Fingerabdruck-Software verhindert Benutzeranmeldung

LaRue

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
15
Hallo,
ich habe seit Sonntag folgendes Problem mit der Fingerabdrucksoftware, vorher lief es recht problemlos, habe den Rechner am 24. mit einem frischen Windows XP versehen):

Wenn ich am Bildschirm zur Benutzeranmeldung bin und mich anmelden möchte (egal ob mit Fingerabdruck oder Passwort, egal welches Benutzerkonto), erscheint der Bildschirm "Benutzereinstellungen werden geladen ..." und bleibt stehen, der Rechner reagiert aber weiterhin (Mauszeiger). Beim letzten Mal habe ich nach 16 Minuten den Rechner ausgemacht.

Ich habe dann mal im abgesicherten Modus gestartet und in der Fingerabdruck-Software die Option zur Windows-Anmeldung deaktiviert, nach einem Neustart funktionierte die Benutzeranmeldung per Passwort wieder einwandfrei und der Desktop war nach wenigen Sekunden geladen.
Deinstallation und Neuinstallation der Software bringt keinen Erfolg, das Ganze hängt wieder am gleichen Punkt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen könnte? Ich würde den Fingerprint-Reader schon gerne wieder zur Anmeldung benutzen.
 
Könnte es sein, dass der neue User anders heißt als der alte ? Wenn ja, Inhalt des TPM-Chips löschen und anschließend Fingerprint-Software neu ausführen.

ATh.
 
Danke für die Antwort erstmal. Kann ich durch das Zurücksetzen des Chips irgendetwas kaputtmachen? Wie man den Chip zurücksetzt kann ich bestimmt hier im Forum finden.
Die Benutzer sind eigentlich die gleichen wie vor der Windows-Neuinstallation. Was mich wundert ist ja, dass es zunächst ein paar mal funktioniert hat.
 
Hallo,
ich habe das alles jetzt nochmal probiert (Software deinstalliert, im BIOS Fingerabdrücke gelöscht und den Sicherheitschip zurückgesetzt, Software neu installiert) leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte und in der Fingerabdruck-Software das Häkchen beim Anmelden mittels Fingerabdruck entferne, fährt der Rechner problemlos hoch. Mit aktivierter Fingerabdruck-Software keine Chance, egal ob ich mich mit Fingerabdruck oder per Kennwort anmelde.
Wie bereits geschrieben, das ganze hat vorher ein paar Tage funktioniert und trat plötzlich auf, kann es damit zusammenhängen, dass ich das Gastkonto aktiviert habe?

Ansonsten ist auffällig, dass die Fingerabdruck-Software auch wenn ich im abgesicherten Modus starte zunächst einmal ewig braucht, bis ich damit arbeiten kann. Wenn ich sie aufrufe erscheint erstmal gute 30 Sekunden die Sanduhr und ich muss warten, bevor ich das Windowskennwort eingeben kann.

Jemand noch Ideen oder ähnliche Probleme?
 
Hallo, werde ich nachher mal ausprobieren, danke.
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das das gleiche Problem ist. Bei Dir geht ja wenigstens die Anmeldung mit Passwordeingabe immer, bei mir geht halt, wenn die Anmeldung per Fingerabdruck aktiviert ist, gar keine Anmeldung. Bzw. die Anmeldung an sich scheint zu funktionieren, ich gebe das Passort oder den Fingerabdruck ein, der entsprechende Benutzer wird ausgewählt und es erscheint "Benutzereinstellungen werden geladen". Dabei bleibt es dann aber auch.
Naja, ich werde das mit den USB-geräten mal ausprobieren und mich ansonsten damit abfinden, dass es halt mit Fingerabdruck nicht funktioniert. :(
 
Hallo,
ich habe es gerade noch einmal nach längerer Pause ausprobiert, es hat sich natürlich nichts geändert. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn ich die Fingerabdruck-Software im abgesicherten Modus starte, das Kennwort eingebe und dann oben auf "Einstellungen" gehe, unten "Sicherheitsfunktion beim Einschalten konnte nicht erhalten werden" steht. Ich habe schonmal gesucht, werde aber aus dieser Fehlermeldung nicht schlau. Vielleicht weiß von euch jemand Rat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben