T5xx (T500-550 ohne "p") [erledigt] Wlan-Verbindung zum Router ohne Funktion

Dievo

Member
Registriert
12 Aug. 2012
Beiträge
136
[erledigt] Heute melde ich mich mit einem Problem, welches mir mittlerweile schwer im Magen liegt.

Vor einiger Zeit ging meine eingebaute WLAN-Karte in meinem T500 kaputt...dachte ich zumindest.
Also habe ich mir hier im Forum eine neue, passende WLAN-Karte gesucht und diese auch gefunden.

Nach Erhalt habe ich die neue Karte eingebaut, allerdings habe ich trotzdem kein WLAN auf meinem
Laptop. Kann ein Hardwarefehler die Ursache sein?

Ich würde ja gerne zum Berliner ThinkPad-Stammtisch kommen, aber das gestaltet sich zeitlich
momentan sehr problematisch, daher hoffe ich auf diesem Wege auf Hilfe.

Ich arbeite z. Zt. mit meinem T400, hier ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der T500 noch den berühmten Hardware An-Aus Schiebeschalter? Nicht, daß der auf "aus" steht?
 
Welchen Router hast Du?
Bei meiner Verwandtschaft hatte sich die aktuelle FritzBox mal verabschiedet und folgenden Fehler produziert:

In der Liste der verbundenen Geräte hatten diese Zugriff auf Lan und Web - Neue Geräte haben sich nicht mehr verbinden lassen.
2 Tage später haben sich die Geräte aus der Liste zwar verbinden lassen, blieben jedoch ohne Zugang... Zum Schluss hat sich gar nix mehr verbinden lassen... Das Ende war ein Hardarefehler der FritzBox und ein Ersatzgerät wurde geliefert.
Evtl. Hier das selbe Problem? Oder hast Du in der Box versehentlich Mac-Adressen festglegt?
 
hallo einposter,

ja, der berühmte Schalter ist vorhanden...steht aber auf "an"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hallo sarek,

ich habe eine FritzBox 7390 (UI).

Da ist aber augenscheinlich alles in Ordnung, denn ich habe die Festplatte des T500 z.Zt. in meinem T400 eingebaut.

Daher wird das T400 in der FritzBox als T500 erkannt und die Verbindung ist sauber und problemlos. Stecke ich die Festplatte aber wieder in das T500, null...nada...keine Verbindung.
Leider kann ich mich nicht so richtig fachlich ausdrücken, eben nur mit meinen eigenen Worten.
 
Mit diesem Test besitzt Du immernoch die selbe Mac-Adresse (Wlankarte).
Mehr Sinn würde ein Crosstest der Wlankarten machen.

Also die von t400 ins t500 ->funktioniert nicht =karte im bios deaktiviert oder hardwarefehler am board/router
t500 karte im t400 -> funktioniert nicht =karte defekt oder Routerproblem.

Da die neue Karte ja i.O sein sollte, dann Router.

Nur die Platte wie gesagt bringt nix.
 
Leider kann ich mich nicht so richtig fachlich ausdrücken, eben nur mit meinen eigenen Worten.
Hast Du in Fritzbox zufällig irgendwas aktiviert, dass Du nur bekannte MAC Adressen akzeptierst ?

Gehe doch mal mit dem T500 in einen McDonalds und teste dort das freie WLAN. Alternativ kannste natürlich auch das WLAn eines Bekannten nutzen, wenn er das Passwort rausrückt.
 
Findet dein T500 überhaupt irgendwelche WLAN-Netze in der Umgebung?
Was sagt der Geräte-Manager, taucht die Karte dort auf oder ist sie mit einem Frage- oder Ausrufezeichen versehen?
 
Hallo Dievo,
bist du überhaupt nicht verbunden - oder kannst du trotz Verbindung nicht auf Internet zugreifen?

- Sendet die Fritzbox den Namen des WLAN offen?
- Spannt die Fritzbox ein 5 Ghz und ein 2,4 Ghz Wlan auf - oder ist nur eins deaktiviert (evtl. kann der T400 5Ghz, die "neue" Wlan-Karte im T500 nur 2,4 Ghz")
- Siehst du im T500 überhaupt irgendein Wlan - das deiner Fritzbox, oder vom Nachbarn (wenn du nichts siehst - dann liegt der Fehler eher im T500)
- Werden nur bekannte Adressen akzeptiert - siehe Hinweis oben von Laptoheaven?
- Aktivier mal an der Fritzbox das Gastnetzwerk - evtl. auch ohne Kennwort - und schaue, ob du es siehst und dich verbinden kannst? (Deaktivieren nicht vergessen!)
- Was zeigt die Ereignisanzeige in der Fritzbox (Expertenmodus aktivieren - Reiter System - Ereignisse)
- Hast du ein Smartphone, mit dem du dich per Tethering verbinden kannst (nur kurz zum Test)


Hiermit solltest du rausfinden können, ob es sich um einen Verbindungsfehler handelt.
Wenn du dich dannn mit der Fritzbox - oder einem anderen Netzwerk verbinden kannst, und nicht aufs Internet zugreifen kannst, dann müsstet du noch mal weiter suchen
(DHCP in der Fritzbox aktiviert - also die automatische Vergabe von Netzwerkadressen)

Viel Erfolg
 
Ich melde mich morgen wieder, muss gleich zum Nachtdienst.

Für heute erst mal Vielen Dank. :)
 
BIOS - Security - I/O Port Access: WLAN enabled

Schon mit Linux Live-System getestet?
Treiber neu installiert oder andere Version versucht?

Windows-Treiber besitzen eine üble Eigenschaft:
Sie installieren sich immer mehrfach, für jede Geräteinstanz ein- oder, wenn es verschiedene Anschlüsse gibt, sogar mehrfach.
Hierzu wird auch ein entsprechender Eintrag in der Registry vorgenommen. Hat dieser Eintrag eine "Macke", funktioniert möglicherweise der Treiber mit der darin verbundenen WLAN-Karte nicht, tauscht man die Karte aus, kann es funktionieren, wenn die Treiber nicht auch in Mitleidenschaft gezogen sind.

Es kann aber auch vorkommen, dass man eine defekte WLAN-Karte kauft -
Daher wird das T400 in der FritzBox als T500 erkannt und die Verbindung ist sauber und problemlos. Stecke ich die Festplatte aber wieder in das T500, null...nada...keine Verbindung.
was passiert eigentlich, wenn Du die HDD des T500 im T400 einbaust?
Sinnvoll ist nur ein Kreuztest
 
Zuletzt bearbeitet:
FN+F5 ?

wär neben dem hardwareschalter auch noch n kandidat
 
Auf die einfachen Sachen kommt man manchmal nicht :thumbup:

Noch einer:
Ist Access Connections installiert? Falls dies der Fall ist, schaue nach, ob der Dienst ACSVC.exe läuft. Läuft er nicht, kann es ebenso zu solchen Problemen kommen, wie oben beschrieben.
 
Bin gerade aus dem Bett gekrabbelt. :) Moin.

Danke für eure Anregungen, werde ich nachher alles abarbeiten.

Falls das wichtig ist, ich arbeite mit Ubuntu/Linux.
 
Das ist so unwichtig :facepalm:, dass man es besser im Startpost erwähnt hätte. Die Hälfte der Tipps sind jetzt für die Tonne.


Hast du noch nie einen Fehler gemacht? :rolleyes:

In meiner Signatur steht z. Bsp. unter jedem Beitrag

"Mein Laptop: Lenovo ThinkPad T500 2089AZ9; Dualsystem: Ubuntu 14.04 / WIN7 Prof."

mit 14.04 an erster Stelle, das nur am Rande....hat aber auch keiner gefragt, ob der Fehler in beiden Systemen auftritt.

Ich entschuldige mich für mein Fehlverhalten und bedanke mich bei euch allen.
 
"Mein Laptop: Lenovo ThinkPad T500 2089AZ9; Dualsystem: Ubuntu 14.04 / WIN7 Prof."
Na und? Wieviele User schreiben hier wegen Problemen mit einem nicht erwähnten Zweit- oder Fremdrechner? - Und warum steht dann das T400 nicht in der Signatur? :facepalm:

Wenn Du schon mit Ubuntu arbeitest:
Was sagt das Syslog? - Davon hast Du bisher kein Wort erwähnt.
 
Wenn Du schon mit Ubuntu arbeitest:
Was sagt das Syslog? - Davon hast Du bisher kein Wort erwähnt.

Bisher wusste ich noch nicht mal, dass es so was gibt.

Und ich sehe schon, dass ich da nicht mit klarkomme, ich möchte keinen weiteren Stress im Forum hervorrufen.
Meine Fehlerquote ist einfach zu hoch. :confused:

Ich werde versuchen, doch noch irgendwie/-wann beim Stammtisch vorbei zu schauen und dort Hilfe bei der
Bewältigung zu bekommen.
Bis dahin werde ich die Festplatte weiterhin im T400 halten und damit weiter arbeiten.

Danke für eure Hilfeversuche....aber ihr seht ja selber, es klappt bei mir nicht so richtig...tut mir leid.
Das Windows-Bs. habe ich aus meiner Signatur entfernt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben