Externe Soundkarte für T43

Timothy

New member
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
65
Hi,

ich schaue mich im Moment gerade nach externen Soundkarten für das in Bälde eintreffende T43 um. Ich möchte meine 5.1 Surround-Anlage wieder vom Notebook aus ansprechen können, das Dell hatte einen SP/DIF Coax Ausgang, die Thinkpads ja nur Stereo-Klinke.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen externen Lösungen?

Schöne Grüße,
Tim
 
Hallo!
Benutze an meinem T43p seit einem halben Jahr eine USB-Soundkarte Tascam US 122 (24 Bit, 48 khz, Asio). Benutze die Karte überwiegend fürs Homerecording. Hatte mit Karte und Thinkpad bisher keinerlei Probleme. Hat aber weder einen digitalen Ein- und Ausgang noch 5.1 oder 7.1.
Würde dir die M-Audio Sonica Theater (http://www.thomann.de/maudio_sonica_theater_usb_audiointerface_prodinfo.html) empfehlen.
M-Audio ist zwar etwas teurer als Creative, hat aber wesentlich bessere Wandler und klingt daher auch besser!
Grüße Tosh-T
 
Von Creative gibt es auch eine PCMCIA Soundkarte. Allerdings weiss ich nicht, ob und wie gut die ist.

audigy2_zs_n_b_prot.jpg
 
häng mich da jetz einfach mal dran.

hat vielleicht jemand erfahrungen mit der pcmcia audigy2 ??

weil suche auch für mein r52 ne hochwertige 5.1 soundkarte wegen meiner raumklanganlage.

mfg
 
Zum Thema PCMCIA-Soundkarten:
Externe Soundkarten mit guten Wandlern bzw. hohen Audio-Auflösungen (24 Bit, 96 od. 192 khz) beanspruchen eine Menge Systemressourcen. Bei den meisten Notebooks (inkl. T43) teilen sich der PCMCIA-Controller und der PCI Express Port einen IRQ und es kann bei einer hohen Audioauflösung oder starker Beanspruchung der Grafik zu Störungen bei der Wiedergabe bzw. Aufnahme kommen!
Hatte das Problem bei einem ASUS-Notebook und bei insgesamt drei verschiedenen Firewire- und einer PCMCIA-Soundkarte (Echo Indigo I/O). Beim ASUS-Notebook teilten sich PCI-Express Port, PCMCIA und Firewire einen IRQ. Bei vollem Takt der Grafikkarte (im Netzbetrieb) war bei Aufnahme oder Wiedergabe mit 24 Bit, 192 khz alle paar Sekunden ein leichtes knacken zu hören. Bei runter getakteter Grafik (im Akkubetrieb) wurde es dann besser.
Bei USB hat nahezu jedes Notebook einen USB Port, der sich mit keinem anderen Gerät einen IRQ teilt!
Grüße Tosh-T
 
Ich habe eine M-Audio FireWire Audiophile, macht sich an der T-Serie natürlich nicht so gut, aber für deine Zwecke wäre z. B. Transit USB ideal.
 
@djdc:
Was hast du denn für ein Notebook?
Die M-Audio FireWire Audiophile war eine von den Karten, die an meinem ASUS-Notebook nur im Akkubetrieb zu gebrauchen war...
 
Im Moment läuft das M-Audio Interface an einem Compaq V2000 problemlos, hatte aber auch mit einem Acer 3202, Benq 7000, iBook oder PowerBook keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben