Extra Laptop zum Sichern von Fotos (SLR)

Ich verstehe solche Ansichten nicht. 4 TB extern kosten unter 100 EUR.
Ich hab auch eine Netzwerkfestplatte mit 14TB bei meinem Bruder (ca. 20km weg), die nicht immer läuft. Ich schreibe ihm jedes Wochenende (sofern er da ist), dass er sie anschalten soll, dann sichere ich übers Internet alle wichtigen Daten. Systemimages und große Dateien werden monatlich gesichert, wenn ich bei ihm bin. Und umgekehrt.
Die Kosten sind (heutzutage) nicht mehr das große Hindernis. Allerdings ist nicht jeder in einem so It-affinen Umfeld, wie x230fan das beschreibt und beim manuellen Transport einer HDD von haus zu Haus siegt allzuoft die Bequemlichkeit, es regelmäßig zu tun, bzw. es erfordert schon klar mehr Selbstdisziplin, als wenn die Backup-Platte bequem erreichbar zum eigenen Schreibtisch liegt. So sieht die Praxis (leider) eben auch oft aus.

Grüße Thomas
 
Mein Umfeld ist alles andere als Tech-affin, ganz im Gegenteil.
Alles was da an Routinen Einzug gehalten hat, hat jahrelanges Predigen, Lernen durch Schmerz und noch mehr Predigen benötigt.

Es ist ja nicht so als wäre das eine große Hürde zu überspringen, man muss es nur wollen und bereit sein, das Geld zu investieren. Es gibt so viele gute Schritt-für-Schritt-Tutorials und intuitive Software heutzutage. Tatsächlich ist die Disziplin das größte Problem.

Aber der Verlust ist immer der beste Lehrmeister. Wie gesagt, ich habe es schon sehr früh gelernt, durch ein Hochwasser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben