[Erledigt] Vor-Ort-Service-Dilemma? Was nun?

N.I.C.E

Member
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
Mein T400 ist seit ca. 4 Wochen in "Behandlung", der Techniker war mitlerweile 4x bei mir. Schuld daran ist nicht der Techniker, sondern Lenovo. Es werden entweder Teile geliefert, die defekt sind oder absolut nicht für das Modell passend. Ich möchte hier nicht auf Details eingehen, solange das Ticket bei Lenovo noch offen ist.

Mir platzt so langsam der Kragen, da das Gerät seit Wochen nicht richtig genutzt werden kann und die ursprünglichen Fehler mehr in die Kategorie Kleinkram einzuordnen waren.

Nun rief ein Lenovo-Mitarbeiter an und meinte, dass das so nicht weitergeht und ich das Gerät einschicken müsse, was ich aufgrund meines immerhin aufpreispflichtigen VOS verneinte, außerdem wird das Gerät benötigt.

Ich vermute nun, dass der Techniker ein 5. Mal erscheint aber das Gerät danach trotzdem nicht richtig funktionieren wird.
Mir kommt da der Begriff "Wandlung" in den Sinn, allerdings weiß ich nicht ob das bei ca. 2 Monaten Restgarantie noch möglich ist? Andere Vorschläge?
Diese Sache kostet mich so langsam zu viel Zeit und Nerven :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dreimal den selben Fehler hast und dieser nicht behoben wurde hast du ein Recht auf Wandlung. Dazu muss aber so weit ich weis der Techniker zweimal den Schaden behoben haben und es muss erneut kaputt gegangen sein.
Wie das allerdings ausschaut wenn du 5x den Techniker da hattest ohne dass der Schaden behoben wurde weis ich nicht.
 
Wenn du dreimal den selben Fehler hast und dieser nicht behoben wurde hast du ein Recht auf Wandlung.
Woraus leitest du dieses Recht ab? Das ist meines Erachtens eher etwas aus dem Gewährleistungsrecht. Wenn das Thinkpad aber nur noch zwei Monate Restgarantie hat, dann ist es bestimmt älter als zwei Jahre. Die Gewährleistungsfrist ist damit abgelaufen. Außerdem wäre in dem Fall immer der Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Jetzt gibt es nur die Herstellergarantie und dort zählen die vereinbarten Garantiebedingungen. Wenn das Gerät dringend produktiv benötigt wird und Geld vorhanden ist, dann solltest du vielleicht über einen Neukauf nachdenken und das alte Gerät einschicken. Wenn es repariert zurückkommt, kannst du es ja verkaufen.
 
Wenn du dreimal den selben Fehler hast und dieser nicht behoben wurde hast du ein Recht auf Wandlung. Dazu muss aber so weit ich weis der Techniker zweimal den Schaden behoben haben und es muss erneut kaputt gegangen sein.
Wie das allerdings ausschaut wenn du 5x den Techniker da hattest ohne dass der Schaden behoben wurde weis ich nicht.

Es war nach fast jedem Termin ein anderes Teil defekt. Das ursprüngliche Problem ist sogar gelöst, dafür ein viel schlimmeres vorhanden.

Wenn das Gerät dringend produktiv benötigt wird und Geld vorhanden ist, dann solltest du vielleicht über einen Neukauf nachdenken und das alte Gerät einschicken. Wenn es repariert zurückkommt, kannst du es ja verkaufen.
Das Gerät wird definitiv produktiv benötigt und ist auch noch in Benutzung. Einschicken kommt z.Zt. nicht in Frage. Das Geld für ein gescheites Neugerät ist momentan leider nicht vorhanden :(
 
Es war nach fast jedem Termin ein anderes Teil defekt. Das ursprüngliche Problem ist sogar gelöst, dafür ein viel schlimmeres vorhanden.


Das Gerät wird definitiv produktiv benötigt und ist auch noch in Benutzung. Einschicken kommt z.Zt. nicht in Frage. Das Geld für ein gescheites Neugerät ist momentan leider nicht vorhanden :(

Kurz mal ne Frage zum Techniker? War das immer der gleiche?
Nur weil ich neulich auch einen hier in Frankfurt zu Besuch hatte und selbiger mir mit Ach und Krach bzw. viel Stöhnen ein neues Board eingebaut hat.
Bin nach der Reparatur nicht ganz zufrieden, weil mein Lüfter nun spinnt. Ist's der Techniker oder ein "bescheidenes" Board, das er bekommen hat ...
 
Du solltest vielleicht erklären, was genau nun defekt ist und war und wie das passieren konnte. Wenn der ursprüngliche Defekt behoben ist, muss der Techniker ja groben Mist gemacht haben, damit ein anderer Teil nun hinüber ist?
 
in ähnlichen Fällen hat katarina im Lenovo-Forum weitergeholfen, schon mal über einen ähnlichen thread dort nachgedacht?
 
Thome wie Tabster schon sagte:

Das ist Gewährleistung. Die läuft nach 2 Jahren ab. Danach greift, wenn vorhanden, nur noch die erweiterte Garantie, und dabei kann 1 Teil 02847982374923874x kaputt gehen und du hast kein Recht auf Wandlung.

Garantie != Gewährleistung
 
Krass, das gleiche Problem hatte ich vor ca. Einem Jahr.

Der Techniker, der bei mir vor Ort war, war zwar wirklich nett, hatte sagen wir mal genügend Ahnung, aber Lenovo hat es drei Mal fertig gebracht mir, bzw. dem Techniker das falsche Board zum Austausch mitzugeben. Das seltsame daran war allerdings, dass das Ersatzteil die gleiche Seriennummer wie mein Originalboard hatte, obwohl es anstatt mit einer NVIDIA Grafikkarte mit einer Intel ausgestattet war. Der englische Support hatte mir und dem Techniker anfangs nicht geglaubt, dass das Ersatzteil falsch wäre, und nach dem dritten falsche Ersatzteil war es mir dann doch zu blöd. Dann habe ich mich mit dem falschen Ersatzteil zufrieden gegeben, auch wegen der dauerhaft defekten Nvidia-Problematik bei meinem t61.

Aber, dass Lenovo aktuell immer noch so vorgeht, macht mir etwas Sorge und ich bin froh. dass ich neben meinem neuen Deskrop mit meinem T61 noch zufrieden bin und kein neues Rhinkpad benötige.aktuell würde ich zum ersten Mal einen Dell mit einziehen, wenn ich einen neuen Notebook benötigen würde, dort funktioniert der Vor-Ort Service wenigstens noch.

(bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler, habe hier alles von meinem Tablett getippt.)
 
So, ich hatte mich bei einem erneuten Telefonat mit Lenovo quergestellt und habe auf den Techniker bestanden, der morgen wieder einmal kommen wird.
Für mich steht eins fest: Wenn nochmal Lenovo, dann kein Vor-Ort-Service mehr. Lenovo kann anhand der Seriennummer nicht zuordnen, welche Teile verbaut sind und schickt nach Lotterie-Manier irgendwelche Teile an den Techniker, der dann nur Kopfschüttelnd aufgeben muss. In Zukunft gleich zu Servion schicken. Hab nochmal nachgeschaut, mitlerweile ärgere ich mich 4 Wochen damit rum.

Mit der Wandlung hattet ihr Recht, das geht über die Gewährleistung. Der Rest wäre dann Kulanz des Herstellers. Ich bin mal gespannt, was morgen dabei rauskommt, sehr hoffnungsvoll bin ich nicht.
 
Der Fall ist nun erledigt, mein T400 ist wieder voll und ganz bei mir :)
Nur fürs Protokoll:

Defekte: Staubeinschlüsse im Display, internes Mikrofon außer Funktion
  1. Termin: Tausch Mainboard und Display. Resultat: Laptop ohne Funktion, Lenovo lieferte defektes Mainboard.
  2. Termin: Tausch Mainboard, Laptop funktioniert wieder, Mikrofon immer noch außer Funktion.
  3. Termin: Tausch Displaykabel, danach keine Displaybeleuchtung mehr (durch falsches Displaykabel wohl Spannugswandler o.ä. auf dem Board zerschossen, mitlerweile gesamter Displaydeckel am zerbröseln wegen ständigem aufklipsen
  4. Termin: Tausch Displaykabel (schon wieder das falsche), Display(!), Displaydeckel und -Bezel. Mikrofon geht nun, Display nicht. Webcam geht nicht, weil falsches Displaykabel.
  5. Termin: Tausch Mainboard und Displaykabel: Ende gut, alles gut :)

Geliefert wurden:
  • 2 Displays
  • 3 Mainboards
  • 1 Inverter (man beachte: ein INVERTER wurde nach dem 3. Termin geliefert obwohl ein LED-Display verbaut ist)
  • 2 Displaybezel (das erste war ohne Aussparung für die Webcam)
  • 1 Displaydeckel
  • 3 Displaykabel

:cursing: :facepalm:
 
Der armenTechniker, der hat sich auch seinen Teil über den Hersteller gedacht....

Hauptsache die Maschine läuft nun wieder! :)
 
Der armenTechniker, der hat sich auch seinen Teil über den Hersteller gedacht....
Der kennt das Problem und war nicht sonderlich überrascht :pinch:
Nach seiner Aussage ist das auch nicht Lenovo-spezifisch, sondern kommt wohl öfter vor.
Obwohl er alle möglichen Nummern, die auf den Displaykabel stehen, an Lenovo übermittelt hat, kam trotzdem 2x das falsche Kabel.
Ich möchte nicht wissen, was der Spaß gekostet hat.
  • 5x Anfahrt
  • 6-7 Arbeitsstunden
  • 12x Versand (Jedes Teil wird einzeln im Karton versendet, auch Displaykabel :facepalm: )
  • und die Teilekosten

Hätten sie mir gleich ein T430 hingestellt, wäre es wohl billiger gekommen :eek:
 
Kleiner Nachtrag:
Nach einer Woche war das Display erneut tot und ich am platzen vor Wut. Da ich aber vom VOS die Nase gestrichen voll hatte, habe ich mich selbst rangemacht.
Das Werk des netten "Technikers":

  • Displaykabel war aus dem Panel gerutscht
  • Displaykabelführung (ein rundes Plastikröhrchen) mit Gewalt (!) unters Bezel gequetscht (dadurch ist vermutlich auch das Kabel rausgerutscht aufgrund der Spannung), die Schrauben am Displaykabel hat er dafür so festgeballert, dass richtige Dellen im Displaydeckel waren.
  • Metall-Verstärkungen unter der Tastatur in der falschen Reihenfolge verbaut, sodass der Lüfter dran schliff.
  • Ein paar Schrauben nicht richtig angezogen, dadurch wackelte ein Scharnier und das Displaybezel saß nicht richtig

Ich bin fassungslos. :facepalm:
 
Ich reparier die Dinger lieber selber, ist ja richtig einfach und man passt auch deutlich besser auf, weil es das eigene Gerät ist. Läufts jetzt wieder?
 
Auch ich kann gewisse Handlungsstrategien des Supports seitens Lenovo nicht vertsehen.

Mein Fall beschreibt den Tausch eines LED Displays im Rahmen der normalen dreijährigen Garantie.
Ich hab mein T400 zu einem sehr guten IT-Unternehmen gegeben, welches mir auch schon vorher ein T61 einwandfrei repariert hat.

Ich bat um den Tausch des Displays aufgrund von Wolkenbildung. Man bestätigte mir den Fehler und die Reparatur. Allerdings dauerte das ganze ein wenig. Natürlich wollte ich wissen weshalb. Man sagte mir, Lenovo würde auf den Austausch des Inverters bestehen bevor das Display gewechselt werden darf. Nur wenn der Fehler danach noch besteht, wird auch das Diplay getauscht.

Es handelte sich ebenfalls um ein LED Display. Zudem können gewisse Probleme bei LCD Displays mit dem Inverter rein physikalisch gar nichts zu tun haben. Ich frage mich also, ob der technische Support auch entsprechende Fachkenntnisse bzgl. der Materie hat?

Ähnliche Dinge habe ich mit der "Nichtfunktion" eines Fingerprintreaders am X220 mit Vor-Ort-Service erlebt. Hier verlangte ein Support Mitarbeiter alle in System-Update angebotenen Pakete und Treiber zu installieren. Natürlich hatten die Pakete und Treiber mit dem Reader nichts zu tun...

-patronus-
 
Hachja der Lenovo Support...
Mein Beileid dafür.
Sind das eigentlich nur Einzelfälle und die die mit dem Support zufrieden sind melden sich nicht oder ist das ganze einfach mist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben