T4x (T40-43) Festplatte umbauen T42 > T42p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T42_Userin

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
4
Huhu Leute,

Ich habe eine wichtige Frage:
Mein alter T42 ist kaputt gegangen, also er lädt den Akku nicht mehr.
War damit bei einem Computer Fachhandel und der nette Mann meinte es wär ein gängiges Problem und da könnte man leider nichts mehr machen.
Da ich aber sehr dringend einen Laptop brauche, da alle meine Uni Daten auf den T42 gespeichert waren, habe ich mir einen T42p gebraucht gekauft im Internet mit Garantie etc....
Soweit, sogut, nun zu meinem Problem:

Einige werden mich wahrscheinlich nun steinigen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Laptops.
Ich dachte mir, ich könnte nun die Alte Festplatte mit meinen Daten ausbauen und in den neuen Laptop wieder rein.
Dann müsste ich doch an meine Sachen kommen ?!
Naja gesagt, getan ich die Festplatte ausgebaut und in den neuen rein und es erscheint erst das Windows Startfenster und dann ein schwarzer Display und es tut sich nichts!

Kann mir hier vielleicht einer helfen und mir das erklären, warum das nicht geht und was ich machen muss ?!
Wie gesagt bin ziemlich blond in diesen Dingen ^^

Lieben Gruß Alexandra
 
Willkommen im Forum!

Steck doch mal testweise den Akku vom T42p in das T42 und schaue, ob der Akku dann geladen wird. ;)

Bezüglich des HDD-Problems - baue die HDD mal zurück in das T42p und deinstalliere den Grafiktreiber (unter Systemsteuerung -> Software -> alle Punkte mit "ATI"). Dann baue die HDD wieder um und teste, ob es dann funktioniert.
 
Huhu, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Akku hatte ich schon, bevor ich mir den neuen gekauft hatte.
Habe mir ein neues Akku + Ladegerät bestellt und das in dem Alten eingebaut und er lädt trotzdem nicht -.-

Der zweite Tipp ist super, sogar so erkärt das ich das verstehe *lach*
Das probiere ich gleich mal aus.
Muss dringend an meine Daten ran und brauche den Lappi um meine Bachelorarbeit zu schreiben, steh hier echt auf dem Schlauch =(
 
Das hat leider nicht geklappt.... habe den Grafiktreiber deinstalliert und die HDD wieder umgebaut.
Aber es erscheint immernoch der schwarze Bildschirm mit dem Binkdings oben links in der Ecke.

:crying:
 
Gibt es eine andere Möglichkeit alle meine Daten auf die andere Festplatte zu bekommen ohne dass ich mir eine Externe kaufen muss ?!
 
Kannst du noch im abgesicherten Modus starten (direkt nach dem Einschalten öfter F8 drücken, im Menü dann abgesicherten Modus wählen)? Wenn das nicht klappt, geht noch der Abgesicherte Modus nur Eingabeaufforderung?
 
Normalerweise spielt es überhaupt keine Rolle, in welchem T40(p) bis T42(p) die HDD gerade steckt - der Rechner muss auf alle Fälle bis zum Desktop booten. Ob ATI 7500 oder FireGL spielt erst einmal keine Rolle.

Dass der Cursor links oben blinkt, ist ein Zeichen, dass der Bootrecord des Laufwerks C: nicht gefunden wird.
Wenn Du das T42p startest und mit F1 ins BIOS gehst, rufe Startup - Boot auf.
Dort sollte die Festplatte als Bootlaufwerk aufgeführt sein. Steht sie im unteren Teil des Bildschirms unter "deactivated", bewege den Cursor dorthin und aktiviere die HDD mit "x" (ggf. vorher ein nicht vorhandenes Laufwerk mit "x" deaktivieren).

Wird die HDD nicht angezeigt, erkennt das System diese nicht. Ursache dafür ist meist ein falscher Einbau. Hier gibt es folgende Fehlerquellen:
- HDD wurde mit Blende aus 14" T42 in 15" T42p eingebaut ---> HDD-Blende des T42p verwenden!
- HDD hat keinen Kontakt ---> Deckel aufklappen, Notebook hochkant auf die Seite stellen und HDD senkrecht von oben einschieben
- HDD verkehrt herum eingebaut - auch Profis befestigen manchmal aus "Dappichkeit" die HDD-Blende an der Seite, an welcher die Kontaktstifte sitzen ---> HDD anders herum einbauen

Ist die HDD richtig eingebaut und dessen Motor läuft (Ohr auf rechte Handauflage legen, es muss ein Brummen zu hören sein), stellt sich die Frage, ob die beim T42p mitgelieferte HDD erkannt wurde/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wärs ja machbar, dass (je nach Standort) jemand der Dame ihre wichtigen Uni-Daten auf ne USB-Pledde rettet. Darum scheints nach meinem Verständnis wohl primär zu gehen. Die Spekulation uber Fehlerursache und -lösung ist m.E. aufwändiger, wenn man das TP nicht vor sich hat. Es ist z.B. für micht nicht nachvollziehbar, warum das Teil ohne Akku nicht laufen sollte. Meine T4x tun das problemlos. Irgendwie müssts doch möglich sein, aus 1-2 putten TPs was funktionierendes zu machen und die Studi-Daten zu retten. Good Luck b_b_b
 
Sicher eine der leichteren Übungen, wenn sie ihren Wohnort bekannt gibt.
 
Hallo Alexandra:
Kann es sein, dass Du im "alten" T42 Paßworte für die Platte hattest bzw. dass beim "neuen" T42p noch ein Festplatten-Paßwort vergeben ist. Mein Tipp: In beiden Systemen ALLE Paßworte (BIOS) deaktivieren und dann noch einmal probieren.
Grüße und viel Erfolg, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben