Falsche Akkuanzeige in Windows nach Akkuwechsel

LonelyPixel

New member
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
56
Hallo,

ich habe neulich das Windows XP auf meinem ThinkPad X60s neu installiert, nachdem einiges an der Konfiguration nicht mehr optimal lief. Windows-Lizenz hatte ich noch da, Installation war kein Problem. Die ganzen Treiber für alle möglichen Teile hab ich von der IBM-Webseite runtergeladen und installiert. Bis auf Bluetooth ging alles, aber der BT-Treiber von meinem BT-Stick hat's auch getan. Jetzt läuft Win XP SP3.

Nun aber ein Problem: Die Energieanzeige in der Taskbar geht nicht mehr. Die ist völlig kaputt: erscheint nie, startet aber immer (Task-Manager), lässt sich auch nicht deaktivieren (das Häkchen bei den Einstellungen ist immer gesetzt, egal was ich einstelle). Schade, ich fand die nämlich sehr praktisch. Naja, dann muss ich mir halt selbst so ein Programm schreiben, wozu hab ich das gelernt.

Und hier kommt das viel größere Problem: Die Akkuanzeige unter Windows liefert schlicht falsche Daten, nachdem ich den Akku gewechselt habe. Wechsel ich vom großen zum kleinen, sind es immer 100%, egal wie lang die Kiste läuft. Wechsel ich vom kleinen zum großen, ist bei 35% Schluss, auch wenn der Akku voll ist. Nach einem Windows-Neustart geht es wieder, aber nur bis zum nächsten Akkuwechsel. Windows selbst (eingebaute Akkuanzeige) sowie ein älteres eigenes Programm, das die Win-API-Funktionen aufruft liefern die gleichen falschen Daten für Akkufüllstand und Restlaufzeit. Interessant ist aber, dass das ThinkPad-Programm, das man ja nach wie vor übers Startmenü aufrufen kann, richtige Werte anzeigt.

Was ist hier los? Vor der Neuinstallation ging das glaub ich noch, jedenfalls kann ich mich nicht an ein so gravierendes Problem erinnern. Allerdings habe ich Windows auch nie nach dem Akkustand gefragt, weil das IBM-Programm ja noch ging. Fehlt mir nur ein Akku-Treiber? Habe ich irgendwas noch nicht richtig eingestellt? Gibt es ein IBM-API, das man hierbei fragen sollte?
 
äh... wenn ein programm die falschen daten liefert, und ein anderes die richtigen, dann glaub ich nicht, dass man auf ne defekte windows-api schließen kann...

wird wohl eher ein programmierfehler sein?
 
Programmierfehler von Microsoft, ja vielleicht. Jedoch hab ich sowas noch nicht gesehen.

Steps to reproduce:
1. Alle Akkus aufladen
2. Kleinen Akku rein
3. Windows starten
4. Windows-Batterieanzeige öffnen -> 100%
5. Akku raus
6. Windows-Batterieanzeige öffnen -> kein Akku
7. Großen Akku rein
8. Windows-Batterieanzeige öffnen -> 35% (der Akku ist aber tatsächlich voll)
9. Windows neustarten
10. Windows-Batterieanzeige öffnen -> 100% (derselbe Akku, eine Minute später)

Kann das irgendjemand bestätigen?

Die IBM-Energieanzeige ist davon nicht betroffen, sie zeigt immer korrekte Daten an (hier beide Male 100%).
 
Jepp, bei mir ist das auch so... die Anzeige von Windoof lässt sich mir auch nicht entfernen :( :(

Welcher Prozess im Taskmanager ist da eigentlich?
 
Danke für den Hinweis! Sieht fast nach dem Problem aus, das ich habe. Nur dass man auch im laufenden Betrieb den Akku wechseln kann und es auch da nicht geht. Leider gibt es den Hotfix nur für US-Windows und nicht für die deutsche Version. Der Download auf der angegebenen Microsoft-Seite funktioniert nicht ("nicht verfügbar").

Hat irgendjemand die Datei für ein deutsches Windows XP und könnte sie mir zukommen lassen?
 
Leider bringt das gar nichts. Der Hotfix lässt sich nichtmal installieren: "Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden." Habe Windows XP Pro SP3 installiert. Ob dieser Hotfix schon dabei ist, weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht, sonst gäbe es ihn nicht auf diesem umständlichen Weg mit Warnhinweisen etc. Microsoft ist leider nicht zu erreichen und fühlt sich auch nicht für seine Produkte verantwortlich. (72€ pro Frage sind mir zu teuer.)

Woran kann es noch liegen? So wie es ist, ist die Akkuanzeige nämlich zeitweise fast völlig unbrauchbar.
 
Nur zu Info; der Hotfix 889816 ist im SP3 enthalten, siehe hier. Woran es sonst noch liegen kann, weiß ich leider auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben