Firefox Thread

Firefox Hello, also der Chat, ist schon lange nicht mehr im Betastadium. Ist ja bereits in Firefox 34.0.x integriert. Allerdings bei weitem nicht so angenehm zu bedienen wie in FF 35.0 (Beta).
Ich finde diese Funktion bei mir nicht. :confused:
(Firefox 34.0.5)
 
In FF 34.0.x ist das Ganze wirklich noch umständlich. Du musst zuerst noch die Funktion freischalten. Also erst mal about:config und dann loop.enabled auf true setzen. Danach den FF neu starten. Dann erscheint ein Hörersymbol mit der nötigen URL, welche du an den anderen Teilnehmer weitergeben musst. Im Grossen und Ganzen noch eine Katastrophe.

In FF 35.0 (Beta) ist das GUI sauber implementiert und lässt auch keine Fragen offen.

Basiert alles über WebRTC.


LG Uwe
 
[...] zuerst noch die Funktion freischalten [...] about:config und dann loop.enabled auf true [...]
Hört sich für mich immer noch nach später Beta Phase an (ist ja standardmäßig alles deaktiviert)
Bin mal gespannt ob's sich wirklich dauerhaft durchsetzt, oder irgendwann klammheimlich wieder verschwindet ;)
 
Ne ne... da wird gar nichts verschwinden :). Persönlich finde ich die Chat-Funktion klasse. Endlich mal eine wirkliche Alternative zu Viber, Skype und co. Und dies sogar ohne Anmeldung.

Hier noch ein Screenshot als Beispiel:

FF_Hello1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal eine Frage:

Nachdem nun bald jede Seite mit der Meldung nervt, mein Browser sei veraltet, habe ich heute auf die aktuelle Version 34.05 upgedatet. Nun wundert eines: Obwohl bei Add-ons alles deaktiviert ist (also auch Flash), laufen Videos bei Youtube trotzdem. Allerdings erscheint kurz eine Meldung (Bild), dann läuft das Video. Wie geht das denn nun?

Plugin.gif

Ist die Videofunktion im Browser bereits integriert?
Ich frage deshalb, weil ich bisher das Flashzeug meist deaktiviert habe, weil mir die Videos auf manchen Seiten mein älteres Notebook derart in die Knie zwingen, dass nichts mehr geht.

Sigi
 
In FF 34.0.x ist das Ganze wirklich noch umständlich. Du musst zuerst noch die Funktion freischalten. Also erst mal about:config und dann loop.enabled auf true setzen. Danach den FF neu starten. Dann erscheint ein Hörersymbol mit der nötigen URL, welche du an den anderen Teilnehmer weitergeben musst. Im Grossen und Ganzen noch eine Katastrophe.

In FF 35.0 (Beta) ist das GUI sauber implementiert und lässt auch keine Fragen offen.

Basiert alles über WebRTC.
Danke für die Erklärung. Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus?
 
Habe auch mal eine Frage:

Nachdem nun bald jede Seite mit der Meldung nervt, mein Browser sei veraltet, habe ich heute auf die aktuelle Version 34.05 upgedatet. Nun wundert eines: Obwohl bei Add-ons alles deaktiviert ist (also auch Flash), laufen Videos bei Youtube trotzdem. Allerdings erscheint kurz eine Meldung (Bild), dann läuft das Video. Wie geht das denn nun?

Anhang anzeigen 99988

Ist die Videofunktion im Browser bereits integriert?
Ich frage deshalb, weil ich bisher das Flashzeug meist deaktiviert habe, weil mir die Videos auf manchen Seiten mein älteres Notebook derart in die Knie zwingen, dass nichts mehr geht.

Sigi

Flash ist in Firefox nicht integriert. YouTube stellt das Videomaterial bereits seit längerer Zeit im HTML5-Format zur Wiedergabe bereit.
 
Auf Rechnern wo ich nicht so viel Arbeit reinstecken will habe ich kein Flash installiert.

Youtube funktioniert mit Firefox trotzdem. Spiegel, MyVideo dagegen (noch?) nicht. Gibt es eigentlich Gründe warum man bei neuen Inhalten immer noch auf Flash setzt? Spiegel dürfte doch genug Geld haben um das Know How zu kaufen wenn sie es nicht im Haus finden?
 
Danke für die Erklärung. Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus?
WebRTC ist ja Open Source. Die Audio- und Videoströme werden verschlüsselt übertragen. Muss aber erst genauer nachlesen, wie die Verschlüsselung in Firefox nun wirklich aussieht.
 
YouTube stellt das Videomaterial bereits seit längerer Zeit im HTML5-Format zur Wiedergabe bereit.
Interessant, da habe ich wohl einiges verschlafen.
Kann ich das Abspielen der Videos im HTML5-Format trotzdem irgendwie unterbinden?
Meinem älteren Notebook geht nämlich oft die Puste aus.

Sigi
 
Nun, du könntest beispielsweise versuchen, die Qualität der Videos in einem kleineren Format abzuspielen. Wäre eventuell eine Lösung.

Übrigens bietet YouTube seit rund vier Jahren bereits die 4k-Auflösung an. Also alles in allem tut hat sich seit längerem einiges auf YouTube.
 
Interessant, da habe ich wohl einiges verschlafen.
Kann ich das Abspielen der Videos im HTML5-Format trotzdem irgendwie unterbinden?
Meinem älteren Notebook geht nämlich oft die Puste aus.
Sigi

Meinst du das T60 mit x1400?
Es gibt AddOns für Chrome und Firefox, welche die alte Flash-Wiedergabe auf youtube erzwingen - aber die Performance der aktuellen Flash Versionen auf der dem T60/x1400 ist noch viel schlechter als die unter hmtl5.
Jetzt wo youtube die 60fps Wiedergabe einführt wird es wirklich problematisch - normalerweise kann ich unter html5 problemlos 1080p gucken (habe einen T7600 eingebaut, das half damals um Einiges!). Aber bei 60fps liegt die Grenze des Ertragbaren leider bei 480p, denn 720p führt zu einerm derartigen Lüfterlärm, dass man das Video nicht mehr hören kann, und 1080p60 ist eine Slidesho mit einem Frame ca. alle 2Sekunden.
 
Wie ernsthaft schätzt ihr das Engagement bei der Android Portierung ein?

Auf einer Samsung-Rakete finde ich es gerade noch so eträglich aber insgesamt scheint Firefox doch weit abgeschlagen zu sein?
 
Wie ernsthaft schätzt ihr das Engagement bei der Android Portierung ein?

Auf einer Samsung-Rakete finde ich es gerade noch so eträglich aber insgesamt scheint Firefox doch weit abgeschlagen zu sein?

Ich finde Firefox für Android sehr angenehm zu benutzen und setze es schon seit einigen Versionen ziemlich reibungslos auf meinem Motorola Photon Q ein. Eine Rakete ist dieses Smartphone-Modell ja eigentlich schon länger nicht mehr... Finde es ganz lustig, dass man so auch über den Firefox Marketplace noch weitere Apps installieren kann, die dann mit der Gecko-Engine laufen. Aber das ist natürlich momentan eher Spielerei, native Apps sind schon noch ein Stück schneller.

Übrigens habe ich auch keine YouTube-App mehr und spiele Videos direkt im Browser ab (gut, so häufig guck ich YouTube-Videos eig nicht auf dem Smartphone). Und PDFs werden mir mit dem PDF.js-Addon für Firefox auch direkt im Browser angezeigt. Das empfinde ich als sehr angenehm. Klar: Fürs richtige Lesen größerer und komplexerer PDFs ist eine native Viewer-App momentan noch viel, viel besser.

Zum Engagement: Sehr ernsthaft! Mozilla investiert ziemlich viel Manpower in die mobilen Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf meinem SGS5 läuft Firefox unter Android absolut flüssig. Nehme stets FF zum Surfen.

LG Uwe
 
Flüssig läuft er.. zumindest wenn er sich mal erbarmt hat, die Gecko Engine zu laden. Gerade wenn man einen Link z.B. aus dem rss feed Reader öffnet, ist die FF Oberfläche schnell da. Bis aber dann was passiert, dauert es mehrere Sekunden - und das nervt.

Edit: ich schmeiß den FF aber auch immer reflexartig aus den Hintergrundapps raus - ansonsten würde man das überhaupt nicht merken >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Firefox auf dem Smartphone. Viele Add-Ons aus der Desktop Version laufen auch mobil. Bspw. AdBlockPlus, Ghostery oder https everywhere.

Er ersetzt auch bei mir Apps. In erster Linie YouTube und Facebook.

Eine Gedenksekunde kann ich auch beobachten. Hoffe, das die Performance besser wird...

Ach ja, und natürlich achtet Firefox die Privatsphäre mehr als andere Browser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben