T6x Fehlersuche: TP geht einfach aus

LegalShareCommunity

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Problem:

Ein ThinkPad T60 , dass immer mal wieder, ohne Vorankündigung, komplett ausgeht. Auch im Allgemeinen läuft der Rechner mit Windows7 seit einiger Zeit sehr instabil (vermehrte Programmabstürze).

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe das ThinkPad vor zwei Jahren selber zum Gebrauchtkauf bei Lapstore empfohlen und dann eingerichtet. Es lief wie erwartet; einigermaßen zügig und vor allem zuverlässig. Bis vor ca. 3 Monaten gab es keine Probleme.

Bis jetzt gefunden:
Da das TP nicht mir gehört, hatte ich bis jetzt nur die Gelegenheit einen kurzen Blick drauf zu werfen. In der Ereignisanzeige sind für eine Woche 72 Abstürze des Firefox Plugin Wrapper (oder so ähnlich) verzeichnet und der PCDoctor taucht häufiger auf. Ich hatte den Besitzer vor einer Woche gebeten, chkdsk mal durchlaufen zu lassen. Dabei wurden einige Probleme festgestellt.

Warum ich hier poste:
Die Festplatte kann doch nicht Ursache dafür sein, dass der Rechner einfach ausgeht, oder?!
Ich bin mir sicher, hier im Board schon mal ein paar Dinge zu einfach ausgehenden TPs gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
Daher wollte ich Fragen: Hat jemand Ideen (ich weiß nämlich nicht so genau, wo ich anfangen soll...), oder kann mir einen Link zu einem Thema mit ähnlichem Problem nennen?!

Vielen Dank!
 
Hi,

nein die Platte soll erstmal nicht dafür sorgen.

Was für ne Grafikkarte hat das Gerät?
Es können Anfänge des Nvidia-Bugs sein.

Und was du auf jedenfall schauen solltest, was fast noch naheliegender ist:

Schau dir die Temperaturen von der Kiste an. Einfaches ausgehen heist meistens: Ich bin zu heiß.

Grüße
 
Ups ja natürlich .. T60 .. war beim 61er .. dann faellt die Grafikkarte weg :)

Dann ggf schauen, wenn TPFan nur "bedingt" was bringt, wie sauber der Lüfter ist. Die Reinigung geht spielend leicht:

Tastatur abnehmen und schon liegt er frei zugänglich :)

Grüße
 
aku ev kaput:rolleyes: oda stromkabel
oda hm istalier windows nu mal neu oda probieirs mal mit linuxlievecd aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne auf den Akku würd ich weniger tippen, der sorgt im allg. nicht dafür das die Kiste instabil laeuft.

Hauptaugenmerk -> Temperatur
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem FSC, aber nur bei bestimmten Bewegungen im Bereich des Stromanschlusses,
dort ist es ein Wackelkontakt.
Ob es an der Hitze liegt, kannst du ja mit einem Belastungstest erfahren, am besten auch unter Linux!
Aber es könnte auch unabhängig von Last/Hitze an der Hardware liegen, dann wird's schwieriger ...

Meine Vermutung, falls Programmabstürze und Ausschaltverhalten wirklich zeitlich zusammenfielen: Virenbefall

... liegt die Lebensdauer eines Consumer-Windows nicht eh bei ca. zwei Jahren? :D
 
Aber nicht bei ATI-Grafik (T60 hat nur Intel oder ATI)
gabs mit der ATI nicht flexing probleme? (flexing nicht gleich nvidia bug oder?)

habe ein T60p mit fire gl, das seit neuestem bluescreens produziert..

@legalshare: das T60 geht einfach plötzlich komplett aus? also keine bluescreens oder warnungen?
 
Das erste was mir aufgefallen ist als ich die Kiste gestern in die Hand bekam: verdammt warm. Aber ich dachte, der würde auch piepsen wenn der zu heiß ist?! Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen und den Lüfter reinigen.

Ein bisschen seltsam ist, dass immer die gleichen zwei Programm abstürzen... und das chkdsk Fehler findet. Aber vielleicht hat das eine einfach nichts mit dem anderen zu tun...

Ich hoffe, ich finde in Kürze mal Zeit, mir den was länger anzusehen und mal den Belastungstest durchzuführen um eine "Überhitzung" zu provozieren.

@legalshare: das T60 geht einfach plötzlich komplett aus? also keine bluescreens oder warnungen?
Ja, der geht einfach aus. Sagt zumindest der Besitzer. Habe explizit nach Bluescreens gefragt.

Ich danke Euch allen schonmal für die Hinweise!!
 
Aber ich dachte, der würde auch piepsen wenn der zu heiß ist?!
Nein - geht einfach aus

Ein bisschen seltsam ist, dass immer die gleichen zwei Programm abstürzen
kommt darauf an, um welche Programme es sich handelt und wieviel CPU-Last (=Wärme) sie erzeugen

und das chkdsk Fehler findet.
Passiert nach einem Crash oft - dennoch die HDD gründlich auf Fehler durchsuchen (mit Oberflächentest) und auch die SMART-Werte auslesen.
 
Passiert das nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Netzteil dran steckt?
 
Ich konnte heute eine Stunde lang an dem Rechner sitzen. Hat für ein bisschen Stresstest gereicht. Habe mit Prime95 getestet. Und den Belastungstest mit dem Lenovo PC-Doctor gemacht. Die Temperatur habe ich TPFanControl überwacht. Die höchste Temperatur lag bei 96° für die CPU, der Lüfter hat die aber immer locker runter bekommen.

Hab ich da jetzt das falsche Programm zum testen genommen, oder spricht das gegen die Temperatur-Theorie?

Die Tastatur habe ich mal runter genommen, der Lüfter (und Umgebung) waren relativ sauber.

Passiert das nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Netzteil dran steckt?
Der Akku wird nie aus dem Gerät entfernt und i.d.R. läuft das Gerät im Netzbetrieb mit eingestecktem Akku.
 
96°C sind doch arg viel, oder? WIe heiss wird das Book im normalen Betrieb?
Bist du sicher, dass TPFancontrol nicht eingegriffen hat und deshalb nichts passiert ist? Es startet ja immer mit dem "Smart Mode" der ist ja anders als der normale BIOS Mode...
 
Wenn der Lüfter sauber ist, heißt das auch nicht unbedingt, dass die Kühlung funktioniert - die Wärmeleitpaste könnte eingetrocknet sein und/oder der Lüfter könnte (durch Sturz o.ä.) nicht richtig aufliegen. Daher würde ich, wenn keine Gewährleistung o.ä. mehr besteht, die Kühlung komplett "neu" machen: also mal den Lüfter ausbauen, durchpusten (meist sieht man den Staubteppich erst im ausgebauten Zustand), die Wärmeleitpaste neu machen und dabei auch die Wärmeleitpads auf schmutz und/oder vergessene Plastefolien überprüfen (falls nix drauf ist, kann man die weiterverwenden). siehe auch http://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen.

viel Erfolg,
mfg
 
Hm, müsste dann nicht der Lüfter die ganze Zeit ziemlich hoch drehen? Der fängt aber an zu arbeiten, wenn die Temperatur bei ca. 94° liegt und hört wieder auf, wenn die Temperatur bei ca. 86° liegt. Oder zeigt TPFanControl vielleicht die falsche Temperatur an...

Achja, ich warte mal bis nächste Woche. Dann werde ich den Rechner nochmal bekommen.

Hat jemand einen Tipp für eine gute Stresstest-Software?
 
TPFanCOntrol zeigt richtig an. Es fragt sich nur, ob der Rechner im BIOS-Mode läuft (nur dann wird das native Rechnerverhalten beibehalten) oder im Smart-Mode mit einer entsprechend angepassten TPFanControl.ini läuft.

Liegen die Temperaturschwellen in TPFanControl.ini zu hoch, dann heizt sich der Rechner auf, weil der Lüfter zu spät anläuft.

So einstellen, damit nur die Temperaturen ausgelesen wird, aber TPFanControl NICHT in die Steuerung eingreift:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_ri...mperatur.C3.BCberwachung_und_-protokollierung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben