Fan Error

misterjan

New member
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
201
Hallo zusammen,
ich habe seit heute große Probleme mit meinem T410: Wenn ich ihn starte, steht sofort oben links in der Ecke "Fan Error" und er geht dann sofort wieder aus. Ins BIOS komme ich gar nicht erst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Lüfter anläuft. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich hatte das Notebook mit auf einer Konferenz und auf unserem Zwischenflughafen gestern abend funktionierte es auch noch. Ich habe es natürlich im Handgepäck im Notebook-Rucksack aufbewahrt. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie dort was kaputt gegangen seien soll.
Leider habe ich bisher nur die 3 Jahre standard "Einschickgarantie", obwohl ich jetzt echt den Vorort-Service bräuchte. Kann ich denn auch jetzt noch schnell auf den Vorort-Service für die 85€ updaten, obwohl das Gerät jetzt schon einen Defekt hat? Dann würde ich nämlich morgen bei dem Händler anrufen und das in die Wege leiten. Wie schnell lässt sich das wohl abwickeln? Wahrscheinlich muss ich erst mal auf den Brief mit der Nummer warten, mit dem ich mich dann bei Lenovo registrieren kann. Ist das so richtig oder ist der Ablauf anders?
Oder hat jemand eine zündende Idee, den Fan Error selber zu beheben?
 
Guck zunächst mal, ob der wirklich nicht anläuft: Hand an den Auslass halten.
Dann mal die Tastatur abnehmen und drunter schauen, ob da Wollmäuse drin sind. Wenn ja, Lüfterrad blockieren und von aussen duchpusten. Kann auch so nicht schaden...
Und mal prüfen, ob sich das Kabel auf dem Board vllt. gelöst hat.


Wenn doch Service: Nimm mal Kontakt zu Servion auf... (Link im Banner)
 
Hi,
ich habe gerade mal durchgepustet und jetzt ist der Fehler tatsächlich weg. Es kam auch etwas Staub raus. Aber was genau dort den Lüfter blockierte, ist mir immer noch nicht klar. Es war nun mal nicht besonders viel Staub; das Notebook ist ja auch erst ein halbes Jahr alt. Hoffentlich besteht nicht "unsichtbar" weiter ein Problem.
 
Hi,

dann hast Du doch jetzt Zeit gewonnen, das VOS-Upgrade zu bestellen. :D
 
Ja, da hast du recht. Das sollte ich auf jeden Fall machen. Dann kann mir - falls wirklich mal was ernstes ist - schneller geholfen werden.
 
Hallo,

leider hatte ich am Wochenende schon wieder kurzzeitig das "Fan Error" Problem: Der T410 stand in der Dockingstation als der Fehler wieder kam. Als ich ihn ausdockte und dann wieder anschaltete, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Seit dem gibt das Problem zum Glück nicht mehr.

Ich habe meinem Händler angerufen und nach dem VOS gefragt und der sagte mir zu meiner Verwunderung, dass ich den VOS nur innerhalb von 90 Tagen nach Kauf des Rechners erwerben kann. Ist dem wirklich so, oder gibt es noch eine Möglichkeit an den VOS zu kommen?

Ich habe ebenfalls eben bei der Lenovo Hotline (01805-004618) angerufen und kurz das Problem erläutert. Die Frau mit der ich dort sprach, wirkte nicht sonderlich kompetent und meinte das ich das Gerät einschicken solle, um den Lüfter zu wechseln. Dafür müsste man dann bei ihr so einen Vorgang eröffnen. Dies wollte ich jetzt allerdings noch nicht sofort tun, weil ich mich erst mal hier im Forum über den generellen Ablauf mit dem Einschicken des Notebooks erkundigen wollte. Gibt es da was spezielles zu beachten? Wie verpacke ich das TP am besten, damit es nicht beschädigt wird? Muss es mit Festplatte verschickt werden oder darf ich die zuhause behalten?
 
Hier findest du die Antwort..
Formular runterladen, ausfüllen, ausdrucken, HDD rausnehmen, Läppi verpacken und ab dafür!

Ausserden steuern die Jungs auch etwas zum Betrieb "unseres" Severs bei (siehe Banner). :D
Das gehört doch belohnt... Gut, schnell und kompetent. Stets nett und freundlich am Telefon. Was will man mehr?

Klaus
 
Hallo, das klingt in der tat sehr gut. Ich habe aber noch eine Frage: Warum kann eine Firma wie Servion die Garantiefälle für Lenovo bearbeiten. Von meinem Händler in Bochum wurde mir als Adresse für die Reparatur die "Lenovo Deutschland GmbH in der Gropiusstraße in Stuttgart" genannt.
Sind denn die Erfahrungen mit Servion positiver als die direkt mit Lenovo?
Wie ich gerade gesehen habe, kann man das NB auch von Servion abholen lassen. Das scheint auch innerhalb der Garantie kostenlos zu sein. Ist das richtig?
 
Autorisierter Servicepartner!
Siehe verlinkter Thread!
Ruf doch an... Servion soll sogar Telefon haben!

Mal eine Frage von mir. Willst du das Laptop repariert haben oder den Fehler wegdisskutieren? :D

Klaus
 
Die Tatsache, dass ich hier noch etwas lamentiere rührt daher, dass das Problem nur selten auftritt und der Rechner in 99,99% der Fälle normal zu benutzen ist.

Ich werde aber mal anrufen, um das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben