Festplatte klackert, bald defekt?

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo liebe Spezialisten,

seit ich einen gebrauchten T42 habe, muss ich dieses Forum (leider) häufiger aufsuchen. Zuerst war es der Lüfter, jetzt ist es wohl die Festplatte.

Seit gestern - ich bin mir fast sicher, dass das vorher noch nicht war - klackert die Festplatte regelmäßig vor sich hin und zwar turnusmäßig mind. alle halbe Minute, auch und gerade dann, wenn sie nicht beansprucht wird. Das Geräusch ist mal lauter mal leiser, aber ansich immer gleich: als ob eine gespannte Feder oder ein Scharnier zurückspringt - ein metallenes-mechanisches Geräusch.

Eigentlich könnte ich mit dem Geräusch meinetwegen leben, ansonsten funktioniert alles einwandfrei, keine Systemhänger oder Fehlfunktionen, auch wenn die Platte heftig arbeitet ist nichts ungewöhnliches feststellbar. Allerdings bin ich etwas beunruhigt, zumal ich mir (wie gesagt) fast sicher bin, dass die Festplatte zuvor ruhig war. Könnte es vielleicht sein, dass die Platte demnächst dahinscheidet, oder ist das Klackern "normal", so dass ich damit erstmal sorgenfrei weiter arbeiten kann?

ps. das Notebook ist gute 3 Jahre alt, die HD hat eine Kapazität von 30GB.

Über Ratschläge - oder einfach seelischen Beistand - bin ich dankbar. ;)

Beste Grüße,

Phipus
 
hi,

mein vorredner hat natürlich recht. manche klackern einfach ab und zu.
aber klackern, das vorher nicht da war, ist immer verdächtig...
wenn du aber bislang keine fehlfunktion hast? schwierig.
ich könnte mir vorstellen, dass das immer dann auftritt, wenn der kopf in eine art parkposition nach einer gewissen zeit will, und da eben was kaputt ist.

aber mach auf jeden fall ne datensicherung irgendwie. und wenn es nur die aller wichtigsten sind. du würdest dich ja sonst schwarz ärgern.

naja im ungünstigsten fall eben ne neue platte. die sollte nicht so teuer werden bei dem preisverfall für 2,5zöller in letzter zeit
 
Auf jeden Fall sofort eine Sicherung machen. Prima wäre ein Image, dann hast du es beim Plattentausch leichter.

Dann mit dem HD-Fitness-Test einen Surface Scan machen und die Plattenelektronik prüfen. Mit einem POST-Tool schauen, ob irgendwelche Werte zu hoch sind.

Hat der Rechner noch Garantie? Ansonsten eine neue Platte kaufen. Würde ich schnell machen, die Daten sind einfach zu wertvoll.

G.
 
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Erignisanzeige-System

Dort nach Fehlermeldungen das Gerät \device\harddisk0 schauen.
Gibt es dort Schreib/Lesefehler, empfehle ich die Neuanschaffung einer Festplatte.
Einige meinen, dass man ohne große Bedenken mit entsprechenden Tools die fehlerhaften Bereiche markieren kann, dass sie nicht mehr genutzt werden.
Das geht oftmals auch lange gut, kann aber auch wirklich der Anfang vom Ende der Festplatte sein.
 
Hallo nochmal,

besten Dank für die bisherigen Antworten!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit Kubuntu 7.10 arbeite.

Da die HD ohnehin recht klein ist - allerdings für mich eigentlich ausreichend, da ich hauptsächlich damit schreibe - wäre eine Neuanschaffung sogar nicht ganz unpraktisch. Allerdings muss ich dann wohl den Einbau von einem Händler machen lassen, weil ich selbst keinerlei technische Kenntnisse habe. Bei einem großen Desktop-PC kann ich zwar solche Wechsel durchführen, aber ein Thinkpad ist vermutlich eine Stufe schwieriger zu handhaben?

Da die Platte aber ansonsten bisher problemlos läuft, will ich sie nun auch nicht vorschnell auf den Mond schießen.

Sobald ich mit der WLAN-Karte in der UNI wieder online gehen kann - das funktioniert neuerdings nämlich auch nicht mehr -, werde ich die Diagnosetools - sofern auf Kubuntu überhaupt nutzbar - anwenden.

Ach ja, was kostet denn eine neue TP-Festplatte? Kapazitäten von um die 50GB wären für mich völlig ausreichend.

Beste Grüße,

Phipus
 
In der Größenordnung ist kaum was (neu) zu bekommen. Selbst ne 80GB ist sehr günstig zu kriegen.

Aus- und Einbau der Festplatte ist hier auf Seite 75 ff. ausführlich beschrieben - sind nur ein paar Handgriffe.

Tipp zum Einbau:
Notebook mit aufgeklapptem Display hochkant auf die Seite stellen, dass die Einbauöffnung nach oben zeigt und dann die Festplatte vorsichtig einschieben. Hakt am Anfang etwas und lässt sich anschließend ohne Widerstand bis auf die letzten 2 mm einchieben. Dann mit leichtem Druck festdrücken - fertig.

Gerne gemacht werden dabei höchstens zwei Fehler, die sich leicht vermeiden lassen:
1. Das Etikett der Festplattenoberseite muss zum Notebookboden weisen (liegt am Ende also auf dem Kopf)
2. Die Kontaktstifte müssen zum Rechner und nicht zur Blende zeigen (ist mir auch schon passiert ;) )
 
Hallo Mornsgrans,

danke für die Anleitung, hätte echt nicht gedacht, dass der Komponentenwechsel bei den Thinkpads so einfach ist.

Da meine Festplatte immernoch klackert und das auch nicht besser wird, werde ich mich nun - und wenn es auch nur ist, damit ich endlich Ruhe habe (geräuschmäßig einerseits, andererseits will ich nicht in ständiger Sorge vor Datenverlust leben) - auf die Suche nach einer neuen HD machen.

Was für Festplatten kann man denn für ein T42 14-Zoll-Gerät empfehlen? Ich gehe zwar selbst auch auf die Suche, aber über zusätzliche Hinweise freue ich mich natürlich.

Beste Grüße,

Phipus
 
Besten dank Mornsgrans, werde mir die Sache nochmal überlegen und jetzt gleich jenen Drive Fitness Test mit meiner alten HD anstellen.

Ich melde mich später mit einem abschließenden Bericht. Vielen Dank für die bisherige Hilfe,

Phipus
 
Hallo nochmal,

habe gestern Abend den empfohlenen "Drive Fitness Test" angewendet. Laut Testergebnis ist alles in bester Ordnung, keine Fehlermeldung.

Allerdings habe ich offenbar keine Hitachi-Platte, sondern ein Fujitsu-Modell (30.1GB).

Ich gehe jetzt mal in mich und überlege, ob sich eine Neuanschaffung für mich lohnt - bisher hatte ich noch nie mehr als 20GB auf einer Platte. :rolleyes:

Es grüßt,

Phipus
 
Und was für ein Hersteller steht auf dem Festplattenetikett?
 
Hallo Mornsgrans,

was genau auf der Platte steht, das werde ich bald erfahren, habe mir vorhin die 160GB von Samsung geordert - obwohl ich echt keine Ahnung habe, wie ich die Kapazität jemals auch nur annähernd ausnutzen soll; muss mir wohl irgendein speicherfressendes Hobby einfallen lassen. ;)

Es grüßt,

Phipus
 
Hallo nochmal,

folgendes Problem habe ich momentan:

gestern kam die neue Festplatte (SAMSUNG HM160HC M5P 160GB HDD 5400rpm 2,5Zoll IDE 8MB) und ich habe sie auch problemlos einbauen können. Dabei habe ich den alten Käfig (Metallgehäuse mit weißer Abdeckung) wiederverwendet, also die neue Platte dort hineingeschoben.

Alles hat soweit tadellos geklappt, die Platte läuft wie geschmiert, aber: nach längerer Betriebsdauer bemerkte ich komische Geräusche, die definitiv von der Platte - oder unmittelbarer Umgebung - kommen. Zum Teil hört es sich wie ein leises Rascheln von Papierstreifen an, gelegentlich - aber seltener - klackt es auch ein wenig, bzw. in etwa so, als ob eine gespannte Feder losgelassen wird. Mit dem alten Geräusch - also von meiner alten Platte - ist es aber nicht vergleichbar.

Nun meine Frage: ist das "normal", oder habe ich evtl. doch beim Einbau irgend was falschgemacht? Ich habe die Platte so wie die vorherige eingebaut, also eigentlich keine Veränderungen vorgenommen.

Das sanfte Hintergrundrauschen der Platte meine ich nicht, dieses ist sehr leise und gleichmäßig, also genau so, wie Betriebsgeräusche von Computerteilen eigentlich sein sollten.

Letzten Endes bin ich möglicherweise auch nur zu geräuschempfindlich, vermutlich sind solche Geräuschphänomene einfach (jedenfalls bei Thinkpads) als "normal" einzustufen? :rolleyes:

Beste Grüße,

Phipus
 
als ob eine gespannte Feder losgelassen wird.

das ist bei der platte wohl normal, hab ich auch, wobei ich es anfangs als die platte neu war öfters gehört hatte, mal alle paar stunden. nach einem halben jahr hör ich es wesentlich seltener (garnicht mehr?!). muss ich mal weiter beobachten.
 
Hallo Antonio,

da bin ich beruhigt zu erfahren, dass ich die Geräusche womöglich doch nicht selbst verursacht habe - z.B. durch unsachgemäßen Einbau etc...

War bei Dir am Anfang auch dieses "Federspringen" (was, wie gesagt, sehr leise ist, aber derzeit doch sehr häufig - momentan bald im 10-Sekundentakt - erfolgt) ein Dauerzustand und hat sich dann erst nach und nach verflüchtigt?

EDIT: gerade hat war es garnicht mehr leise, sondern hat richtig geknallt... ?(

Beste Grüße,

Phipus
 
also das Federspringen hatte anfangs alle paar stunden mal, also pro tag vielleicht 2 mal. inzwischen hab ich es nicht mehr gehört. also alle 10 sekunden ist ja nicht normal. würd ich die platte mal in einen anderen rechner stecken oder in einen usb rahmen und prüfen. wenn die platte im usb rahmen auch so oft klackert dann mal dem händler vorführen und umtauschen lassen. kann ja nun nicht sein, zumal das springen der feder ein recht lautes geräuscht ist, ich hab mich da immer erschrocken *plinggg*.
 
Hi Antonio,

das laute Federspringen habe ich auch nur jede Stunde einmal, hingegen das leise Geräusch ist ein Dauerzustand, d.h. pro Minute mehrmals. Ich habe jetzt mal das Ohr eine Weile auf die Oberfläche des Thinkpad gedrückt und kann das Geräusch als mechanisch einstufen, es kommt also definitiv vom Innern der Harddisk, irgend etwas wird dort ständig verriegelt oder entriegelt...

Da ich momentan irgendwie keine Lust habe, schon wieder auf das TP zu verzichten, werde ich nun erstmal abwarten. Da ansonsten alles prima funktioniert und allein das Geräusch etwas auffallend ist, würde ein Umtausch vermutlich problematisch sein.

Dennoch besten Dank für die Hinweise, über weitere bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Beste Grüße,

Phipus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben