Excel Tortendiagramm: Kuchenstücke gruppieren

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Nabend

Wieder mal möchte ich etwas ganz einfaches machen, aber es klappt nicht...

In einem Tortendiagramm möchte ich bestimmte Datenreihen (Kuchenstücke) gruppieren.
Leider kann ich die einzelnen Stücke nur radial schieben oder alle auf einmal um das Zentrum drehen.

Ich habe das gewünschte Ergebnis mal mit Paint nachgebaut.
Ne Idee wie ich das in Excel erreiche?
torte.jpg

Danke und Grüße aus der Nacht

Kolja
 
Zitat von office.microsoft.com:
  • Explodierter Kreis und explodierter 3D-Kreis Explodierte Kreisdiagramme stellen den Beitrag eines jeden Einzelwerts zu einem Gesamtwert dar, wobei die Einzelwerte hervorgehoben werden. Explodierte Kreisdiagramme können im 3D-Format dargestellt werden. Sie können die Einstellung für die Explosion für alle Segmente und für einzelne Segmente ändern. Sie können jedoch nicht die Segmente eines explodierten Kreises manuell verschieben. Wenn Sie die Segmente manuell extrahieren möchten, sollten Sie stattdessen lieber ein Kreisdiagramm oder ein 3D-Kreisdiagramm verwenden.
ZA010214475.gif

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
 
Zumindest soweit, dass das was ich möchte nicht funktioniert.
Denn mit extrahieren ist wohl das nach außen schieben gemeint.

Ich habe jetzt einfach 4 weitere Stücke zu der Torte hinzugefügt,
welche sehr schmal sind und keine Farbe besitzen.
Dadurch stimmen die Prozentwerte zwar nicht mehr, (müssen nachträglich eingefügt werden)
es ist aber anschaulicher.

Danke aber für den Hinweis.

Kolja
 
das sollte auch mit editieren des Rahmens zu einer weißen Linie mit entsprechende Stärke ähnlich aussehen, allerdings müsstest Du dann die Werte nicht mehr anpassen...
 
Wäre super, verstehe ich aber noch nicht...
 
Die Idee ist, daß Du erstmal Dein Tortendiagramm erstellst und dann den Rahmen (unter Datenreihenoptionen) auf Farbe Weiß, Stärke xyz einstellst...
excel.jpg
 
Ja aber,...

Bezogen auf dein Beispiel, möchte ich gerne einen Rahmen z.B. um das hellblaue und das orange Stück haben.
Zwischen diesen beiden soll dann kein Rahmen sein.
Damit deutlich wird, dass die beiden zusammengehören.
 

Ja aber, ... Du machst einen grundsätzlich logischen Denkfehler: Ein Kreis-Diagramm ordnet Werte in Winkeln an, und dabei gilt 100% = 360 DEG, und damit ist die Aufgabe von Excel beendet. Wenn Du bestimmte Elemente gruppieren möchtest, kannst Du die Werte nebeneinander schreiben, so dass sie im Kreis-Diagramm auch nebeneinander erscheinen. Wenn Du weiterhin eine "explodierende Torte" möchtest, werden alle Teile explodiert, nicht bestimmte Gruppen.

Wenn Du Deine Elemente tatsächlich in vier Gruppen zusammenfassen möchtest, musst Du vier einzelne Bilder erzeugen, und diese dann in einer neuen fünften Grafik zusammenfassen. Kreis-Diagramme und vier logische Gruppen erzeugen sind formal logisch zwei grundverschiedene Aufgaben, die Du auch in zwei logischen Schritten erledigen musst.
 
Ok - noch ein Versuch :)
Ist aber leider auch nur ansatzweise so wie gewünscht, da die "0"-Segmente die Spitze der Tortenstücke nicht einheitlich beeinflussen...

excel.png

Excel-File per PN unterwegs...
 
@think pad

Du hast Recht, das Kreisdiagramm ist dafür nicht geeignet.
Daher wollte ich ja auch nur in einem explodieren Kreisdiagramm die einzelnen Tortenstücke zusammen schieben.
Und das ist noch kein Logigfehler:pinch:

@CS
Ja, das ist doch evt. eine brauchbare Idee:
Die Platzhalterstücke mit 0%, dafür aber mit einem Rahmen versehen.

xls ist nicht notwendig, aber vielen Dank!
 
Torte Enenergieverbrauch.jpg


So ungefähr wollte ich das haben :)
 
So ungefähr wollte ich das haben :)

Schon klar, ergibt aber eine sehr komplexe Grafik und hat nur Sinn, wenn Du die vier Teilbereiche mit "Verkehr", "Industrie", "Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen" und "Haushalt" beschriftest. Sonst weiß nämlich keiner, was wohin gehört und ... viel wichtiger ..., was Du eigentlich sagen willst... :thumbup:

(... denn sagen willst Du ja eigentlich, dass es etwa vier gleichgroße Energieverbraucher gibt, deren Hauptbedarf die Wärme ist.)

Und es muss orthografisch richtig letztlich "Endenergieverbrauch" heißen, was aber logisch sinnlos ist, weil es kein Ende gibt, und daher natürlich "Gesamtenergieverbrauch 2011" heißen sollte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es denn Textfelder :pinch:
 
Hallo Kolja

Das geht, indem Du mehrere identische Diagramme einfügst. In Deinem Beispiel also vier. Dann vergibst Du im ersten Diagramm für alle Kreisstücke, die nicht zur ersten "Gruppe" gehören, keine Füllung. Im zweiten dann für alle die die nicht zur zweiten Gruppe gehören, etc... Dann schiebst Du die Diagramme zusammen und tätä :)

LG.
 
tätä, zu spät:cursing:

Aber ja, das ist irgendwie auch eleganter:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben