excel-Problem

hanson-brother

New member
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo liebe Thinkpad'ler,

Ich hab ein excel-Problem, das ich seit einiger Zeit vor mir herschiebe, das mich aber immer wieder einholt. Ich glaube, dass es recht einfach zu beheben ist, habe aber bisher keine Lösung gefunden. Aktuell geht es konkret um Folgendes:
Ich will mir ausrechnen, welche Kosten in Abhängigkeit von km-Leistung und Verbrauch einzelner Motorvarianten auf mich zukommen (Auto-Gebrauchtkauf).
Ich hab dazu mal die bisherige Tabelle als pdf angehängt (.xls ging leider nicht).
Anhang anzeigen Berechnung Spritkosten.pdf

Nun möchte ich die restlichen Felder in der gleichen Weise ausfüllen. in der ersten Spalte soll die km-Leistung um 500 erhöht werden, der Bezug auf den Verbrauch und den Literpreis aber immer gleich bleiben.
Für die anderen beiden Spalten soll gleiches gelten.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und habt eine Lösung für mein Problem.


Viele Grüße,
hannes
 
In Deiner Formel einfach ein $ Zeichen vor die Zellen einfügen auf die sich bezogen werden soll und die sich beim nach unten Kopieren der Werte nicht verändern sollen.
 
In Deiner Formel einfach ein $ Zeichen vor die Zellen einfügen auf die sich bezogen werden soll und die sich beim nach unten Kopieren der Werte nicht verändern sollen.

Genauer gesagt:
* Sollen die horizontalen Zellen gleich bleiben (also die Buchstaben), machst du vor die Buchstaben das $
* Sollen die Vertikalen nicht verändert werden (also die Zahlen), machst du vor die Zahlen ein $.

Ganz einfach :)

Edit: Geht natürlich auch für beide gleichzeitig ;)
 
Das hast Du jetzt aber schön erklärt buddabrot - dafür ein Fleißbildchen von mir :D
*duck-und-weg*
 
nHi,

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Hört sich an sich plausibel an, funktioniert aber leider nicht. Beim "nach-unten-ziehen" verändern sich die Werte, auf die sich bezogen werden soll, trotzdem.
In Zelle D7 steht dann B7*$D5*($D4/100). Eigentlich sollte da B7*$D4*($D3/100) stehen...
Anhang anzeigen Berechnung Spritkosten 2.pdf

Any Idea?
 
Probier mal B7*$D$4*($D$3/100) - dann sollte das eigentlich funzen...
 
Deswegen das Dollarzeichen zwischen Buchstabe und Zahl verschieben. ;)
 
Mach mal (in der Ursprungszelle) ein Bx*D$4*(D$3/100) draus - Du hast wohl den absoluten Bezug für die Zeile gesetzt, hättest ihn aber für die Spalte setzten müssen...

Gruss, maculae
 
Perfekt! Es funktioniert sowohl nach dem Schema "D$3...", als auch nach dem Schema "$D§3..."

Danke euch allen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben