T450s [ERLEDIGT] Unterschiedliche Screen Farbtemperatur bei den 2 T450s normal?

karlK

Member
Themenstarter
Hier mal ein Bild der beiden T450s.

Links der i5-5300U mit i915 resolution: 1366x768~60Hz, daneben rechts i7-5600U mit 1920x1080~60Hz + touchscreen.

Auszug aus 'inxi': 1.txt ist der Linke und 2.txt der rechte Screen. Etwas stutzig macht mich auch, das beim rechten T450s der Vulkan v: 1.4.309 drivers: aufgelistet wird.

Gruß Karl

614.jpg

CPU:
Info: dual core model: Intel Core i5-5300U bits: 64 type: MT MCP cache:
L2: 512 KiB
Speed (MHz): avg: 798 min/max: 500/2900 cores: 1: 798 2: 798 3: 798 4: 798
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel
Device-2: Chicony Integrated Camera driver: N/A type: USB
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.16 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 resolution: 1366x768~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: gbm,x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 25.0.7-2
renderer: Mesa Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo de: xfce4-display-settings x11: xdriinfo,
xdpyinfo, xprop, xrandr

CPU:
Info: dual core model: Intel Core i7-5600U bits: 64 type: MT MCP cache:
L2: 512 KiB
Speed (MHz): avg: 500 min/max: 500/3200 cores: 1: 500 2: 500 3: 500 4: 500
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel
Device-2: Chicony Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.16 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: gbm,x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 25.0.7-2
renderer: Mesa Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2)
API: Vulkan v: 1.4.309 drivers: intel,llvmpipe surfaces: xcb,xlib
Info: Tools: api: eglinfo, glxinfo, vulkaninfo de: xfce4-display-settings
x11: xdriinfo, xdpyinfo, xprop, xrandr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind zwei unterschiedliche Modelle. Würde jetzt mal behaupten, dass eine solche Abweichung normal ist. Werden wohl unterschiedlich ab Werk kalibriert sein und möglicherweise produktionsbedingt eine unterschiedliche Farbraumabdeckung haben.

Das ist normal. Das linke ist ein HD-Panel, von den technischen Daten her leider einfach schlecht - unterirdische Farbraumabdeckung und 250 nits maximale Helligkeit. Da kann der Weißpunkt gerne mal irgendwo liegen, aber nicht da, wo er hingehört. Das rechte ist im T450s mit großer Wahrscheinlichkeit ein Panel mit 99% sRGB-Abdeckung und 300 nits Helligkeit, die deutlich hochwertiger sind und daher auch einen ab Werk besser kalibrierten Weißpunkt aufweisen.

Das letzte T4xxs mit 1366x768 Display was das T430s. Danach wurden nur höhere Auflösungen angeboten.
Interessant könnte die Modellnummer des Displaypanels sein.

Zuallererst mal ein klasse Forum, wenn man als Neuling mit solchen Fragestellungen hier aufschlägt. (y)

Und ich lag mit meiner Vermutung um 360 180° falsch, nämlich dass der linke Screen der Bessere sein.

Das mit dem 1366x768 Display überrascht mich etwas, hab das T450s jetzt so 8 .. 9 Jahre, Leasingrückläufer mit z.T. überklebter Tastatur.

Da dieses TP aber in einwandfreiem Zustand ist, bleibt es so.

Danke für eure Antworten, ich mache hier zu - Karl

And by the way, es gibt Kalibriergeräte für Monitore. Damit sehen dann beide zumindest im Rahmen der physischen Möglichkeiten gleich aus.

Grüße Thomas

unter Windows mit HWINFO portable kannst Du Dir den tatsächlichen Hersteller und die Modell Nr der Displays anzeigen lassen.
Diese Modell Nr gibst Du in Panellook.com ein und setzt sie auf "compare", dann kannst direkt die beiden Displays vergleichen und hast alle möglichen Infos und Unterschiede im direkten Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rodcruiser, HWINFO spuckt das aus

AU Optronics [Unknown Model: AUO2E3C] -------------------------------------

[General Information]
Monitor Name: AU Optronics [Unknown Model: AUO2E3C]
Monitor Name (Manuf): B140XTN [DELL P/N: KFC4D]
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2015
Monitor Hardware ID: Monitor\AUO2E3C
Max. Vertical Size: 17 cm
Max. Horizontal Size: 31 cm

aber da ich nicht vor habe, den Screen zu tauschen .....

Gilt auch für Thomas. Mir gefällt diese 'harte' Farbtemperatur eigentlich besser als das 'weicher gezeichnete' Display des 'besseren' T450s.

Lenovo Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080 -------

[General Information]
Monitor Name: Lenovo Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080
Monitor Name (Manuf): B140HAN01.3
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2013
Monitor Hardware ID: Monitor\LEN40A3
Max. Vertical Size: 17 cm
Max. Horizontal Size: 31 cm

Karl

Gilt auch für Thomas. Mir gefällt diese 'harte' Farbtemperatur eigentlich besser als das 'weicher gezeichnete' Display des 'besseren' T450s.
Zunächst mal ist da nichts gegen zu sagen, aber...
Solange du es nur mit Texten, im weitesten Sinne gesehen, zu tun hast, kannst du quasi mit jedem Monitor gut zurecht kommen. Hier reichen ggf. die manuellen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast.
Wenn du es aber mit Bildern zu tun hast, wirst du im Vergleich schnell merken, dass auf dem einen Monitor bei flächige Farben durchaus noch Zeichnung (Abstufungen) zu erkennen ist, während der andere Monitor nur Einheitsbrei bietet, schlimmstenfalls sogar derart überstrahlt ist, dass es an Kanten zu Ausfransungen kommt und nichts mehr scharf ist. Ein weiterer Punkt ist dann noch, wenn ein Ausdruck zumindest halbwegs so aussehen soll, wie du es auf dem Bildschirm siehst oder noch besser, wenn der Ausdruck sogar die "echten" Farben darstellt.

Grüße Thomas

Zunächst mal ist da nichts gegen zu sagen, aber...
Solange du es nur mit Texten, im weitesten Sinne gesehen, zu tun hast, kannst du quasi mit jedem Monitor gut zurecht kommen. Hier reichen ggf. die manuellen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast.
Wenn du es aber mit Bildern zu tun hast, wirst du im Vergleich schnell merken, dass auf dem einen Monitor bei flächige Farben durchaus noch Zeichnung (Abstufungen) zu erkennen ist, während der andere Monitor nur Einheitsbrei bietet, schlimmstenfalls sogar derart überstrahlt ist, dass es an Kanten zu Ausfransungen kommt und nichts mehr scharf ist. Ein weiterer Punkt ist dann noch, wenn ein Ausdruck zumindest halbwegs so aussehen soll, wie du es auf dem Bildschirm siehst oder noch besser, wenn der Ausdruck sogar die "echten" Farben darstellt.

Grüße Thomas
Ach Thomas, ich sitze hier vor meinem Desktop PC mit EIZO 27". Ich weiß, Qualität zu schätzen. TPs sind für Modellbau, mal draußen Einstellungen zu machen und für ein paar Tage im Urlaub, Aber das war es denn auch ;)

Gruß Karl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben