T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") fan error beim t430

rainerz

New member
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
90
moin,

hab nen Problem mitm t430, der startet bis bios-Bildschirm, der Lüfter dreht dreimal voll hoch und dann fan error. dann Ende.

Was tun?

Gruß, Rainer
 
Hallo rainerz,

test den T430 mit einer Live-Boot-Linux CD/DVD.

MfG

xsid
 
hallo xsid,

wenn ich den anschalte, dann dreht der lüfter erstmal 3 mal ganz schnell und hektisch bis Anschlag so als wollte er mir irgendwas sagen, wie nen akustischer Fehlercode, und dann kommt der Biosbildschirm, aber ich komm nicht ins bios, und dann fann errror und dann geht er aus. Ich komme nicht ins bios, geschweige denn geht installieren von linux live gedöns.

what's that?

noch nie gehabt, sowat!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab mittlerweile den Lüfter getauscht.
Es hing tatsächlich mit dem Lüfter zusammen.
Nur wieso, wenn der Lüfter doch dreht, ist er dann nicht ok?

danke Nobby.

noch was neues. hab den alten lüfter wieder eingebaut und jetzt tut ers wieder. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hing tatsächlich mit dem Lüfter zusammen.
Nur wieso, wenn der Lüfter doch dreht, ist er dann nicht ok?

noch was neues. hab den alten lüfter wieder eingebaut und jetzt tut ers wieder. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem.

Die Luefter haben einen Ausgang, ueber den sie ihre aktuelle Drehzahl melden, die Leitung ist meistens gelb. Vermutlich hatte diese Leitung oder der Kontakt im Stecker bzw. in der Buchse bei Dir ein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben