T14*/T15* Externe Bildschirme starten nicht nach dem Docken

starol

New member
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Windows 10 Pro einstellen muss, damit mein Thinkpad T14 AMD/R7 aus dem Energiesparmodus korrekt am Lenovo Thinkpad Type-C Dock (Gen-2) erwacht?
Folgendes habe ich in Windows-Energieoptionen eingestellt (Akku und Netzbetrieb gleich):
  • "Beim Drücken des Nezschalters" = Energie sparen
  • "Beim Drücken der Energiespartaste" = Energie sparen
  • "Beim Zuklappen" = Nichts unternehmen
Ich Versuche folgendes:
  1. Mobil arbeiten und dann den Netzschalter drücken => Energie sparen
  2. T14 ist über Nacht nicht angedockt
  3. Andocken
  4. Netzschalter am Dock drücken => T14 startet, Externe Monitore bleiben aus:(, Win10 Login ist aber auf dem Notebook-Display

Die Monitore sind beide von IIyama und hängen am HDMI und DisplayPort.
Bringt vielleicht eine andere Docking-Station hier einen Vorteil? Laut Campuspoint-Support, waere da aber kein Unterschied.
 
Klinke mich mal mit ein, da ich ähnliche "Probleme" habe...

Mein T14 (AMD) wird auch mit der Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU) genutzt - T14 wird ganz normal heruntergefahren und bleibt angedockt - Strom wird für Dock und T14 dann komplett getrennt und morgens wieder verbunden...

Das T14 wird dann über die Dock angeschaltet - nun bleibt aber öfters der externe Bildschirm (via HDMI an der Dock) aus und es hilft nur die USB-C Verbindung zwischen Dock und T14 zu trennen, was den negativen Effekt hat, dass der Monitor quasi als neu erkannt wird, und das Farbprofil verloren geht...

Scheint eher ein generelles Problem der Dock zu sein wie ich sehe...
 
Was soll der Link zur USB-C Dock Gen1 Firmware?

Aber ja, habe auf der Gen2 Dock die aktuellste FW drauf...
 
Hier der korrekte Link: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/.../driver-list/component?name=Advanced Firmware

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Modifikationen bisher:1. Lenovo Vantage / Meine Geräteeinstellung / Standby-Einstellungen / Smart-Standby - Ausschalten
Wurde nicht gespeichert und ich habe es eben nochmal ausgeschaltet. Kontrolle nach Reboot. Ist weiterhin aus.
2. BIOS / Config / Display / Boot Display Device - Auf HDMI gestellt.
Restart geht normal.

@sl500: Kann sein, dass mit der BIOS Einstellung dein Problem behoben ist. Bei mir funktioniert aber der Energiesparmodus immer noch nicht sauber. Vielleicht bringt 1. ja was. I will C.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Lösung:
Ich verwende jetzt nicht mehr den Energiesparmodus (Suspend to RAM) sondern den Ruhemodus (Hibernate), der zwar etwas länger dauert, aber bei der SSD auch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Frisst halt etwas SSD-Speicher.
Es scheint aber damit zu gehen. Ob ich diesen Smart-Standby noch brauche? Keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben