T5xx (T500-550 ohne "p") Fingerprintsensor wird nicht erkannt

sortof

New member
Registriert
14 März 2014
Beiträge
38
Die Forum Suche habe ich schon genutzt, kam damit aber nicht weiter.

An einem T500 kann ich mich nicht mit dem Fingerprintsensor anmelden. Wenn ich mich in der Software mit dem Finger registrieren will, sagt eine Meldung, dass die Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich sei. Ausserdem ist es nicht möglich, alte Fingereinstellungen zu löschen.

Im Gerätemanager ist kein Fehler.
Treiber und neuste Lenovo Fingerprint Software ist drauf. Wird im Gerätemanager erkannt als AuthenTec Inc. AES2810.
Im BIOS kann man extern und intern einstellen, hab ich auf intern stehen.

Deinstallation der Lenovo Fingerprint Software und der Gerätetreiber brachte keinen Erfolg.
Was auffällt ist dass in der Systemsteuerung kein Eintrag Biometrische Geräte angezeigt wird. Irgendwo las ich das dies unbedingt der Fall sein müsste, auch wenn schon von einem externen Anbieter (Lenovo) schon ein Eintrag vorhanden ist...aber wie bekomm ich da den Eintrag von Win 7 rein?
 
Schon im BIOS unter Security -I/O Port Access nachgesehen, ob er disabled ist?
 
Ausserdem ist es nicht möglich, alte Fingereinstellungen zu löschen.

Es gibt zwei Arten von Fingerprint-Speicherungen: Die von Lenovo im BIOS gespeicherten, oder die von Authentic unter WINDOWS gespeicherten. Beide Software-Varianten verwenden denselben Gerätetreiber, aber unterschiedliche Verfahren für die Speicherung und Authentifizierung.

Ein unter WINDOWS im Gerätemanager nicht gefundener Reader hat nichts mit der Software zu tun, das Problem liegt hier im BIOS oder bei defekter Hardware.
 
die Installation der AuthenTec TrueSuite Fingerprint Software brachte zum Erfolg
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS030585

PS: wie bringt man Windows 7 bei dass es nur mit dem Fingerabdruck den Laptop entsperrt?
so hat man ja zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Windows Passwort und Fingerabdruck

was ist für den Fall dass später mal die Fingerregistrierung nicht klappt..und man die Anmeldung mit Windows Passwort ausgeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wie bringt man Windows 7 bei dass es nur mit dem Fingerabdruck den Laptop entsperrt?

Wenn es keine eigene Lenovo-Software bzw. BIOS-Einträge gibt, die das ermöglicht, geht es wie beim T61 nicht.

so hat man ja zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Windows Passwort und Fingerabdruck - was ist für den Fall dass später mal die Fingerregistrierung nicht klappt..und man die Anmeldung mit Windows Passwort ausgeschlossen hat?

Es gibt immer die Alternative WINDOWS-Passwort oder im Extremfall die Löschung der Passwörter im BIOS.
 
was ist für den Fall dass später mal die Fingerregistrierung nicht klappt..und man die Anmeldung mit Windows Passwort ausgeschlossen hat?

...dann nimmt man den großen Zeh des LINKEN Fußes. SCNR ;)

Ist es denn überhaupt möglich die Windows-Anmeldung ganz auszuschließen? Ich hatte bisher immer die Alternative "Andere Anmeldeinformationen" zur Auswahl. Habe mir die Optionen aber auch nie tiefgehend angeschaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben