. Getestet habe ich jetzt einen iPod (Firewire), Kartenleser (USB2) und DVB-T Stick (USB2). Im Gerätemanager wird alles richtig angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich. Ich vermute mal, es liegt an der mangelnden Spannungsversorgung oder hat das schonmal jemand ohne ein Zusatznetzteil hinbekommen?
 
Ich habe auch das Problem, dass die USB 2.0-Karte ohne externe Stromversorgung (über einen USB-Stecker, sehr sinnvoll) nichtmal meinen USB-Stick betreiben kann, geschweige denn eine Festplatte...
Erkannt und installiert wird sie korrekt. NEC-Chip.

Kann der PCMCIA-Schacht nur geringe Spannungen vertragen, oder warum läuft die Stromversorgung ausschliesslich über den USB-Port?
Oder ist meine Karte einfach nur defekt?
 
Ich habe vorhin mit Dawicontrol telefoniert. Dort konnte man das Problem bestätigen. Um meine Geräte zu betreiben, müsste ich ein externes Zusatznetzteil an den Controller anschließen, da der CardBus nicht die benötigte Spannung liefern kann. Eine Funktionsgarantie konnte man mir natürlich nicht geben. An einen mobilen Einsatz ist mit dieser Lösung eh nicht zu denken. Ich werde den Controller zurückschicken und mich nach einem Notebook mit Firewire Schnittstelle umsehen.
 
Schau mal bei Adaptech vorbei.

Da gibt es eine vorzügliche Karte.
Benutze hier zu hause die PCI Variante mit gleichen NEC-Chipsatz und bin voll zufrieden.
Zuvor hatte ich eine von Belkin in meinem System, aber die machte Probleme, aber dass ist dann eine andere Geschichte!

Die Karte ist zwar nicht die billigste aber ...
 
Ich hab mir bei ebay damals die erst beste PCMCIA Card gekauft.
Ist ne Usb 2.0Card Bus 4 Port Card. Für meinen Stick reichts ohne Kabel ansonsten brauch ich für alles andere das kabel, was ich in die mitte reinstecke und dann in den Usb port stecke. damit läuft dann alles was ich so getestet habe :)
War leider heute aus meinem Rucksack gefallen und ich bin leicht draufgetreten. An sich ist nix passiert, nur an der steck stelle, zwischen dicken busports und der langen karte, ist nen kleiner haarriss. Und naja ich trau mich nicht mehr die Karte reinzustecken und auszuprobieren, was ratet ihr mir?
 
Original von Koffee-Junkee

Schau mal bei Adaptech vorbei.

Die Adaptec Karte hat auch einen Anschluss für ein externes Netzteil, außerdem keine USB2 Anschlüsse. Und sie ist doppelt so teuer.
 
Die Lösung für mein Problem: Man kann beim X24 das IR Modul gegen ein IR/Firewire Modul tauschen. Kostenpunkt ca. 50 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe! 8)
 
Zusatznotiz:

Das Teil heißt übrigens

26P8169 IR/1394 CD

Nur falls nochmal jemand danach sucht. ;)
 
:( Moin,

ich habe auch ein Prob mit der PCMCIA Schnittstelle, wollte einen externen Brenner anschließen, keine Funktion, das Gerät wurde nicht erkannt und es kam die Meldung "unbekannte Hardware gefunden....". Habe mir dann eine USB 2.0 PC Card gekauft. Nach dem Einschieben fror der Rechner ein. Bin am verzweifeln, da ich eigentlich eine externe Festplatte anschließen wollte. Ist der Controller für den Slot eigentlich 32bit fähig ? (Texas Instr. PCI 1450 PCCard Cardbus Controller).
Habe auch gesehen, das mein BIOS Stand 21.12.1999 ist, Vers.1.22; ein Update wird aber verweigert, da die neue Vers. auch 1.22 ist aber von 2004. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.
Im Vorfeld schon mal vielen Dank :lol:
Ach ja, habe XP Pro SP2 installiert.
 
erstell doch am besten einen neuen thread. Dann wird dir auf jedenfall auch geantwortet :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben