Festplatte im Netzwerk: NAS oder Router mit USB?

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo zusammen!

Ich will eine Festplatte ins Netzwerk einbinden.
Was ist die beste / sicherste / einfachste / günstigste Lösung?

1. NAS (Festplatte) an einen normalen Router (DSL-Modem-Router-Ding)
oder
2. Einen Router (DSL-Modem-Router-Ding) mit USB eingang und daran eine "normale" externe Festplatte
??

- In welchem Fall kann ich nicht nur per LAN sondern auch per WLAN auf die Festplatte zugreifen? (Es gibt auch NAS mit WLAN)
- Kann ich die NAS oder die externe Festplatte nicht nur an den Router sondern auch parallel an einen DVD-Player (mit usb-Eingang) anschließen = Haben die Platten zwei USB-AUSgänge?

Danke
 
1. Du kannst auf das NAS per WLAN zugreifen, wenn der anhängende Router über WLAN verfügt oder irgendwo eine WLAN-Bridge existiert, die dir WLAN-Zugang zum Router verschafft. NAS mit WLAN sind nur als Standalone sinnvoll, wenn kein Router existiert.
2. Ein paralleler Anschluss an zwei Endgeräte ist per USB nicht möglich. Du könntest ein NAS per LAn an den Router und per USB an einen lokalen Computer anbinden.
3. Günstigste Lösung ist USB-Platte an Router - er stellt dir die Daten im LAN und WLAN zur Verfügung. Erfahrungsgemäß sind so angeschlossene Platten aber sehr langsam und belastet aufgrund des USBs den Router sehr stark. Für daauerhafte Nutzung nicht zu empfehlen. Zudem ist die Datenrate auf max. USB-Geschwindigkeit begrenzt. (typisch sind 5-10MB)
4. NAS ist die bessere Lösung. Im falle einen GBit-Anschlusses und einen Gbit-Routers stehen dir so Datenraten bis 100MB/s zur Verfügung - deutlich mehr als bei der USB-Lösung. WLAN ist wie geshrieben schon über den Router/Bridge verfügbar.
 
Bei Punkt 4 ist aber ein sehr schnelles NAS vorausgesetzt.

Bei nem 50 € Nas hast du vermutlich auch nicht mehr als 20 mb/s zu erwarten^^
 
Evilandi666' schrieb:
Bei Punkt 4 ist aber ein sehr schnelles NAS vorausgesetzt.

Bei nem 50 € Nas hast du vermutlich auch nicht mehr als 20 mb/s zu erwarten^^

Ein Qnap TS-109 (würde ich als Billig-NAS bezeichnen - Platten mit LAN-Anschluss machen noch kein NAS) schafft 50-60MB. Die neueren Pendants wie 119 oder 219 schaffen die 100.
 
Gut, da sind wir aber schon entfernt von der Billig Nas Klasse, nach kurzem Googeln kostet das ja > 200 €.)

Ich meinte eher diese 80 - 100 € Teile, von denen sollte man nichts erwarten. ("Platten mit Lan Anschluss" triffts da sehr gut..)
 
Neben NAS gibt es auch noch NDAS von Ximeta. Gehäuse immer gleich, aber von verschiedenen Vertreibern etwa € 50.- für Sata-Platte mit eSata- und USB-Anschluß. Vorteil: Sehr schnell bei Anbindung über LAN - bei WLAN entsprechend langsamer, und Einbindung wie eine normale interne oder externe Platte mit Laufwerksbuchstaben; Nachteil: Auf jedem PC muß ein Treiber eingebunden werden und die Platte wird recht warm, da Gehäuse ohne Lüfter. Eine recht alte Sata-Platte schafft im Mittel über 40 MB/sec, Temperatur etwa 50 Grad -gemessen mit HDTune. Gleichzeitige Anbindung mit eSata/USB und LAN geht nicht, nur entweder oder.
 
Ganz besonders lustig wird es bei NDAS auch gerne bei OS-Updates. Ziemlich oft habe ich darüber schon gelesen, deshalb sind die Dinger für mich ein No-Go.

Entweder NAS oder "normale" Externe.
 
Danke!

Hey, das ist doch mal ein super Antwort!

VIELEN DANK!

Also ich werde dann wohl ein NAS an meinen WLAN-Router anschließen. Daher kein NAS mit WLAN und keine USB-Platte an den Router (soll eine Dauerlösung werden).

Jetzt muss ich mir noch was aussuchen:
Seagate BlackArmor NAS 220 4000GB
Western Digital My Book World II New 4000GB
LaCie 2big Network 2 4000GB
alle um 350 Euro :pinch:

Eine 2GB Platte (Western Digital Caviar Green 2000GB) kostet nur 75 Euro.
D-Link ShareCenter Twin DNS-323, Gb LAN 100E
Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN 150E
sind in Summe: 250 bis 300 Euro :mellow:
Muss ich nach dem einbau der Festplatten da noch was einrichten? Oder läuft es "einfach so"?

2GB Version:
Synology Disk Station DS110j, 2.5"/3.5", Gb LAN
Western Digital Caviar Green 2000GB)
= 210 Euro

LaCie Network Space 2 2000GB, Gb LAN/USB 2.0 = 150 Euro
Western Digital My Book World II New 2000G = 200 Euro




Weitere Idee / Anmerkungen?
 
qwali' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Bei Punkt 4 ist aber ein sehr schnelles NAS vorausgesetzt.

Bei nem 50 € Nas hast du vermutlich auch nicht mehr als 20 mb/s zu erwarten^^

Ein Qnap TS-109 (würde ich als Billig-NAS bezeichnen - Platten mit LAN-Anschluss machen noch kein NAS) schafft 50-60MB. Die neueren Pendants wie 119 oder 219 schaffen die 100.
Du brauchst halt auch 2 Festplatten die so schnell Lesen/Schreiben können.
 
Ich würde, wenn ich du wäre zu Qnap oder Synology greifen. Hier ist die Software am Besten und die Geräte sind auch noch schnell.
Du musst dich nur entscheiden, ob du eine 1-Bay oder eine 2-Bay-Lösung willst.
Die DS110j habe ich momentan am Laufen und bin zufrieden damit.

Einrichtung ist ganz simpel:
Gehäuse aufmachen, Festplatte einbauen, Starten, Assistent die DS finden lassen, Firmware installieren, fertig.
Danach kannst du dann über die Weboberfläche alles einrichten.

Bei Qnap sollte es auch in der Form ablaufen.
 
schoerg' schrieb:
qwali' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Bei Punkt 4 ist aber ein sehr schnelles NAS vorausgesetzt.

Bei nem 50 € Nas hast du vermutlich auch nicht mehr als 20 mb/s zu erwarten^^

Ein Qnap TS-109 (würde ich als Billig-NAS bezeichnen - Platten mit LAN-Anschluss machen noch kein NAS) schafft 50-60MB. Die neueren Pendants wie 119 oder 219 schaffen die 100.
Du brauchst halt auch 2 Festplatten die so schnell Lesen/Schreiben können.

Neuere Festplatten - selbst die Eco-Platten mit 1,5-2TB schaffen das. Einige kratzen sogar an den 150MB/s.

Die Ausgewählten NAS kenne ich nicht - von Synology habe ich schonmal gehört (positiv), sie sollen zu den schnelleren zählen. Dennoch würde ich auch eine Qnap TS219 in Betracht ziehen, auch wenn diese noch etwas teurer sind.
 
Die Ecoplatten lesen so 70-80 mb/s, schreiben glaub etwas weniger.

Schnelle Raptors usw. kratzen an den 150.
 
In der neuen ct' - also der von heute - ist ein Test von Netzwerkplatten enthalten. Lesen lohnt sich. Eindeutige Empfehlung Qnap, Synology und Thecus. Eindeutiger Preis-/Leistungssieger hier wiederum die Synology DS211j.
 
Fein. Bleiben noch drei Fragen:

1.) Selbst gebaute Lösung sind also besser als die Fertige (WD, LaCie, ...)?
Qnap Turbo Station TS-219P, 2.5"/3.5" = 250E
Synology Disk Station DS211j, 2.5"/3.5", Gb LAN = 190E

2.) Zwei Platten oder eine, was ist besser?
Wenn es zwei sind, ist es wohl ein RAID und ich kann mir dann Geschwindikeit, oder Sicherheit aussuchen?

3.) Welche Platten für den Eigenbau?
Green/Eco oder nicht?
Green: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) = 45E
Nicht Green: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (7200rpm) = 45E
bzw.:
Green: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) = 75E
Nicht Green: Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) = 95E

____________
GESAMTPREISE:

2GB fertig NAS: 200E
4GB fertig NAS: 350E

2GB Qnap: 340E
4GB Qnap: 440E

2GB Synology: 280E
4GB Synology: 380E
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung ein NAS zu kaufen. Ich möchte es einigermaßen zukunftssicher und schnell haben. Gelandet bin ich in meiner Auswahl bisher beim TS-259P+. Es ist schnell, ich kann zwei Platten spiegeln und die Features dürften kaum Wünsche offen lassen.

Bei der Auswahl der HDD schau Dir unbedingt die Kompatibilitätslistedes Herstellers an. Mit einigen Green Modellen gibt es Probleme.

Hier

http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_nas&Itemid=190

kannst Du die Geräte direkt vergleichen.

Frank
 
Der Tip die Kompatibilitätslisten anzuschauen ist schon gut - mit einigen Kombinationen gibt es Probleme beim Schlafen der Platten (was aber wünschenswert ist).
Wenn du zwei Platten steckst, kannst du dir aussuchen, ob du Spiegelst, die Geschwindigkeit erhöhst oder ob du einfach ein JBOD (just a Bunch of Disks) betreibst - also den vollen Speicherplatz ohne RAID nutzt.

Weiterhin würde ich von Anfang an ein NAS kaufen, dass die maximale Anzahl der voraussichtlich benötigten Platten unterstützt. Wenn du derzeit nur 2TB brauchst reicht es ja erstmal eine Platte zu stecken (was bei dem QNAP wesentlich einfacher ist weil Hotplug plus Wechselschacht).

Bei den Platten würde ich eher auf die Alten ohne 4KB zurückgreifen - in deinem Falle beispielsweise die WD15EADS oder die WD20EADS (nicht EARS). Diese sind schneller und zuverlässiger.

Weiterhin entscheide ich gerne selber was ich verbaue - entsprechend würde ich eine Gehäuse und die Platten einzeln kaufen.
 
Ich habe meinen Beitrag noch um ein paar Links ergänzt.

Zu Deiner HDD Empfehlung steht in der Liste:
"Hinweis8
Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten."

Ein passendes Forum zu Qnap findet man hier. Ein Problem gibt es aber. Wenn man das Thema Festplatte anspricht, wird der Beitrag gelöscht. So hat wohl jedes Forum seine Eigenheiten...

Daher stelle ich die Frage mal hier in die Runde. Welche 2 TB HDD hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist (nicht nur in der Theorie) in der Lage > 120 MB/Sek zu schaufeln.

Frank
 
Frank online' schrieb:
Ich habe meinen Beitrag noch um ein paar Links ergänzt.

Zu Deiner HDD Empfehlung steht in der Liste:
"Hinweis8
Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten."

Ein passendes Forum zu Qnap findet man hier. Ein Problem gibt es aber. Wenn man das Thema Festplatte anspricht, wird der Beitrag gelöscht. So hat wohl jedes Forum seine Eigenheiten...

Daher stelle ich die Frage mal hier in die Runde. Welche 2 TB HDD hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist (nicht nur in der Theorie) in der Lage > 120 MB/Sek zu schaufeln.

Frank

Alles mit 2TB und echten 7200 UPM sollte das schaffen. Die ECOs bzw 5400-7200er Platten bewegen sich zwischen und 100 und 115 - um Durchschnitt über die gesamte Platte um die 90.
 
Also müssen es 7200er Platten sein. Welche von denen hat denn erfahrungsgemäß eine gutes P/L Verhältnis? Gibt es da einen Favoriten, oder kosten die alle in etwa das gleiche?

edit: Wie schnelll sind denn die reinen 5400er Platten? Die liegen preismässig bei etwas mehr als der Hälfte der 7200er.

Frank
 
Frank online' schrieb:
Also müssen es 7200er Platten sein. Welche von denen hat denn erfahrungsgemäß eine gutes P/L Verhältnis? Gibt es da einen Favoriten, oder kosten die alle in etwa das gleiche?

Frank

Mal abgesehen davon, dass ich solche Platten nicht in einem NAS einsetzen würde weil zuviel Verbrauch und zu laut geht es bei ungefähr 100 Euro für die Hitachi-Laufwerke los, über die Seagate Barracuda XT bei 130 bis etwa 150 für die WD Black-Serie. Für etwa 200 Euro wirst du dann bei den für den Server-Einsatz (Dauerlauf) gedachten Platte wie Seagate constellation und WD RE4 fündig.

Wie gesagt - im NAS würde ich nix anderes als die ECO-Platten einsetzen. Etwa 100MB/s ist meist ausreichend um Netz und NAS auszulasten. Für mehr brauchst aggregierte GBit-Anschlüsse oder Fiberoptische Anschlüsse. Diese finden sich aber eher bei SANs etc. wobei der Plattenpreis dann wohl nicht mehr juckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben