Festplatte defekt?

jeeva

New member
Registriert
8 Aug. 2004
Beiträge
623
Hallo zusammen.

Heute um 17 Uhr hatte ich gerade openoffice-bin (Version 1.9.109) geemerget und nachdem ld.so cache upgedated wurde, kam ein riesiger Speicherzuordnungstabelle, zuunterst "Segmentation Fault!" Das System war eingefrohren, ich bin nach Hause gefahren, beim Booten von Gentoo: "Remounting Boot-Partitions read/write" und da schon wieder "Segmentation Fault" ich startete also Knoppix mit "fsck.reiserfs /dev/hda3" fand er 2 Fehler, mit "fsck.reiserfs --fix-fixable /dev/hda3" brachte nichts, da habe ich "fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/hda3" habe ich also mein Tree neu erstellt, und danach ein reboot, siehe da, das System startet normal.

Ich habe nun Sorge, dass meine Festplatte defekt ist, nächsten Montag läuft meine Garantie aus!

Was sagt ihr dazu? Filesystemfehler oder Festplatte defekt?
 
sry. da hab ich keinen plan von.
bei festplatten bin ich mir meistens unsicher.
zum glück ist meine ibm 40 gb, die im desktop werkelt seit 2001, noch nie abgerauscht.
 
Tja ich weiss auch nicht, bis jetzt arbeitet sie immernoch, obwohl ich die ganze Nacht lang kde 3.4.1 gemergt habe... heute habe ich sogar updatedb durchgeführt, immer noch kein Problem.
 
Hi

Um zu überprüfen ob die Festplatte einen Schaden hat kannst du "sys-apps/smartmontools" installieren. Mit diesen kannst du SMART Tests anstoßen, und so überprüfen ob die Platte einen Defekt hat. Außerdem kann damit den Fehlerspeicher den Platte auslesen.

Siehe auch "http://www.linuxjournal.com/article/6983" und "c't 23/04, Seite 236".

MfG
Christof
 
Oder Du ziehst Dir so'n Tool wie "Hitachi Drive Fitness Test".
Ist Freeware im Download-Bereich dort.
Meines Wissens gibt es dort aber auch ein Image für eine Boot-CD.

Aber meinst Du wirklich, dass ein Segmentation Fault was mit der Platte zu tun hat ? Ich meine, dass das nur den Speicher betrifft.

Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben