T6x Finger Print Reader Coprozessor Treiber

PCPero

New member
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
149
Ich grüße alle Freunde der hochwertigen Technik, also alle Techies,
ich suche einen Treiber für o. g. Gerät, welches mir beim Treiberupdate defekt gegangen ist. Zu meinen T60 Zeiten kein Problem, stellt es sich für ein T61 als unmöglich dar.
Gruß, Peter
 
Hab ich gemacht, aber die Installation bricht ab mit:"Treiber wurde nicht erfolgreich installiert." In der Ereignisanzeige finde ich dazu nix.
 
Um welches System handelt es sich denn?
Nur zur Sicherheit die Frage: Im Bios ist der FPR auch aktiviert?
Grüße
 
Ich habe an meinem X61 das gleiche Problem der Reader wird weder in der TV Software noch in Windows Hello erkannt, ich denke dass er einfach kaputt ist, im Geräte Manager wird alles normal angezeigt
 
Ja, das waren heiße Tage: Aber könntet ihr Euch bitte wieder mal angewöhnen, wenigstens die Hardware-ID und das exakte Betriebssystem des gesuchten Gerätes anzugeben? :cool:

attachment.php
 

Anhänge

  • Hardware_ID.PNG
    Hardware_ID.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es bei mir auch aus, nur dass er eben nicht einliest :confused:
 
Wird der FPR weigstens im Gerätemanager als unbekanntes Gerät angezeigt?

Nein, aber mit Ausrufezeichen, und die Erklärung dazu lautet: "Das Gerät funktioniert nicht richtig, weil Windows nicht die erforderlichen Treiber laden kann. Der Treiber muss neu installiert werden:" Und wenn ich das tue, vorher den alten Treiber deinstalliere, mit Neustarts, passiert o. G..Klar ist im BIOS alles darauf ausgerichtet, weil ich den Reader ja in Funktion hatte, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ein neues Mainbiard einbauen hätte müssen, weil die Nvidia Grafik nach 5 Jahren endlich ihren Geist aufgegeben hat. Ich hab's mir einfach gemacht und ein neues gleiches T61 gekauft, allerdings mit Intel GPU. Und ohne FPR, also "Ansage frischmäßig" mein Altteil umgebaut mit dem beschriebenn Effekt.
 
Genauso sieht es bei mir auch aus, nur dass er eben nicht einliest :confused:

Was keine richtige Antwort auf das Betriebssystem, Hardware-ID und verwendete Fingerprint-Software ist... ;)

Nein, aber mit Ausrufezeichen, und die Erklärung dazu lautet: "Das Gerät funktioniert nicht richtig, weil Windows nicht die erforderlichen Treiber laden kann. Der Treiber muss neu installiert werden:"

Was leider auch keine richtige Antwort auf das Betriebssystem, Hardware-ID und verwendete Fingerprint-Software ist... ;)
 
Lasse mal den Neustart nach Entfernen des Treibers weg. Der Neustart bewirkt nur, dass der alte Treiber wieder installiert wird.

Beachte auch die README des FPR-Pakets:
SYSTEM REQUIREMENTS

...
- Latest version of the BIOS
...

Da die Fingerprint - Software am 4.6.2015 erschienen ist, muss also wohl die letzte Version installiert sein.

Von der FPR-Software g1f814ww gibt es übrigens mehrere Versionen. Ich habe eine im Januar 2014 heruntergeladen, die auf meinen X6x und T61 mit BIOS-Versionen im Werkauslieferungszustand läuft.
Da gab es zumindest nicht diese BIOS-Voraussetzung.

Wenn Du willst. kannst Du sie gerne ausprobieren:
08-Fingerprint_g1f814ww.exe (in meiner MagentaCLOUD)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber mit vollen Details:
Thinkpad X61
Windows 7 32 bit / vorher W10 32 bit
ThinkVantage FPR Software 5.9.9

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 26
@T400Fan:
Starte das Programm aus der Systemsteurung von Hand und nimm darin die Einstellungen vor, dass es zur Windows-Anmeldung aktiv sein soll.
 
Ich kann leider noch nicht einmal die Finger registrieren, das Programm zeigt an, dass ich drüberstreichen soll. Erkennt es aber nicht wenn ich es tue. Den Reader gereinigt habe ich schon. Auch wasche ich mir die Hände regelmäßig
 
Ich kann leider noch nicht einmal die Finger registrieren, das Programm zeigt an, dass ich drüberstreichen soll. Erkennt es aber nicht wenn ich es tue. Den Reader gereinigt habe ich schon. Auch wasche ich mir die Hände regelmäßig
Dann tippe ich mal, dass das Modul auch fertig ist...

Von einem T60 hatte ich das selbe Problem... Installation etc. alles sauber durchgelaufen aber nur nach mehrmaligen Versuchen (5-10 Mal) hat er den Finger teilerkannt und joa... Modul getauscht und Ruhe war...
 
Gehe mal ins BIOS und lösche dort die Fingerabdrücke. Der Security-Chip ist nicht zwingend notwendig und kann deaktiviert werden, wenn nicht mit dem Fingerprint-Reader das Gerät eingeschaltet werden soll.

Es gibt aber auch buggy Versionen, wie z.B. hier behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was keine richtige Antwort auf das Betriebssystem, Hardware-ID und verwendete Fingerprint-Software ist... ;)

Sorry, hat leider etwas gedauert, aber ich muss mir vordergründig eine neue Wohnung suchen!
Ich habe Win7 64, 0483&PID_2016%Rev_0001, Software von Mornsgrans von gestern, Thinkvantage. Heute probiere ich den Downloadtipp von Mornsgrans von heute. Ich hatte bis zu dem Mainboardtausch auch einfach den Lenovo Treiber genommen, und alles war chico. Dann habe ich den UPEK Treiber versucht, der aber ganz schlecht war. So, jetzt mache ich erstmal was zum weiterberichten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gehe mal ins BIOS und lösche dort die Fingerabdrücke. Der Security-Chip ist nicht zwingend notwendig und kann deaktiviert werden, wenn nicht mit dem Fingerprint-Reader das Gerät eingeschaltet werden soll.

Es gibt aber auch buggy Versionen, wie z.B. hier behandelt

Hab ich gemacht. Du hast in einem vorigen post vom Start aus der Systemsteuerung heraus geschrieben. Wie war das gemeint, und wie deaktiviere ich in W7 die automatische Treiberinstallation?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@T400Fan:
Starte das Programm aus der Systemsteurung von Hand und nimm darin die Einstellungen vor, dass es zur Windows-Anmeldung aktiv sein soll.

Habe ich gemacht, doch nur Fehlermeldungen: der Benutzer kann nicht registriert werden. Die Paßports können nicht aktualisiert werden, und noch eine dritte mir entfallene Meldung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben