Firefox-/Thunderbird-Profil über Netzlaufwerk syncen und Festplatte abstellen

pibach

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
3.046
Ich möchte 2 Probleme auf einen Schlag lösen:
a) Firefox und Thunderbird etc über mehrere Rechner synchronisieren
b) die Festplatte längere Zeit ausschalten, was Firefox bisher durch ständige Plattenzugriffe verhindert

für a) gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. über IMAP (SyncKolab & Co) oder WebDav, allerdings wird nicht die ganze Historie synchronisiert und wohl auch keine Plugins etc
b) kann man auch über eine Ramdisk lösen, hat dann aber die Problematik, dass man das immer speichern muss.

Nun liegt es nahe, einfach das Profil-Verzeichnis auf einem Server zu halten und als Netzlaufwerk zu mounten.
Hat jemand ein Netzlaufwerk z.B. über ssh/sftp eingebunden, auf dem er sein Profil ablegt und so synchronisiert?
Problem dabei ist, dass man natürlich auch offline arbeitsfähig sein möchte (z.B. Mails lesen und schreiben). D.h. ggf. ist eine Synchronisation per unison die bessere Lösung?
Dazu muss aber wohl unison auf dem Server laufen, oder geht das per ssh?
Wenn ich mit Firefox surfe, sollen allerdings keine Plattenzugriffe stattfinden, d.h. delegieren der Zugriff auf das remote Laufwerk. Unison kann ja bidirektional syncronisieren.
Wie könnte man das also aufsetzen? Erfahrungen?

Links:
* http://wiki.archlinux.org/index.php/Sync_laptop_desktop
* http://www.micahcarrick.com/11-07-2007/unison-synchronize-ubuntu.html
* http://blogs.techrepublic.com.com/opensource/?p=225 (mit FUSE mounten per ssh)
 
Ich möchte das noch mal rauskramen, da es doch recht wichtig ist. Wer hat sonst noch an so einer Lösung Bedarf? Kommentar? Ggf. Alternativen? Wer nutzt eine Ramdisk und kriegt damit die Festplatte aus? Wie geht das dann mit dem Syncen des Ramdisk Inhaltes?
 
Hallo,

das syncen meiner Thunderbird Konten über mehrere Rechner wäre klasse, hab da auch Bedarf aber noch keine Lösung gefunden.

Bei Firefox liegen eh die gleichen Einstellungen auf mehreren Rechnern vor (is bei Linux ja schön einfach), da langst mir dann die Bookmarks zu syncen und das geht ja mit diversen add-ons ganz gut.
 
Also die mails synce ich über IMAP. Das ist kein Problem. Aber Adressen und Termine würde ich gerne auch syncen.

[quote='Lapdog',index.php?page=Thread&postID=471100#post471100]
Bei Firefox liegen eh die gleichen Einstellungen auf mehreren Rechnern vor (is bei Linux ja schön einfach)
[/quote]
aha. Und wie?

Also Bookmarks benutze ich gar nicht. Mir reicht die neue URL bar Auto suche. Aber ich fände es gut, z.B. die AdOns nicht auf jedem Rechner neu instalieren zu müssen. Und die Passwörter und Historie wäre auch synchronisiert nett.

Wichtiger ist mir aber das Festplatte abschalten. Darum gehts mir hauptsächlich. Eine unnötig rödelnde Platte nervt.
 
Hallo,

IMAP mag ich nicht besonders, ich möchte auf den jeweiligen Rechnern die ganzen Mails identisch, auch die gesendeten. Alleine aus Backupgründen schon sinnvoll.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471268#post471268]aha. Und wie?[/quote]

Ich gehe mal von 2 Rechnern mit einigermaßen ähnlichen Linuxen aus (z.B. Debian, xUbuntu, etc.).

Auf Rechner A ist der benutzte und konfigurierte Firfox installiert, schön mit den ganzen installierten Addons und Einstellungen, importierten Zertifikaten, Passwörter, etc.
Genau so soll auch der Firefox auf Rechner B laufen. Nun einfach mit dem Paketmanager Deines Vertrauens, Firefox auf B installieren und 1x starten, nun wurde der Ordner "/home/username/.mozilla" angelegt. Nun genau diesen Ordner von Rechner A auf Rechner B überschreiben lassen und der FF startet auf Rechner B mit den identischen Einstellungen wie auf Rechner A, inklusive allen Addons und Einstellungen, Passwörtern, etc.

Geht so eigentlich mit den meisten Progrämmchen und garantiert einen schnellen Umzug oder Abgleich. Macht natürlich auch beim Thunderbird Sinn (inkl. Mails), eine neue identische TB-Installation mit allen Zertifikaten und Filtern würde sonst ja Ewig dauern - so gehts in wenigen Minuten.

Das mit dem Festplatte abschalten kam mir noch nie in den Sinn? Die sind bei mir so leise, dass sie mich nicht stören und schließlich hab ich sie dafür bezahlt ordentlich zu laufen ;)
 
[quote='Lapdog',index.php?page=Thread&postID=471492#post471492]
IMAP mag ich nicht besonders, ich möchte auf den jeweiligen Rechnern die ganzen Mails identisch, auch die gesendeten. Alleine aus Backupgründen schon sinnvoll.
[/quote]
also das geht mit IMAP ganz wunderbar. Auch Flags und Markierungen werden synchronisiert. Auch auf andere Betriebssysteme (u.a. für PDA). IMAP ist hier die beste Wahl.

Zum Abschalten der Festplatte: laut ist relativ. Ich hab ne Samsung 250GB drin. Die ist sehr leise, kaum hörbar. Mein Lüfter ist aber aus. Und mich stört die Platte. Zumal ich sie ja meistens nicht benutze. Sobald man es einmal gewöhnt ist an einem 100% leisen Notebook zu arbeiten stört es ungemein, wenn plötzlich die Platte unnötig anspringt. Nur weil Firefox z.B. meint, irgenwelche Cache Daten speichern zu müssen.
 
im Mozilla forum wird das Verlegen der historie und AdOns, gespeichert in places.sqlight hier diskutiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben