Externes Caddy für IBM DVD/CD - LW - brauche ich 2 USB-Kabel???

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe mir ein externes Caddy für ein IBM -LW bestellt. Es kam mit 2 USB-Kabel, eines ist für die Spannungsversorgung. Ich habe jedoch nur das eine kabel eingesteckt und bemerkt, dass es dann auch schon läuft. Nun meine Frage: braucht man das Kabel für die extra Spannungsversorung unbedingt? Oder braucht man das nur beim Brennen? Kann es mein Board schädigen, wenn ich das 2. Kabel nicht einstecke?
Grüsse,
Mike
 
Du brauchst das 2. Kabel, wenn Dein Laufwerk mehr als 500mAh frisst. Mit Glück steht die Stromaufnahme auf dem Laufwerk.

Das TP machst Du vermutl. nicht kaputt, wenn Du's 2. Kabel nicht anschliesst. Das Laufwerk könnte jedoch eine Funktionsstörung haben, wenn es nicht genug Saft zur Verfügung hat (geht aber nicht über'n Jordan dabei). Der USB-Hostanschluß ist genormt, die Hersteller müssen dort mind. 500mAh zur Verfügung stellen.

Hmmm - kleine Einschränkung - wenn jetzt allerdings der Hersteller am Spannungswandler vom USB zB. 1000mAh zur Verfügung stellt, die Verbindung auf der Platine (bzw. bis zum Laufwerk) allerdings nur für 500mAh ausgelegt ist, könnte da vllt. doch etwas abrauchen.

Wirf' ein Blick auf die Stromaufnahme vom Laufwerk, notfalls schau'/frag' den Hersteller. Bis 500mAh braucht Du definitiv kein 2. Kabel.
 
...und denk' an ein bisschen Reserve, der Laufwerksadapter wird auch ein bisschen Strom brauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben