Festplattengeräusch (Klicken) in den Griff bekommen - Lösungsvorschläge?

markymark

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
3
Hi

habe mir bei Ebay ein X40 mit einer 40GB Festplatte ersteigert und bin nun wegen dem ständig auftretenden Festplattengeräusch/klicken etwas verunsichert.

Glaube in der Uni wird sich niemand mehr freiwillig neben mich setzen wenn erstmal bekannt wird das es "bei dem immer klickt. :rolleyes:

Gibts dafür konkrete Lösungsvorschläge wie sich das reduzieren lässt? Durch Software oder Prozesssteuerung?

Hab mal eine Übersicht meines Taskmanagers angehängt in der Hoffnung das mir jmd sagen kann auf welche Prozesse ich verzichten kann bzw was vorallem das "Festplattenproblem" löst.


LG
Euer Mark
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    34,9 KB · Aufrufe: 7
Da hilft alles nix, die Platte raus und eine Compact Flash an deren Stelle rein.
 
was da klickt, ist der schreib/lese kopf, der seine parkstellung verlässt oder wieder anfährt. schalte doch mal die üblichen dinge wie indizierung, systemwiederherstellung, auslagerungsdatei... erst mal ab. da sollten sich die "klicks" um einiges verringern. auch in tools wie NHC, den smart-status auslesen ausschalten. unnötige tools, apps und sonstige die unnötig im hintergrund/autostart laufen, deaktivieren. damit meine ich auch die original ibm tools die nicht unbedingt notwendig sind.
 
Okay vielen Dank bis hier hin.

Ich werd wohl meine Festplatte verkaufen.

Mir fallen dazu noch ein paar Fragen ein:

1. Was wird die 40 Gb (4200prm) Festplatte denn so einbringen? Ganz Kostenneutral werd ich glaub ichl nicht aus der Sache rauskommen denn 2x 16Gb CF Karten bräuchte ich schon.
2. Muss ich die Platte bei Ebay als Defekt deklarieren oder geht das Klicken als "normal" durch?
3. Kann mir jemand ein Programm sagen mit dem ich ein Image meines jetzigen Systems erstellen kann um es dann auf die CF Karte zu kopieren? Funktioniert sowas in der Regel Problemlos?

LG
Mark
 
ad 1) Am besten eine kleine schnelle mit 4 oder 8 GB als Systemfestplatte und eine große mit 16 oder 32 GB zur Datenspeicherung. Die Festplatte wird ab 50 Euro bringen.

ad 2) Ist normal, die sind halt so.

ad 3) Acronis True Image, die kostenlose Testversion kann das auch.
 
Kostenneutral auf CF umrüsten? Seit wann geht das?
Ok, wenn ich eine 8Gig-CF-Karte nehme statt einer 40Gig-Platte...

Mein Vorschlag wäre einfach, die Platte möglichst oft in den Standby zu schicken.
Wie das unter Windows geht, weiß ich nicht, aber unter Linux habe ihc keine Probleme damit, die Platte nach 15 Sekunden schlafen zu legen, dann arbeite ich größtenteils ohne irgendwelche Geräusche.
 
moin,

ups, die preise sind wohl wgene der CF umrüstbarkeit extrem gefallen, vor 4 wochen gabs noch 80 oder 90 euro für so eine festplatte.

dann eine kleine schnelle CF(4gb reicht normalerweise locker für ein überkomplettes XP, 8gb ist teurer und meist nicht notwendig ), und ne größere 133er , also z.b. 4GB+16GB+dualadapter, das ganze kostet dann gut 100,- euro, oder statt der 16er ne 32er nehmen, dann sinds ca 140,- .


da die festplatten ja nun wesentlich weniger bringen, als noch vor lurzer zeit, ist das dann nicht mehr "nahezu" kostenneutral. aber angesichts des performance-gewinns immer noch ein schnäppchen.

immerhin lesen die CF nicht nur 3 mal so schnell, wie eine platte, sondern haben auch um den faktor 10 schnellere zugriffszeiten.

immerhin macht man mit dieser investition aus einem flügellahmen notebook ein schnelles, aktuell brauchbares ......was auch noch lautlos und stromsparender dadurch wird...



gruß
 
[quote='markymark',index.php?page=Thread&postID=434959#post434959]2. Muss ich die Platte bei Ebay als Defekt deklarieren oder geht das Klicken als "normal" durch?[/quote]

Überprüfe die Platte mit dem PC Doctor 5 (IBM-Tool) oder der ultimatebootcd.com

Wenn diese Programme einen Fehler finden -> reklamieren
Ansonsten Gratulation zum Kauf.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben