X6x Fan Error ignorieren

max_x60s

New member
Registriert
4 März 2023
Beiträge
27
hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem X6 erst Motherboard, dass egal ob ich einen neuen funktionierenden oder einen alten. Ich denke auch funktionierenden Lüfter anschließen diese sich immer nur kurz drehen, dann wieder stoppen drehen kurz wieder stoppen, der der Laptop Bild aus, aber Brauch lange und schließlich zeigt er Fan Error an und piep zweimal. Gibt es irgendeinen Weg, diesen Fehler einfach zu ignorieren, denn die Lüfter funktionieren gewissermaßen. In BIOS oder Ähnliches komme ich leider nicht, ohne dass der Error angezeigt wird und der Laptop schließt nicht ausgeht. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Es gibt Boards, die zwei Lüfteranschlüsse - davon einer zur Kühlung der WWAN-Karte - besitzen. Beide müssen in solchen Fällen eingebaut sein.
Anhand der FRU-Nummer des Boards kann man in der Parts List des Hardware Maintenace Manuals ermitteln, ob ein zweiter Lüfter erforderlich ist.
Auch kann man im HMM sehen, wo der Anschluss des "2nd Fan" sitzt. Bei Modellen ohne WWAN, fehlen die Anschluss-Stifte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den für die wwan Karte auch eingebaut und funktioniert, jedoch genau so wie der andere immer geht er an, dann wieder aus.
Gibt es da Software seitig irgendwas zu machen?
 
Das ist normal: Beim Einschalten starten die Lüfter und schalten nach ein paar Sekunden aus. In dieser Zeit ermittelt der Embedded Controller, ob der Lüfter angeschlossen ist und die erforderliche Mindest-Drehzahl liefert.

Tritt der "Fan Error" auch mit beiden angeschlossenen Lüftern auf?
 
Zu hektische Bewegungen - man kann nicht erkennen, ob der vordere Lüfter läuft.
 
Den vorderen Lüfter kann man durch einen Dummy aka Arduino oder NE555 ersetzen, soll so ~ 400Hz Signal liefern dann ist das BIOS zufrieden.
 
Hab noch ein paar ne 555 rumliegen, gibt es dafür irgendwo Anleitungen?
VG
 
50% duty cycle, 500 Hz. Die Werte musst du selber ausrechen, sind aber nicht besonders kritisch (der da läuft mit ~ 600 Hz, einen anderen aus einem Attiny13 ohne extra Bauteil hab' ich genau 500Hz verpasst - läuft auch, und 400 Hz geht auch)
 

Anhänge

  • ne555.png
    ne555.png
    15,6 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
50% duty cycle, 500 Hz. Die Werte musst du selber ausrechen, sind aber nicht besonders kritisch (der da läuft mit ~ 600 Hz, einen anderen aus einem Attiny13 ohne extra Bauteil hab' ich genau 500Hz verpasst - läuft auch, und 400 Hz geht auch)
Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben