X4x [Erledigt] x40: windows 98 SE,r ME oder sogar XP für Nikon coolscan LS-2000?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Auf der X40 Treibermatrix ist Windows ME sehr selten vertreten.
Kann ich die W98 Treiber für ME nutzen?

Für ME habe ich einen Lizenzschlüssel, ditto für XP home (für xp pro ist ein Kleber auf dem X40, aber da habe ich keine iso gefunden: auf winfuture habe ich eine xp 64bit iso gesehen).
Eigentlich wäre mir Windows 98 am Liebsten, denn da läuft die zum Coolscan beigefügten Programme Silverfast explizit (für win98 habe ich wiederum keinen Lizenzschlüssel).
Oder ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Silverfast 4 auf Windows ME nicht läuft? Silverfast konnte mir dazu keine Auskunft geben...
Wie wahrscheinlich ist es, dass die für win95, 98 und NT spezifizierte Silverfast unter XP läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP 32 Bit gibt es noch hier:
Scheint eine englische Version zu sein.

Um es auf deutsch umzustellen, gibt es im Wiki und hier im Forum eine Anleitung, wie man in der Registry einen Schlüssel auf die gewünschte Sprachversion ändert, bevor man das Service Pack 3 installiert.

Die weniger vorhandenen Windows ME-Treiber könnten darauf hinweisen, dass einige Treiber von Haus aus dabei sind.
Einige Programme für Windows 98 konnte man unter XP im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.

Ob Silverfast 4 unter XP läuft, kannst Du vielleicht auf deren Homepage erfahren:
 
98SE war damals meiner Erfahrung nach vieeel stabiler als ME.
Also wenn es ne Möglichkeit gibt, 98se zu nutzen, würde ich diese Wahl treffen.
XPx32 lässt auch noch viele 16-bit Programme zu; jedoch ist das treibermodell grundlegend anders.
 
Jepp, 98SE ist sehr stabil, hatte uptimes von mehreren Monaten die vmtl für die HOF reichen.

Bei mir kam zwischen 98se inkl inofficial service pack von nandlstadt/creopard (nativer usb support, etc pp)
und XP eigentlich nie was ernsthaft in Frage,
obwohl ofc einige Schätzchen 2k factory entsprechend dem COA drauf hatten
den ME is meh und mit 2K laufen viele games nicht so gut wie mit XP
einziger vorteil ist imo kleinerer footprint, aber dafür gibts ja die 130MB XP verion >;)
 
98SE war damals meiner Erfahrung nach vieeel stabiler als ME.
Also wenn es ne Möglichkeit gibt, 98se zu nutzen, würde ich diese Wahl treffen.
ok, dann müsste ich irgendwoher einen LIzenzschlüssel bekommen... Evtl. jemand am Tausch oem windows home 32bit Lizenzaufkleber gegen oem windows 98 SE Aufkleber interessiert?
Ob Silverfast 4 unter XP läuft, kannst Du vielleicht auf deren Homepage erfahren:
der support hat auf eine einigermassen freundliche Art deutlich gemacht, dass sie sich mit dieser uralten Version nicht befassen will...
Auf der readme von Silverfast 4.0 steht klar:
"Die unterstützten Betriebssysteme sind:
Windows 95
Windows 98
Windows NT ab Version 4.0"

Soll ich dann windows xp 'mal riskieren?
 
Hmm, 98er Sticker hab ich evtl noch über, soll ich mal ein Foto machen,
denn Du willst ja vmtl die Katze nicht im Sack tauschen. :D
scnr
 
Scheint eine englische Version zu sein.
kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele isos ich heute von archive.org 'runter geladen habe, die alle nicht richtig funktionieren: Fehlermeldung wg. ntdetect, Fehlermeldung, dass die Eula nicht angezeigt werden kann. Die recovery cd für das thinkpad x40: da kommt dann irgendwann die Meldung (Auswahl zwischen zwei Restore aus Sicherung und die factory reset), dass die Installation des BS nicht möglich ist...
Generiere mir jetzt aus Windows home oem CD via Isotoolkit und rufus einen entsprechenden usb stick. Mal schauen, ob silverfast dann läuft...
 
Moin,
XP war doch das komische Windows, das man ohne es zu aktivieren, nicht einmal testen konnte, oder?
Zudem benötigt Dein Coolscan einen Treiber, der nach meiner Erinnerung in XP nicht enthalten ist und mit der beigefügten Herstellersoftware mitkommt.
Mit Win 98 SE hast Du diese ganzen Probleme nicht. Einzig die maximalen 512 MB RAM wären ein Thema, wenn nicht die Software damals ohnehin hierauf vorgesehen gewesen wäre. Irgendwie konnte man 98 SE aber auch mit 1 GB RAM nutzen. Das ist alles lange her. :)

Welchen Coolscan hast Du denn? Einen Lizenzschlüssel für 98 SE gibt es ebenfalls bei archive.org - natürlich nur zum Testen.
 
Also, wenn die Software sowohl mit Win95/98 als auch mit NT gelaufen sollte das Ding auch mit ME, 2000 und XP laufen. Außer für deinen Scanner wurde da Spezialzeugs betrieben. XP 64 würde ich nicht nehmen - Wenn Silverfast irgendwas im Kernelmodus macht wird das nicht funktionieren.
Ich würde Win XP Pro probieren, dafür hast du ja auch ne ofizielle Lizenz. Alternative wäre tatsächlich Windows 2000, da findet man die ISO bei den üblichen Abondanwareseiten.
 
kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele isos ich heute von archive.org 'runter geladen habe, die alle nicht richtig funktionieren...
Ich habe bei mir noch eine CD mit XP Pro mit SP3 gefunden. Dann mal fix ImgBurn installiert und laufen lassen. Schicke dir gleich eine PN.
(Gehe mal davon aus, dass die persönliche Weitergabe einer solchen ISO ohne Schlüssel etc. auch hier im TP-Forum unproblematisch ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik gab's bei XP mit dem SP3 Probleme mit der Registrierung/Aktivierung, das funktionierte nur bis SP2 ohne eine solche. Da MS die entsprechenden Server längst verschrottet hat, ließ sich XP dann mit dem SP3 nicht mehr zur dauerhaften Mitarbeit überreden.

Aber lang, lang ist's her... - evtl. hat man ja zwischenzeitlich einen Weg gefunden, das zu umgehen. ;)
 
Ah, das war mir nicht bewusst. Vielleicht geht es ja wie hier beschrieben:

(Nach meinem Verständnis nichts Illegales, da ja anscheinend nur der eigene Key, der vorhanden sein muss, in der Registry an der richtigen Stelle als aktiviert gekennzeichnet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre tatsächlich Windows 2000
da hätte ich sogar noch eine Original CD da
Afaik gab's bei XP mit dem SP3 Probleme mit der Registrierung/Aktivierung, das funktionierte nur bis SP2 ohne eine solche.
nun, kam ja bei den archive.org xp pro Versionen noch nicht 'mal so weit, dass ich XP Pro installieren konnte (ein ISO ging wg. fehlender EULA, die man akzeptieren muss, nicht durch, nur noch F3 (Beenden) konnte ausgewählt werden.
Off-topic: andere Windows Versionen von archive.org haben bei mir ganz gut funktioniert, z.B. Vista 32 bit (wg. automatischer SCSI Adaptec Unterstützung.
Da ich ca. 4 Windows XP home Lizenzaufkleber 'rum liegen habe (die auch zur entsprechenden XP Home (incl. SP3) CD passen, habe ich das nun installiert (sorry, hab Eure Beiträge erst nach der Installation angeschaut...).
 
ich habe vielleicht auch noch Ideen, wo man funktionierende ISOs hebekommt - kannst mir ja mal ne PN schicken, wenn gewünscht.
 
Ein Nikon Scan 4 mit Update 4.0.2 könnte ich noch beisteuern. Das läuft auf jeden Fall unter XP.
 
Ein Nikon Scan 4 mit Update 4.0.2 könnte ich noch beisteuern.
danke, aber mein Nikon coolscan kann maximal 3.1.2. Im readme von 3.1.2 steht, dass für die Version 3.1.2 die firmware Version 1.3 Voraussetzung ist. Die Firmware Version sehe ich aber erst nach der Installation von Nikonscan... Die auf der Nikon LS2000 CD vorhandene firmware update Version ist 1.2.1. Mal schauen, wo ich die aktuellere Firmware her bekomme... Edit: via archive.org
kann die Firmware aktualisiert und danach nikonscan 3.1.2 (für windows xp spezifiziert) installiert werden. Funktioniert jetzt mit Windows xp home , thinkpad x40, adaptec 1480 und dem Nikon coolscan LS-2000 einwandfrei.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben