T2x (T20-23) ERLEDIGT | + und - beim CMOS-Batterieanschluss des T23 ?

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.087
Ich kenne das HMM, in welchem der Wechsel der BIOS-Batterie gut dokumentiert ist.
Bei meinem Gerät hat ein Vorbesitzer wohl etwas rumgebastelt.
Der "holder" ist in Ordnung. Einzig die Steckeraufnahme im Gerät ist nicht mehr ganz fit.
Die Polung meiner neuen Batterie ist auch wie im HMM ( + = rot). Da die Steckeraufnahme im T23 vorgeschädigt ist, könnte ich den Stecker in beiden Richtungen einführen. Es gibt keine "alte Batterie", deswegen weiss ich nicht, wie sie eingebaut war.
Kann mir jemand sagen, ob auf meinem Foto "a" oder "b" = PLUS ist?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • tpf.jpg
    tpf.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 15
  • z2.JPG
    z2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 13
  • z1.JPG
    z1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 13
  • z3.JPG
    z3.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen T2ern ist a schwarz und b rot.
Kompletten Stecker/Holder hätte ich übrig.
 

Anhänge

  • 20240308_120553.jpg
    20240308_120553.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 12
Moin moin, ich habe mein T23 gerade auf, bzw. liegt schon länger offen herum. Das schwarze Kabel (Minus) liegt, Sichtweise von oben (Tastatur) bzw. auch von unten, parallel zum/am Einschublaufwerk (Diskette/CD). Also Plus liegt vorne vom geöffneten T23 wenn man davor sitzt.

Das betrifft den Stecker in weis. Leider nicht ganz einfach zu erklären. Viel Erfolg.

Ergänzung: ich hab mir die Bilder von dir genauer angeschaut: b =plus, a= minus
 

Anhänge

  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: ich hab mir die Bilder von dir genauer angeschaut: b =plus, a= minus
Danke @JT23 und @mythink2009 .JT23 bestätigt damit das Foto von mythink2009
Ich hatte es nach dem Beitrag von mythink2009 auch so gemacht. Irgendwas stimmt aber nicht. Evtl. drückt der Stecker bei mir aber nur die Buchse weg und geht nicht wirklich drauf. Ich bekomme weiterhin die Meldung der leeren CMOS-Batterie.
Schade, aber Danke für Eure Hilfe.
 
Genau das ist auch mein Problem gewesen, oder noch. Die Buchse für den Stecker ist „abgerissen“ und muß neu aufgelötet werden. Die Buchse hat 2 Lötpunkte für Plus und Minus und 2 Lötpunkte für die Befestigung. Da ich lötmäßig nicht die ruhige Hand habe, habe ich das noch nicht gemacht. Die Fehlermeldung habe ich auch bekommen, beim nachschauen ist mir aufgefallen das der gesamte Stecker wie ein loser Zahn wackelte.
 

Anhänge

  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben